Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • moin superrichie!die thinkpads aus der generation haben ein problem mit guid-partitionierten platten. einen bootloader kriegste nur auf platten mit mbr zum laufen (habs stangenlang durch...)und lass die ganze beasterei mal bleiben, bringt nix ausser durcheinander.heute abend (bin grad nicht zu haus) kann ich dir ein päckchen mit dem für appstore&co dringend notwendigen zeugs schnüren und hochladen.zum booten nutz nach der installation clover (auf nem stick), die daten (plist/kexte etc) pack ich …
  • so päkkchen ist geschnürt, abgeschickt und in der box angekommen.KLIKKKder ordner mit kext-minimum beinhaltet die für den betrieb mindestens notwendigen kexts: tastatur/touchpad, lan, fakesmc ohne plugins, nullcpupowermanagement (die kann dann weg, wenn ssdt&dsdt vorh.). die kext dürften alle versionsübergreifend funktionieren, können entweder in den ordner "EFI/CLOVER/kexts/*systemnr* auf nen clover stick oder gleich per kextutility nach SLE. die config.plist ersetzt die in EFI/CLOVER vorhanden…
  • guck mal in die clover-partition auf dem stick rein.wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, wurde dort der clover reininstalliert, und wir müssen den nun nur noch so anpassen, dass er den läptop starten mag -> kexte in den entsprechenden ordner, config.plist austauschen. dann müsste eigentlich, wenn clovers startscreen auftaucht, und die dvd im laufwerk steckt, in den startoptionen booten von der dvd auswählbar sein.weinflasch ist leer, ich bin mal kurz weg....
  • ich kipps in die dropbox, wenn ich wieder da bin... mach derweil mal nen screenshot vom inhalt des EFI-ordners. sieht aber schon sehr jut aus.und spasseshalber kannste ja schon mal von dem stikk booten.und erzähl, wie das dann aussieht.bisgleich.
  • so. wieder da mit nem cote du rhone..also der kext-ordner sieht mir etwas seltsam aus. wenn du die sl-dvd booten möchtest, dann sollten die kexts in den 10.6-ordner.und die config.... muss config.plist heissen. benenn mal die originale in irgendwas wie config_org.plist um und die von mir in config.plist.dann boote mal.und noch so ein tipp nebenbei: schraub deine usb-platte aus dem gehäuse raus und steck sie ins thinkpad. dann hast du für notfälle immer noch das windoof auf der ssd.
  • fein, bin gespannt.und ich hab nachgeguckt, das t420 hier hat denselben prozessor, die ssdt und die dsdt von mir kannst du verwenden. wg. dsdt guck ich noch, ob ich dir die neuste mitgeschickt hab.edit: schmeiss das windoof raus und pack die platte aus dem usb-gehäuse rein!und ich kram mal nach meiner dvd und guck, was passiert, wenn ich mit meinem stick die dvd versuch zu booten.was ist eigentlich mit deinem bios? -> legacy first, das netzwerk-aufwachzeug abgeschaltet, execution-prevention ... …
  • bitte lass vorerst die finger von den ssdt/dsdt-sachen. die brauchst du erst beim feintuning, da sind wir noch lange nicht. booten tut die kiste auch ohne, soweit laufen, dass du online kommst und sticks basteln kannst tut sie auch. weniger ist hier eindeutig mehr, vermeidet fehler, die man stundenlang suchen muss!edit:und ich hab grad ne hübsche kernelpanik verpasst bekommen beim versuch die dvd in gang zu kriegen. ich pass den stick mal an...info kommt dann.edit die 2. ich hab hier auch eine K…
  • igitt.... und ich dachte ich wär mit halb 7 schon arm dran...dann hau dich hin, träum nicht von bockigen thinkpads, ich guck noch mal ein wenig nach den kernelpaniken - weil irgendwie hab ich ja damals auch das SL aufs w520 draufgekriegt, ohne laufenden mac/hack. muss also gehen, sonst wär ich nicht hier bismoin!
  • (Zitat von superrichie_68)kenn ich, kenn ich..... aber das ist eine gute voraussetzung, um schwierige bockige dinge doch in gang zu kriegen.bisdenne!@alle anderen vielleicht fällt euch was ein.... ich hab jetzt diverse variationen durch, in die installation zu kommen ohne dass ich die "normalen" bootmittel nutze - ein simulierter anfang bei null sozusagen. clover und die diversen bootcds produzieren eine KP nach der anderen, entweder cpu und powermanagement (clover) oder "unable to find driver f…
  • sag mal, du hattest SL schon installiert, aber dann wollte es nicht mehr booten? nach dem update auf 10.6.8?welche bootcd hast du benutzt - die genaue version? hats du bootflags eingeben müssen?was und wie danach - welche kexte, womit vor/nach dem update .. etcpp, auch die reihenfolge. schreib mir das bitte noch mal auf, so genau wie geht.ich hab noch eine "spielplatte" gefunden, und könnte einfach mal parallel zu dir werkeln.
  • crusadegt - ick versuchs mal... und geht nicht - 2 versuche, einmal vom stick mit der ssdt, 2.mal den clover von der systemplatte mit ssdt und dsdt an den richtigen orten zum booten der dvd benutzt, beide male dieselbe kernelpanik "unsupported cpu...."müssen wir irgendwie anders hinkriegen: superrichie hat keinen mac in dernähe, den er zum stick basteln nutzen könnte. aber mit irgendeiner iboot ging es ja anscheinend, und erst nach dem update ging es schief. da müssen wir nun als erstes wieder …
  • ok. dat is jut. ich hab hier grad ein kleines netzteilproblem, nur eins für 2 läppis und der akku vom t420 ist gegen ende etwas schwach auf der brust 30 zu 5% in 3 minuten.im päkkchen ist der kext-utility drin. steck den mal in den programmordner, ruf ihn auf und installier die minimalkexte. da kann nix schief gehen. starte neu und guck ob lan läuft. ich melde mich, wenn ich hier am installieren bin.edit:soo installation läuft, grafik ist echt gruselig, und die spielplatte klappert ein wenig - h…
  • dass der ordner fehlt, ist völlig normal. den gibt es normalerweise im osx nicht, und den braucht man auch nur, wenn man mit chameleon oder chimera von der platte booten will. dort sind dann die boot.plist und die smbios.plist (äquivalente zur config.plist vom clover) sowie dsdt und wenn nötig die ssdt untergebracht. bis SL konnte ,man im Extra/Extensions-ordner auch noch kexts ablegen, ab lion wird der ordner aber ignoriert.solange du mit einer cd oder einem stick bootest, sind die notwendigen …
  • da gibt es irgendwo eine install.log oder so - in EFI/CLOVER, da steht es meiner meinung nach drin.und die installation hier ist auch fertig. ich packe eben mal die kexte drauf und starte neu.EDIT: ich sehe gerade, lan läuft auch schon so - die appleIntel.... (lan) .kext ist anscheinend auf der ibootcd mit drauf.ich versuche, spasseshalber mal, mit den kexten und clover zu booten. ergebnis folgt.
  • jo. reicht aus. ich guck mal, was beim cloverstart so passiert. und die grafik ist der horror - bei dir bestimmt noch grässlicher mit der eigentlichen luxusauflösung.. so: clover schmeckt det janze gar nicht, landet in einer reboot-schleife. reboot mit iboot ohne jede flag erfolgreich. nu bin ich dran mit update. tief luft holen&fröhliches systemkaputtmachen am späten abend.... drück mal die daumen!edit: hab dein edit erst gesehen, als ich schon abgeschickt hatte. kann sein, dass das system nich…
  • hmmmm... müsste aber eigentlich... kabel ok?hatte ich am WE, dass irgendwie das eine kabel in der bux des läppis, den ich gerade am verarzten war nicht laufen wollte..übrigens musst du fürs 10.6.8 update das datum auf 2013 zurückstellen, sonst gibt es ein "installation failed" weil da irgendein zertifikat ausgelaufen ist - ich starte das update JETZT...EDIT: am ende des updates gabs eine kernelpanik - irgendwas mit acpi, hab das foto verpeilt...reboot mit iboot sowie clover hängt sich auf bei AC…
  • jo. geht klar. bin auch recht müde...und so nebenbei gefragt: du hast nicht zufällig noch irgendeinen alten core2duo rechner (läppi oder stationär - egal) irgndwo in der abstellkammer oder so herumfliegen?sowas wär als bastelhäcki nämlich kinderleicht zu installieren, lädt den käptn runter, bastelt den stick, bleibt zur sicherheit noch bis das t420 fertig ist, auf dem arbeitstisch, und darf danach wieder in den ruhestand (oder auch nicht )??ps. evtl wärs sinnvoll, nicht gleich auf 10.6.8, sonder…
  • kommt drauf an, ob wir fix das t420 vom appstore überreden können...auf dem alten dürfte SL eigentlich einfach zu installieren sein - hab mal nach den specs geguckt, nvidia geforce go 7300 - richtig?und hattest du nicht eine usbplatte, die du nutzen könntest - aus dem gehäuse ausbauen, und ins notebook rein?dann könntest du auf die ssd vom t420 fürs erste wieder win draufspielen, und das win vom alten bliebe auch erhalten.eigentlich geht osx auf t420 auch recht einfach, problematisch ist das "be…
  • (Zitat von superrichie_68)nö, ganz im gegenteil, bei der geforce war ich mir nicht sicher, aber die gma965 läuft unter SL einwandfrei, hab ich mehrfach installiert -> clover bootstick mit den richtigen einstellungen, dvd (bzw den dvd-extrakt auf einem stick ohne anpassungen), installieren, updaten, fertig = appstore und einen laufenden hac haben. hab ich gerade letzten sonntag hinter mir. inkl. komplett zerlegen/cpu tauschen&putzen.und das mit dem bootstick - du meinst cloverstick oder chameleon…
  • (Zitat von superrichie_68)och nööö.. das ist ja wohl die sprichwörtliche schlange mit dem schwanze, in den sie reinbeisst... ich guck nachher mal, ob ich mit dem t61 SL10.6.8 den käptn runterladen kann.du hast mit der iboot geladen? die identifiziert den rechner als macPro3.1. - @alle anderen könnte die systemdefinition zu alt sein für den käptn? ich hatte das problem mal mit ner mbpro2.x definition und einer ML-installation. ging erst nach manuellem korrigieren der smbios-version im clover. sup…