Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Moin! Ich bin in meiner Verzweiflung durch Google zu euch gekommen und seit 5 Minuten Mitglied. Hoffe ihr helft mir trotzdem :).Habe einen iMac "Core i5" 2.9 27" (Late 2012) 2.9 GHz Core i5 (I5-3470S). Dieser lief bis eben noch mit macOS Ventura 13.0.1.Um auf macOS Ventura 13.2 upzudaten, habe ich den OCLP per GUI upgedated. Das ging problemlos.Anschließend habe ich die Root-Patches, ebenfalls per GUI, geupdated. Hier bat er mich dann neuzustarten.Hier liegt nun das Problem: Ich hänge beim Apple…
  • Ah danke, das wusste ich schonmal nicht. Jetzt bekomme ich zumindest durch CMD-V Text, der mir erklärt was passiert. Ventura lief aber wie gesagt einwandfrei, bis ichs kaputt geupdated habe.Der Text lief durch, danach schwarzer Bildschirm... Kannst du / kann jemand mit der Info was anfangen (siehe Screenshot)?Wenn ich die Festplatte durch Enter auswähle, hängt es bei 1/3 vom Apple-Logo.
  • Japp, ein ungehacktes MacBook Air.
  • OK bin dabei. Natürlich hat das alte Macbook nichtmehr genug freien Speicher um die Installation zu laden. Wie geht es dann weiter? Danke schonmal bis herhin, fühle mich als wäre ich 1 Schritt weiter :).
  • AH OK, das hatte ich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. Done! (oder?)Wenn ich nun vom Stick boote, hängt er genauso wie vorher bei 1/3 des Apple-Logos.
  • Das heißt ich erstelle einen Ventura Boot-Stick und installiere einfach vom Stick aus neu?Edit: was mich wurmt - ich glaube ich hatte das schon einmal bei einem Update. Aber ich weiß nichtmehr wie ich es wegbekommen habe -.- Vielleicht fällt jemandem ja noch eine Lösung ein, solange der Boot-Stick erstellt wird.
  • Ich habe erst OpenCore geupdated, dann die Rootpatches, und dann wollte ich Ventura 13.0 auf 13.2 updaten. Anscheinend war das die falsche Reihenfolge? Hilft diese Info irgendwie weiter bei der Lösung ?
  • Den Stick habe ich erfolgreich erstellt. Gerade sitze ich am Installationsvorgang:Ich hatte ja nun 2 EFI-Boot Optionen, die EFI-Boot von dem Stick bietet nach Auswahl Macintosh HD oder Ventura installieren als Optionen an.Mit Macintosh HD hat er nicht gebooted, wie zu erwarten (schwarzer Screen nach Apple Logo).Mit Ventura installieren, komme ich ins Ventura Installationsprogramm.Hier aber großes Problem - wie kriege ich das denn gelöst, wenn ich nicht booten kann?!So sieht die Lage aus...
  • Aber das geht ja nicht, weil nicht genug Speicherplatz frei ist. Oder verstehe ich dich falsch?
  • Hey, vielen Dank für deine Hilfe, aber ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.Schau nochmal den Screenshot von oben bitte: Er gibt mir für die Installation lediglich diese beiden Optionen: den USB-Stick (links) und mein Fusion Drive (rechts). Wenn ich rechts draufklicke, sagt er mir "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, es werden 18 GB mehr benötigt"... sorry, ich dachte, das wäre mit gescreenshotted worden, aber da war ich wohl zu langsam sehe ich gerade.Ich bin gerade ratlos, wi…
  • (Zitat von roopie61)Ja, mit dem Installations-Stick. Er hat keine Fehler gefunden, leider.Es kann doch nicht so schwer sein, ein neues OS drüber zu spielen ?! Ich verstehe das nicht... Habe mich auch schon totgegoogled, von "per Terminal Dateien löschen" bis "von USB Stick booten und dann löschen" alles dabei, aber nicht geschafft damit leider.
  • Hmm ja, im Terminal war ich gestern. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich entweder nicht weiß, wie ich auf die Platte kam (hatte das Gefühl ich war die ganze Zeit auf dem USB-Stick) oder es irgendwie nicht ging... hättest du da vielleicht 2-3 Tipps wie ich das bewerkstelligen kann? Dann würde ich einfach versuchen 2-3 große Apps und Videos zu löschen, die ich sowieso auf dem Backup habe.Edit: es müsste doch genau so gehen, oder?https://apple.stackexchange.co…on-my-os-x-main-partitionEdit 2: geste…
  • Tausend Dank!Ich sehe Macintosh HD nicht und ich denke das Problem ist, dass es nicht mountable ist, wie im zweiten Screenshot zu sehen ist :/...
  • AH - OK! Macht Sinn :). Dann probiere ich das einmal.Dafür kann ich auch einen OCLP-Bootstick benutzen, oder?Oder muss ich einen "normalen" Ventura-Bootstick erstellen?
  • OK nur um noch einmal ganz sicher zu gehen 1) Create macOS Installerdann wenn er fertig ist 2) Build and Install OpenCoreund mit diesem Stick dann den Installer booten, Terminal öffnen und zu Gott beten und hoffen?
  • Genau - habe ihn aber gestern gelöscht, als ich versuchte eine bootbare Installation auf den Stick zu kriegen, von der ich den iMac vielleicht booten kann 😂Edit: OK deine Anleitung war top, vielen Dank! Damit kam ich weiter. Ich komme jedoch jetzt an meine Grenzen: Ich habe nun das gesamte Office-Paket löschen können (ca. 8GB denke ich) + 2 Ordner, die 100 GB und 40 GB groß waren. Zusätzlich .trashes ... und er sagt immer noch, dass 8GB fehlen? Irgendwie scheint er den Speicherplatz nicht wirkli…
  • Ja, beides direkt gemacht Google sagt man kann mit tmutil die Local Snapshots löschen dann wäre der Diskspace frei. Aber tmutil kann man natürlich nicht von dem Installerstick starten...
  • Du bist eine MASCHINE !! War schon dabei den iMac in den Keller zu bringen, damit er mich nicht weiter aufregt - aber schau:Jetzt bin ich gespannt, wie es nach der Installation weiter geht und welche Überraschungen auf mich warten haha
  • Also FALLS der Kollege gleich booted wie er soll weiß ich nicht, ob ich mich nochmal traue auf den Rootpatch-Button zu drücken hahaEdit:Ich fürchte, dass ich nochmal eure sehr geschätzte Hilfe brauche: Die Installation ist nun durchgelaufen (glaube ich).Mit dem Mac-Boot-Picker habe ich diese 4 Optionen:Mit dem OCLP-Boot-Picker diese 2 Optionen:Bis eben war im OCLP 2x Install Ventura da. Wenn ich Macintosh HD-Daten auswähle tut sich nichts: Apfel-Bildschirm läuft durch, dann weißer Bildschirm, da…
  • Ja, ich hätte nicht dran geglaubt haha... im Endeffekt war die Lösung ja relativ einfach (OS X neuinstallieren), aber die Schritte dahin waren echt kompliziert (für mich). Danke euch allen für die Hilfe!Habe gestern Abend noch länger geschaut, ob alles läuft, und es sieht echt gut aus :). Das einzige was mir aufgefallen ist:Hier scheint irgendwas schief gegangen zu sein. Kann ich die Volumes in Macintosh HD und Macintosh HD - Daten umbenennen oder killt es dann alles?