Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

  • Hallo TheSnooze,ich versuche auch seit einiger Zeit das Z390 Gaming X zu booten zu bewegen, habe allerdings etliche Probleme. Mein Halbwissen, (wenn es denn "halb" ist) reicht nicht aus um aus den bestehendenInformationen hier im Forum eine funktionierende Config zu erstellen.Welches SMBIOS hast du eingestellt und hast du das Board auch einmal ohne Grafikkarte gebootet ?
  • Hallo CMMChris,ja, das wäre wirklich super. Ich bin seit ca. 2 Tagen mehr oder weniger Vollzeit mit dem neuen Rechner beschäftigt. Ich vermute dass es sich um ein Speicherproblem handelt, die versch. Aptio fixe habe ich getestet und auch den einen oder anderen Hinweis aus dem Forum probiert.Was ich garnicht verstehe, warum bei meiner Hardware mit einem SMBIOS MacMini8.1 die Meldung ... wird auf dieser Plattform nicht supported... kommt ? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, müsste macmi…
  • Hi Chris,ja, scheint so. Ich wüsste nicht wo ich den Fehler suchen muss, ich habe versucht ein passendes, aktuelles "Setup" aus dem Clover Auswahlmenu auszuwählen und bin ansonsten nach WiKibzw. Forenbeiträgen von Usern mit gleichem / ähnlichen Board vorgegangen. Für einen High Sierra Hacki habe ich es auch bereits mehrfach gemacht, dieser Rechner lief sehr gut.Aber mit der neuen Hardware, keine Chance. Vielleicht zunächst mit High Sierra starten und dann auf Mojave updaten, oder besser direkt M…
  • Ich müsste eh zunächst Mojave installieren, auf meinem "alten" iMac läuft es ja nicht mehr und somit auch keinen Catalina Installer.Hast du mal in die EFI reingeschaut, irgendwelche groben Fehler?
  • Hallo Chris,wenn ich lediglich deinen Clover Ordner auf den (Mojave-)Stick kopiere, habe ich keinen Booteintrag mehr. In der Zwischenzeit habe ich Catalina auf einer anderen SSD installiert, konnte mit meiner EFI auch von der Platte starten, allerdings mit den bekannten EInschränkungen. Wenn ich dann deinen Clover Ordner in die Catalina EFI kopiere, habe ich das gleiche Problem:
  • Hallo Chris,zunächst möchte ich dir für deine Hilfe danken, ich war schon fast so weit die Hardware wieder zu verkaufen !Die BIOS Einstellungen habe ich nach den gängigen Empfehlungen hier im Board eingestellt, ich denke diese sind auch korrekt denn ich kann Mojave als auch Catalina mit "meiner" EFI auch von der SSD booten.Könnte es sein, das für deine Config an den BIOS einstellungen etwas geändert werden müsste, oder sind diese auf jeden Fall OK weil die Systeme ja booten ?Wie gesagt, ich habe…
  • Keine Änderung, kein Bootlaufwerk.Wenn ih deine Driver und Kexte sichere, den CloverConfigurator mit deiner config.plist aufmache, Clover neu installiere und dann deine Driver und Kexte zurück kopiere, habe ich ein Clover-Menu mit einem Drachen Theme, komme aber nur bis:Dieses System kann auf dieser Hardware nicht installiert... wie gehabt.Dann mit -no_compat_check startet er und bootet eine Weile, und dann hängt er bei:Hier nochmal die EFI mit der ich booten kann, vielleicht kannst du etwas "ra…
  • Mit TINU, hat ja jeweils auch geklappt.Bin gerade dabei, alle Einstellung deienr Config.plist in meine zu Übernehmen. Dabei fällt mir auf das die Ordner unterschiedlich heißen:meine EFI: siehe unten, das mit dem Einfügen klappt nicht so wie ich willdeine EFI:Wenn ich deine Einstellungen, deine Driver und Kexte in meinen Stick übernehme, verschwindet mein Bootlaufwerk. Seltsam.Zur Vollständigkeit:Der Stick von dem ich hier spreche ist ein Mojave Stick, aber ich kann ja von dem Stick wahlweise Moj…
  • CloverConfigurator 5.6.1 und dann über den entsprechenden Menu Punkt installieren / Update.
  • Hallo Chris,Ich habe jetzt nicht über CC installiert, das war bisher immer die Beta Version, Stabil klappt ja nicht. Jetzt bleibt das Sytem bleibt nicht hängen, bootet eine Weile, recht schnell aber dann schwarzer Bildschirm. Ich vermute das System läuft, aber auf dem HDMI Ausgang ist eben alles dunkel. Wenn ich mich blind anmelde sehe ich die Festplattenaktivität.Habs eine Weile beobachtet, das System läuft, aber eben nicht auf HDMI, weiss der Teufel wie das nun wieder zu fixen ist.Gute Nacht, …
  • Hallo Chris,habe gerade deine Config.plist reinkopiert, die alte gezippt, deine kopiert. Leider kein Erfolg, Bild bleibt dunkel.Ich hatte gestern Nacht ebenfalls einige dieser Einträge ergänzt, aber nur für con1, hat auch nicht geklappt.Kann es sein, dass die Adressen oder die ID's nicht korrekt sind ?Oder könnte es an der Auflösung liegen / Monitor ? (LG 27UL 850 W)
  • Der Bootprozess sieht gut aus, keine längeren Hänger, soweit ich das beurteilen kann läuft es bis auf einige Fehlermeldungen ( z.B. Irgendwas mit ACPI, geht aber zu schnell) normal. Dann schaltet der Monitor in Standy, -> kein Signal. Wenn ich mich anmelde, sehe ich Festplattenaktivität.Warum habe ich mit "meiner" EFI ohne Device Properties Einträge ein Bild ?
  • Ich habe nun von der Platte (mit meiner alten EFI) gebootet, screen sharing activiert und getestet. Anschließend mit deiner Config von dem Stick (ist eine 2,5" Platte) gebootet und kann mich nun Remote anmelden. Das System läuft also definitiv:
  • Nein, diesmal bleibt der Bootprozes hängen, aber wo ? Remote sehe ich den Apfel mit dem Fortschrittbalken bei ca. 20%, also nach den Verbose Meldungen...
  • Direkt, original LG Kabel, HDMI Ausgang / HDMI EingangUnd wie gesagt, mit der FakeID bekomme ich ein Bild mit hoher Auflösung, daher glaube ich nicht an ein Hardware Problem.edit:Kaltstart mit Catalina-Installer zeigt gleiches Verhalten.edit2:was ist mit der nvram.plist die neben der EFI generiert wurde, stört diese ?Wird die gebraucht, oder weg damit ?edit3:Remote sieht alles gut aus: Catalina läuft, Grafik wird erkannt, 2048MB Speicher, Sound, Bluetooth, Videostream in Safari. Nur kein Bild am…
  • Nein, leider auch kein Spaß Leider auch kein Bild, Grafikarte wird als 630 UHD Mobile angezeigt. Also, Remote über screensharing.Edit:Also, das wars? Keine weiteren Lösungsvorschläge ?Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben in welcher Richtung ich suchen muss, dann werde ich es noch ein wenig versuchen.Offensichtlich scheint niemand dieses Board ohne externe Grafik zu betreiben, diese Aufgabe habe ich echt unterschätzt (ja, und das Märchen von OOB geglaubt) naja, man lernt halt nicht aus…
  • al6042Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber in der nächsten Woche bin in beruflich in Kanada, da läuft eh nix zu Hause. Aber davon abgesehen, möchte ich dir (und mir) nicht zumuten über 400km zu fahren um eine, Entschuldigung, blöde interne Grafik dazu zu bewegen, ein Bild auszugeben.Das ist doch absurd. Wenn das wirklich so schwierig ist, dann kaufe ich mir entweder eine RX580, oder einen iMac.Vor dem Kauf der Grafikkarte würde ich allerdings gerne wissen, ob diese wenigstens ohne Geba…
  • (Zitat von al6042)Nö, weit draußen hinter Frankfurt, Westerwald Region.Edit:Wie kann ich das Zitat beenden, bzw. hinter dem Zitat weiter schreiben ?
  • Naja, ganz so war es nicht. Nachdem ich die Config erfolglos getestet hatte:"Danke dir, klappt leider auch nicht. Ich habe aber auch wirklich keine Lust mehr, das dritte Wochenende jeden Abend, es reicht mir." Ich denke mehr als die Config.plist zu tauschen sollte ja auch nicht gemacht werden. Habe ich gemacht, aber auch kein Bild erhalten.
  • Ja, mache ich (fast) jedes Mal. Spätetens wenn das Booten fehlschlägt...edit1:Ich hatte mir einen EFI-Ordner gesichert, mit diesem konnte ich von dem Installstick booten und Installieren. Nach dem ganzen hin- und her bootet der Stick auch mit "meiner" EFI nicht mehr.Macht es einem Unterschied ob der Stick neu erstellt wird, oder nicht ? Oder Ist nur der EFI ordner mit seiner Config und den Treibern, Kexten entscheidend ?