Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Hallo Freunde. Ich muss Euch noch einmal nerven. Ich fummele immer noch an meinem Audio Interface UR44C rum, was beim Start / Booten nicht will. Ich hatte schon mehrere Anfragen diesbezüglich hier im Forum. Unter catalina gibt es überhaupt keine Probleme. Interface an USB gesteckt und catalina erkannte das sofort als Audiogerät. Nur in Big Sur oder jetzt bei mir in Monterey geht das nicht mehr. Laut Hackintools ist das Gerät ordentlich am USB 3 mit 5 GB angeschlossen. Nur in den Audioeinstellung…
  • apfel-baum vielen dank für die Anleitung... Ich versuche es mal mit den auxilary tools. Vielleicht klappts.... habe ja noch catalina drauf zum reparieren falls es abschmiert ....
  • apfel-baum ..aber klar doch... Solche Experimente mach ich immer vom Stick booten aus... Besser ist das. meine Platten Efi bleibt erst mal so für catalina. Mir muss es doch gelingen dieses vermaledeite USB Interface ordentlich zu starten. Unter catalina gehts doch auch.. habe gerade noch festgestellt das Bluetooth unter Monterey mit meinem Iphone 12 nicht will. Kurz nach Kopplung ist wieder weg. das funktioniert aber unter catalina auch ohne Probleme mit der Fenfi Karte
  • hallo apfel-baum , ich bin mal so frech und habe hier meine EFI für Monty drangehangen. Wärst Du so nett und würdest bloß mal kurz schauen ob ich den Yamaha xext richtig eingebunden habe. Auch in der PLIST.LG udo
  • bluebyte , Firmware hab ich schon drauf. apfel-baum , na klar kochst Du auch bloß mit Wasser, aber bestimmt besser als ich . Werde gleich mal die EFI probieren
  • apfel-baum , Deine für mich bearbeitete EFI funktioniert. Allerdings bringt auch der aufgenommene Steinberg Asio.kext nicht's. Das Interface wird nur richtig geladen wenn ich im Verbose Mode lade. Das liegt am OS. Im Verbose Mode dauert der Bootvorgang etwas länger. Ich probier auch nun nicht weiter, es bringt nichts.deine EFI läuft sonst geschmeidiger will ich mal sagen.Bis auf eines. Im Bootmenü erscheint ein zusätzliches Laufwerk welches EFI heist.Wenn ich darauf klicke hängt sich das System…
  • griven , danke sehr für die Info.Werde mal probieren das zu entfernen.Hab mich nur gewundert das da das System einfriert wenn ich das anwähle.
  • apfel-baum , an 6. Stelle und mal an erste Stelle gesetzt... macht keinen Unterschied und bringt ohne Verbose mode nix.Ich lass es jetzt so. Das liegt eindeutig an Monterey. Bei Catalina gehts immer. Wer weis was die da intern geändert haben. Das was mir griven gertaten hat bringt auch nichts. Das EFI Laufwerk bleibt beim Bootvorgag sichtbar. Ich weiss ja nun Bescheid und klicke das nicht an.Ich danke Euch beiden vielmals
  • Hallo apfel-baum , Noch eine Anfrage da du ja Spezi bist. Wo befindet sich denn in Monterey das Wallpaper Verzeichnis ? Das ist bei mir zumindest weg. Früher war das im Desktop Verzeichnis. Ich finde es nicht. Hast Du einen Tipp. Ich möchte eine Wallpaper Datei bearbeiten und wollte es rauskopieren.
  • apfel-baum , na sowas verstecktes.. In der System Library gefunden... Was soll denn das. Will Apple in Zukunft dem USER alles erschweren. Mit dem Finder geht's nicht. Das bearbeiten ist auch erst nach scrutil disable möglich
  • Nightflyer ... aber nicht für uns...... ich steh ja noch ganz am Anfang gegenüber Euch, aber Aufgeben ist keine Alternative
  • hallo apfel-baum , deine für mich geänderte EFI läuft wirklich sehr gut. Blos dieses EFI Volume im Startmenü stört. Wenn ich ausversehen drauf klicke hängt der Hacky sich auf und ich muss über Netz Schalter ausschalten. Hast Du einen Tipp für mich wie ich das aus dem Bootmenü entfernen kann. griven hat mir zwar einen Tipp gegeben aber es klappt nicht. Ich hoffe ich geh Dir nicht auf den Nerv....
  • griven , es ist noch eine Windows NVME eingebaut , welche aber ordentlich gestartet werden kann. Dann Habe ich noch eine Sicherungs SSD eingebaut die auch im BIOS als Bootoption angezeigt wird, obwohl Sie keine EFI hat. Die könnte es sein. Verstehe ich sowiso nicht ganz. Wenn ich meine Externe Festplatte angesteckt lasse erscheint die auch im BIOS Bootmenü , obwohl keine EFI drauf.Die zusätzlichen Platten sind alle normal formatiert ohne Startoption. Warum die dann im BIOS als Bootoption ersche…
  • griven , jetzt hatte ich mir aber eine eingehandelt. Nach dem ich im Terminal mal geguckt habe war eigentlich alles Bestens. dann dachte ich mir löschst mal die EFI auf der internen Sicherheitsplatte SIK die für OS formatiert ist. Habe mich gewundert das in der EFI der Eintrag WINDOWS war. Muss dazu sagen das ich die Platte vor dem Umformatieren für Windows verwendet hatte. Nach Neustart... Plauz Windows im Bootmenü weg. Gott sei Dank hatte ich den Papierkorb noch nicht gelöscht und habe die EF…
  • griven , hat geklappt. Die EFI ist auf der Windows Platte und startet auch. So kann ich die interne SSD auch mal ausbauen ohne das Windows nicht mehr startet. Ich habe aber schon Angst gehabt das irgend was schiefläuft. Irgend was muss ja nun noch kommen. Nun habe ich ein Kack Bootmenü von OC was ich nicht ändern kann. Ich habe schon alle Möglichkeiten getestet. Warum zeigt sich jetzt das Bootmenü ohne Grafik. Es funktioniert zwar, aber die Ansicht ist Kacke. Hast Du oder jemand dafür eine Erkl…
  • ich gebe es auf über PC / Mac Technik nachzudenken. Ich habe alle Hinweise von Euch befolgt und das hässliche Boot Menü blieb. Ich habe heute zwei neue schnelle NVME eingebaut und musste sowieso das System ( Monterey und Windows ) neu aufsetzen. Das hässliche Menü war danach wieder da. Nun kommt der Clou was nicht zu erklären ist. Nachdem ich meine interne Sicherungs SSD wieder angeschlossen habe ist das Bootmenü wieder schön da. Ich will gar nicht nachdenken warum das so ist. Mir fehlen da sowi…
  • griven Habe bisher alles gerichtet. Blos meine Fenfi Karte will nicht durchgehend Bluetoothen. Die Probleme sind aber auch unter Windows. Die Probleme traten auf nachdem ich auf den nächsten Slot neben der Fenfi eine NVME im PCIE Gehäuse gesteckt habe. Kann es sein das dadurch die Fenfi behindert wird ?
  • griven , macht Spaß mit Dir zu quasseln... Habe gerade festgestellt das dieses Bluetooth Problem nicht mehr da ist , wenn ich WLAN deaktiviere. Da ich WLAN sowieso nicht nutze bleibt es aus und ich teste mal paar Tage. Habe nun meinen Hacky auf Maximal getrimmt. Ich hatte meine lahme SSD gegen eine NVME getauscht. Da ich auf Testberichte gehört habe , hatte ich zuerst eine SAMSUNG 980 Pro gekauft und eingebaut. Die Installation des OS dauerte eine Stunde und Rechner machte danach beim booten ei…
  • apfel-baum , Danke noch einmal für die EFI.. Den merkwürdigen EFI Eintrag beim Booten hab ich wegbekommen. Es war eine tote EFI Partition auf einer internen Platte. Danke Dir nochmals