Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    Hi Leute,mein Monterey bootet sehr langsam und hängt an der Stelle: com.apple.xpc.launchd Doing boot task: boot root.Danach kommt ein Output siehe Screenshot. Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte ?Grüße MoYz
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    Danke an alle :). Ja es ist eine 970 EVO NVME. gllark - 4 Minuten ? Alter Schwede … da kann ich mich ja mit knapp über einer Minute noch glücklich schätzen.Jetzt ist aber die Frage: Lieber Trim und Boot warten oder Trim aus ?
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    hackmac004 Profil ist ergänzt. OC 0.76 - Monterey installiert von Stick über Big Sur.
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    Ich hätte auch noch eine normale 840 Pro SSD, wenn das helfen würde. Die ist halt nur etwas klein (128GB)Edit: Habe Trim mal deaktiviert - ändert aber nichts - bleibt da genau so lange hängen.
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    hackmac004 sagen wir es mal so: das könnte ich schon, wäre mir aber den Aufwand für die Minute Boot Time nicht wert. Wenn das jetzt richtig garstig wäre (wie die 4 Minuten), dann vielleicht schon.
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    SetAPFSTrimTimeout 999 macht absolut keinen Unterschied - selbst 1 nicht. Vielleicht liegt es doch nicht am Trim.Ich habe jetzt für Windows 11 TPM2 aktiviert. Könnte es vielleicht mit dem Secure Boot zu tun haben, weil der erst noch Sachen signieren muss ?Edit: Ohne TPM2 und Secure Boot: keine Änderung - ich verzweifle hier noch
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    Was ich halt komisch finde, ist, dass Trim ein/aus oder Timeouts rein gar nichts ändern. Immer genau 1:01 Minuten Boot.Hier die Terminalausgabe:EDIT: sehe gerade das Problem kommt offensichtlich von disk4 - das ist aber eine normale SATA HDD als Datengrab und mit einem TimeMachine Volume 🤔
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    Klemme ich beide SATA HDDs ab, ändert sich: gar nix … ich kapier das nicht. Terminal Output ist jetzt ohne Disk4 von 22:20:57 bis 22:21:41 also weiterhin bei einer Minute nur für Disk1 (44 Sekunden Trim)Edit: gerade einen Beitrag von griven gelesen, dass man auf NVMEs Trim gar nicht abschalten kann 🤔
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    griven : been there, done that. Ändert aber komischerweise gar nichts an der Bootzeit - er trimt trotzdem 44 Sekunden
  • OpenCore Slow Boot

    Beitrag
    Ja es ist sehr strange. Ich könnte jetzt noch alles auf die WD N520 im Notebook umsiedeln aber dann verlagere ich das Problem ja nur da hin. Und eine neue NVME wegen 1 Minute Bootzeit, da schmeiß ich ja auch eher mit dem Schinken nach der Wurst.Vielleicht doch mit der Bootzeit leben. Ist nur immer mega frustrierend, wenn man im Vergleich dazu in 10 Sekunden im Windows ist.EDIT: Habe noch einen Workaround gefunden, der angeblich funktionieren soll.NVME auf leere APFS SSD clonenvon SSD bootenNVME …