Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Hallo zusammen,habe seit einer Weile den Rechner in der Signatur im Tonstudio im Einsatz (mit mehreren UAD Interfaces). Leider hatte der unter Last immer wieder mal die Eigenheit sich abzuschalten (meist unter Last).Nun habe ich das neueste BIOS installiert, weil das derzeitige laut Gigabyte instabil ist. Das Problem ist, dass mit dem "stabileren"neueren Bios (exakt gleiche Settings wie bei vorherigen) der Rechner nur noch 1-2 Minuten läuft und dann einfriert.Bevor ich nun wieder zum alten defin…
  • XMR Profile hatte ich abgeschaltet, weil das zu tatsächlich für noch mehr Abstürze ganz zu Anfang verantwortlich war. Kühlung war schon auf Maximum gesetzt. Laut Monitor war die CPU nicht über 90 GradWie ich gerade herausgefunden habe komme ich nicht mehr ins alte Bios zurück Sprich ich muss den Fehler mit dem aktuellen Bios richten. Grundsätzlich startet der Rechner, lädt Big Sur, Initialisiert alle Thunderboolt Interfaces, aber nach ca zwei Minuten schaltet er komplett ab, egal was ich nutze .…
  • ich hatte mir das Board eigentlich gekauft weil ich dann nur noch ne Graphikkarte brauche, weil Thunderbolt und 10G schon auf dem Board sind und ich hoffte dass das ein Vorteil ist. Verbaut ist eine W5500 (gab zu dem Zeitpunkt keine andere, die läuft soweit ok). Sonst ist im Rechner nur noch eine M2 Extension drin in die 6 M2 Karten passen, die war beim Board dabei. Internes Audio und Bluetooth sind ausgeschaltet.ja bin dabei dachte eben auch dass es die Hardware ist und vielleicht das Board bzw…
  • overclock an oder aus macht keinen Unterschied beim Booten oder den akuten Abstürzen im neuen BIOS (Ohne übertakten ist der Rechner nicht wirklich hilfreich, da Logics Bottleneck die Single Core Performance ist, native ist der 10980 xe 3GHz, übertaktet war auf 4,8)CFG Lock gibt es im BIOS nicht, falls du das meinst die anderen wichtigsten Settings sind hier:Extreme Memory Profile: (X.M.P): OffCSM Support : disabledAdvanced CPU Core SettingsTurbo Boost: nativeHyper-Threading Technology: AutoIntel…
  • bei Catalina läuft aber auch kein thunderbolt, das ist ne EFI aus einem anderen Rechner und Big Sur kann ich von der Catalina EFI überhaupt nicht booten, war eigentlich nur ein Test ob die Bios Settings ok sind, hab aber auch kein Langzeit Test gemacht weil ohne Thunderbolt und ohne Update ist das eher ne Sackgasse
  • ok ich werd das prüfen, aber das akute Problem kam ja durch ein. BIOS Update
  • mit allem abgehängt ist es leider das gleiche, werde TB im Bios ausschalten und schauen ob es besser läuft
  • also Thunderbolt deaktiviert und keine Verbraucher läuft auch nicht, nach 2 Minuten friert der Rechner ein, das Problem liegt wo anders
  • ok danke probiere ich sofort aus
  • ok die EFI macht leider die gleichen Zicken, probiere Virtual Map Enable noch ausVirtualMap war schon enabled ...komme nicht weiter, habe noch appleXcpmGfglock enable probiert, geht auch nichtnochmals mit und ohne thunderbolt probiert, mit und ohne Übertakten, es endet nach zwei Minuten im Freeze oder Absturz
  • AppleVTD finde ich in ioreg nicht, also wohl neinhier mal die Zusammenfassung was lief was nicht:1) altes BIOS/EFI wie hochgeladen/BigSur/Thunderbolt - gelegentliche Abstürze sonst lief das2) neues BIOS/EFI wie hochgeladen/Catalina/Thunderbolt - läuft eben getestet3) neues BIOS/EFI wie hochgeladen/BigSur mit und ohne Thunderbolt läuft zwei Minuten dann freeze und shutdownBIOS Settings in allen Varianten gleich - keine Übertaktungso richtig koscher ist weder das alte noch das neue BIOS. habe imme…
  • VT-D ist disabledFehlermeldung ist:The system has experiences a boot failure possible due to incorrect configuration. Previous Settings in BIOS may not be compatible with current hardware stateCurrent CPU Speed: 3800.86MHz (egal was ich im BIOS eingestellt habe, es kommt fast immer dieser Wert)Current BLK: 100.0 MHzCurrent Memory Speed: 2133.33 MHz (egal ob ich auf Auto oder XMP Profile eingestellt habe, es kommt fast immer dieser Wert)abgestöpseltes Lan macht keinen Unterschied
  • msart deine EFI bootet super, allerdings der 2 Minuten shutdown bei dem Ursprungs BigSur kommt trotzdemIch werde mal auf ein externes Laufwerk ein neues BigSur installieren, damit ich ausschließen kann dass die M2 mit dem OS irgendwie korrumpiert ist oder es eben doch irgendein Kompatibilitätsproblem istFalls das nicht weiterhilft kann ich danach auch mal Windows installieren kaneske Die BIOS Fehlermeldungen kommen nur wenn es einen Absturz, der das irgendwie auslöst, bleibt der Rechner aus und…
  • ok also was das BiOS betrifft scheinst du defintiv auf der richtigen Spur zu seinHabe 16 20 20 38 und 1,35 wie im xmp Profil ins BIOS übernommen und siehe da zum ersten mal ever verschwand die BIOS Fehlermeldung während eines TagesProblem ist dass der Rechner nun überhaupt nicht in MacOS bootet sondern beim Apfel steckenbleibtedit:Habe nun mit8 Corsair Vengeance4 Corsair Vengeance4 Kingston Hyper Furyjeweils mit passenden Settings oder alles auf Autoauch wenn die BIOS Fehlermeldungen mitunter au…
  • alles neu installieren kostet mich ein paar Tage aber gerne wenn es das Problem endgültig löst, das Problem ist, dass ich den gleichen Absturz bei einem neuen BigSur heute hatte, bei dem neuen Catalina hatte ich ihn nichtes hat wie es scheint etwas grundsätzliches mit BigSur zu tun plus dem BIOSUpdate - aber wie kann das CoreAudio in Mitleidenschaft ziehen?
  • habe gerade mal ne andere Graka probiert, das macht auch kein UnterschiedIch hab nen ilok USB key, das sollte kein Problem sein und spräche auch gegen den Absturz vom cleanen BigSurHabe gerade versucht Apple Music laufen zu lassen, das geht nicht, scheint tatsächlich irgendwas mit audio zu tun zu habenin meinen Device Properties gibt es keine Apple ALC und Layout ID, es gibt aber einen AMD Radeon DP/HDMI Audio Eintrag der wohl zur Graka gehörtoder meinst du den AppleALC kext? den gibt eseditaber…
  • CFG-Lock/MSR-Lock DISABLED (gibt es beides nicht im BIOS)Audio vom Board DISABLED (ist schon immer deaktiviert, weil nicht benötigt)VT-D ENABLED okThunderbolt AUS ok kaneske Rechner bootet mit der EFI nicht stoppt gleich zu Beginn hier:
  • bei den anderen Gigabyte Boards würdest du MSR und CPG bei den Advanced CPU Settings findet bei dem Board aber nicht da sieht das so aus: wenn ich die Register irgendwie freigeben kann ich wüsste nicht wie ...
  • kaneske ok ich probier die EFI gleich, habe aber wenigstens einen der Verursacher gefundenWenn ich den Rechner mit der Ursprungs EFI boote und rechts oben hinten kein USB Kabel drin habe, läuft der Rechner und auch Thunderbolt und Audio jedenfalls jetzt mal ne Stunde ohne Absturz. Stecke ich da ein Kabel während dem Betrieb ein stürzt der Computer ab, als hätte ich ne Reset Taste gedrücktWarum das jetzt geht, wo ich gestern schon mal alle Kabel raus hatte und nur vorne maus und Tastatur drin ha…