Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Gestern hab ich endlich auf meinem Ryzen-PC Big Sur ans Laufen gebracht. "Laufen" ist dabei ein bisschen positiv ausgedrückt, weil es noch ein paar Kinderkrankheiten auszuräumen gilt. Eine ist die Hochkontrastbild-Checkbox zum Einschalten des HDR-Modus, die normalerweise in den Monitor-Settings zu sehen ist, sobald der Mac an meinem HDR-Monitor hängt (ASUS PA32UCK). Hier ein Screenshot eines regulären MacBook Pro:Und hier der Screenshot meines Hackintosh MacPro 7,1:Da ich selber keine Radeon bes…
  • Schon mal Danke fürs Feedback! Ja, irgendwas läuft mit der Anzeige auch grundsätzlich noch nicht rund. Fühlt sich sehr hakelig an. Die 31MB VRAM hatten mich auch schon gewundert, weil die Karte eigentlich 2GB hat. 😂Angeschlossen ist der Monitor via DisplayPort-Kabel. Da anstelle des Monitor-Namens lediglich "Display" in der Titelleiste steht, hatte ich auf eine fehlerhafte Erkennung geschlossen. Unter Windows kann man ja z.B. mit inf-Dateien oder Registry-Keys gewisse Dinge faken. Wie würde das …
  • Puh, mit dem Device Path startet mein System nicht mehr. Ich hab folgendes aus dem Hackingtool in meine plist kopiert:Der Startvorgang bleibt dann hier irgendwie hängen:Da das in meinen Augen was mit dem Intel Wifi/Bluetooth-Chip zu tun hatte, hab ich die entsprechenden Kexte mal testweise deaktiviert. Da blieb der Startvorgang dann hier hängen:Jetzt bin ich wieder mit meinem Latein am Ende und für weitere Tipps dankbar!
  • Ah, verstehe. Mit der Fake-ID gibts aber leider eine Panic. Gibt es noch andere IDs, die ich ausprobieren könnte?
  • MacOS startet dann zwar wieder, aber wieder ohne Grafikbeschleunigung und ohne HDR-Option. Liegt dieser Krampf an meiner sehr speziellen Grafikkarte? Würde das mit einer RX6900XT besser werden? Oder läuft die RX6900XT erst mit Monterey?
  • Auch mit allem Zipp und Zapp? D.h. mit HDR und OpenCL (z.B. in DaVinci Resolve)?
  • So, die RX6900XT ist da. Muss die Device ID (0x73BF) auch wieder irgendwohin umgebogen werden, damit macOS die als vollwertige RX6900XT erkennt?Hatte vor Tagen bei meinen Recherchen auch mal etwas über eine Kext namens AGPMInjector gelesen, wo man ähnlich wie bei beim Faken einer ID die DeviceID in die Plist der Kext eintragen muss. Was hat es denn damit auf sich? Trägt man dann dort die originale oder die gefakete DeviceID ein?
  • Hm, leider hängt der Bootvorgang jetzt wieder fest:
  • Es lag wohl am "Resizable BAR" im BIOS. War noch eingeschaltet, weil ich gehofft hatte, OpenCore könne da drum herum tweaken, damit man das Feature zumindest unter Windows nutzen kann.Mit ausgeschaltetem "Resizable BAR" startete macOS zumindest schon mal in einen Black Screen. Den hab ich dann wiederum durch das Boot-Argument "agdpmod=pikera" wegbekommen, was aber merkwürdig ist, weil ich dieser Tage ein Beispiel-EFI für einen Ryzen mit einer RX6900XT gesehen hatte, das keinerlei Boot-Argumente …
  • Sehr interessant, gerade noch mal ohne agdpmod=pikera probiert: schwarzer Boot-Screen! Wie dem auch sei, Hauptsache es funktioniert jetzt irgendwie.Entgegen des Thread-Titels noch eine letzte Frage zur SDR-Grafikausgabe unter macOS: muss man seinen Monitor für eine korrekte Wiedergabe auf ein Gamma von 1.8 setzen? Ich hab das Gefühl, dass die Schatten mit dem Gamma von 2.2, das ich ansonsten verwende, total absaufen. Das wär natürlich blöd, wenn man Windows (Gamma 2.2) und macOS (Gamma 1.8) im D…