Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Hallo,ich habe zwei 1920 x 1080 Monitore angeschlossen einmal über DVI, einmal HDMI. Beim booten erscheint der Startbildschirm zunächst auf dem HDMI (verzerrt), wechselt dann auf den DVI und erkennt den Monitor am HDMI nicht mehr. Kennt das jemand, hat jemand eine Idee oder einen Link?Als noob, weiß ich nicht so recht, in welche Richtung ich recherchieren muss, bzw. welche Infos ich euch bereitstellen müsste, damit man sinnvoll helfen kann.Der Rechner läuft als iMac14,1 unter Sierra 10.2.5.
  • Danke sehr, ich hatte leider keinen Erfolg, mitten im Bootvorgang wechselt der Monitor weiterhin zu DVI und der am HDMI wird gar nicht mehr erkannt. Ich habe nur das Script zum "Boot graphics glitch 10.12.x" ausgeführt, da sich nur das auf Graphik und HD 4000 bezieht (HDMI-Audio benötige ich nicht), war es das, was du meintest?
  • Sorry, ich versuche deine Antwort zu entschlüsseln.Willst du mir sagen, ich solle - alle Befehle mit Bezug zur HD4000 ausführen- oder generell alle Befehle (auch die ohne Bezug zu HD4000 und Video)- oder nach einem Perl-Befehl für mein Problem recherchieren?Meinst du mit "Beitrag" #post324966 oder Thread/28593-Perl-Befehle-zum-Patchen-von-Kexten-unter-Ozmosis/Nochmals Danke.
  • Hab's getestet, das macht leider für mein Problem keinen Unterschied, der Monitor wird vom System nach dem Booten nicht mehr erkannt. Woran könnte das liegen?
  • Hier sind die Dateien, lässt das Schlüsse darauf zu, woran ich noch drehen könnte?
  • Mir fällt gerade noch etwas ein: beim Umstieg auf Ozmosis / Sierra stellte sich heraus, dass ein RAM-Baustein defekt war, d.h. ich habe momentan nur 8GB verbaut – könnte es sein, dass die HD 4000 daraufhin zuwenig RAM abzweigen kann, um 2 Monitore zu betreiben?Ich habe mir meine defaults.plist angesehen (kam von damals von griven) und gefunden, dass der Eintrag AAPL,ig-platform-id nicht gesetzt ist. Das werde ich jetzt mal testen.Das hat auch keine Änderung gebracht.Ich wäre sehr dankbar, wenn n…
  • Danke dir sehr, ich hatte fast das Gefühl, ich hätte irgendwas dummes gepostet, kein Thema.Leider bringt auch das keine Änderung mit sich, ich habe die Befehle ausgeführt, aber es scheint sich nach dem reboot rein gar nichts getan zu haben.
  • Ok, das wäre erledigt. Ich werde mich wohl erst später am Abend noch mal melden können. Was benötigst du bzgl. der AppleIntelFramebufferCapri?
  • Danke sehr @al6042, hab's gerade getestet, der senkrechte schmale Streifen der beim Switch des Monitors im rechten Viertel war, blitzt nun in blau eher mittig auf, der Rest ist dasselbe: Bootmonitor wird ausgeschaltet.
  • Danke @al6042, das ist wirklich ein sehr nettes Angebot, aber vielleicht ist es gar nicht nötig, denn ich habe noch etwas bemerkt:Wenn ich die DSDT.aml öffne, spuckt Chameleon Wizard folgende Fehlermeldungen aus:(Versteckter Text)Im logfile steht nur:(Quelltext, 1 Zeile) Irgendwas scheint da doch faul zu sein. MaciASL öffnet die Datei nicht, gibt nicht mal irgendein Feedback. Dasselbe passiert, wenn ich meine DSDT von hier wieder herunterlade, MaciASL öffnet sie nicht, Chameleon Wizard moppert.V…
  • Hallo @al6042,ja, viel Text, entschuldige bitte, ich versuche es irgendwie zu komprimieren, erst mal zu deinen Fragen:- das Chameleon-System ist mein altes, das ich via Dual-BIOS beim Sprung auf Ozmosis/Sierra als Backup benutzt habe, es liegt auf einer anderen Platte, die beiden Setups dürften sich also nicht in die Quere kommen.- das "Clover-Gedöns" will ich nicht nutzen, das habe ich nur als Informationsquelle bei der Recherche nach AAPL,ig-platform-ids für die HD 4000 gefunden und dachte, da…
  • Hallo @al6042,vom Clover Configurator habe ich meine SMBIOS-Werte würfeln lassen – oder wolltest du mich mit der Erwähnung auf etwas hinweisen? Falls ja, ist das bei mir leider nicht angekommen.ich komme nicht weiter. Ich habe wie vorgeschlagen die kexte anhand deiner Aufzählung ergänzt und bis auf die INTEL1000 testweise wieder auf die EFI gepackt. Kein Ton mehr. Ozmosis lädt offenbar die kexte bei mir einfach nicht aus der EFI (dem richtigen Verzeichnis). Entweder ist da was faul oder ich kenn…
  • @al6042 Danke sehr, ich komme leider erst später dazu, sie zu testen.Kurze Frage: Gibt es einen Weg um zu überprüfen, ob eine DSDT geladen wurde?
  • Besten Dank, @al6042, offenbar werden nicht nur die kexte nicht geladen, unter PCI erscheint fröhlich das bekannte:(Zitat)al6042: "Da sollten ggf. mal @griven oder @Fredde2209 drauf schauen."Dem würde ich mich gerne anschließen.
  • Okaaayyy, so doof ist also ein BIOS angelegt, dass es sich irgendeine EFI-Partition schnappt, nicht die des Bootvolumes. Danke für den Tipp, die DSDT wird geladen, die kexte teste ich morgen, aber das müsste dann ja auch gehen.UpdateUnd die icloud-Accounts scheinen auch wieder zu laufen.Das Glück war von kurzer Dauer, war wohl Zufall.@griven Habe nun all diese Schritte unternommen:- DSDT und folgende Extensions auf sämtliche EFI-Partitionen kopiert und aus S/E gelöscht:AppleALC-OZM.kextAppleInte…
  • Ich habe vielleicht einen Hinweis auf das Problem gefunden, Apple schreibt zu Intel HD Graphics:(Zitat)Hat davon schon mal jemand was gehört? Da mir beim flashen des BIOS ein RAM-Modul als defekt angezeigt wurde, habe ich momentan nur noch eins installiert. Sobald ich wieder zwei habe, melde ich mich noch mal.
  • Hilft auch nicht außer, dass die Kiste jetzt wieder angenehm fluppt.
  • Bimmel: @al6042 | @grivenNach langer Zeit noch mal ein Update:Nachdem meine Frau in meiner Abwesenheit den Rechner kalt abgeschaltet hatte und ich ihn dann neu startete ging es! Aber genau nur ein mal. Ich hatte dann den Desktop wieder neu eingestellt (vom "Startmonitor" auf den, der jetzt wieder als einziger funktioniert) und die horizontale Anordnung des Desktops vertauscht. Nach dem Neustart wieder das alte Phänomen: erster Monitor wird nach der Hälfte des Bootvorgangs auf zweiten geschaltet …