Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Hallo, Ich versuche seit ein paar Stunden eine Asus ThunderboltEX 3 TR Karte zum Laufen zu bringen. Ich will ein UA Apollo Twin X Audio Interface dranhängen. Ich habe schon ein paar der anderen Posts zu dem Thema durchgelesen, aber ich komme trotzdem nicht weiter.Ich gebe mal den Status Quo.die Karte wird im System Report erkannt.im Hackintool siehts so aus:I/O Reg Explorer:Ich habe auf HackinDROM ein SSDT erstellt und in die EFI sowie Config.plist reingemacht, aber danach ist der Rechner nicht …
  • Hallo apfelnico,vielen Dank für die Antwort.Ich habe die TB3 TR Karte jetzt in den anderen PCI Slot gebaut. Und zwar in den, der näher am Thunderbold Port ist. Jetzt bekomme ich eine andere Meldung im System Report:Im Hackintool wird jetzt auch ein anderer Port angezeigt.Ich hab dann versucht bei Hackindrom eine SSDT zu erstellen.Leider ohne Erfolg.Ich lade hier mal die IOReg Expl Datei hoch (Mein iMac 001.zip). Der Mac wurde allerdings mit der Hackindrom SSDT in der config.plist gestartet.Ich s…
  • Ich habe die Karte nochmals nach oben gebaut (in den PCI x16). Allerdings wird die Karte jetzt nicht mehr erkannt.Thunderbolt/USB4: No hardware was found.Ich habe aber gestern immer mal wieder was an den BIOS Einstellungen verändert.Leider hab ich kein BIOS abgespeichert. Ich weiß einfach nicht mehr, was da vorher eingestellt war.Im Bios gibt es den Punkt: Windows10 Thunderbolt support. Wenn man den "enabled" wird die Karte ja vom Bios "geflashed". Damit hab ich letzte Woche rumprobiert, irgendw…
  • Ich habe die Karte wieder im "unteren" Slot, also PCI x4.Im Bios ist alles "Enabled". ASPM und TBT ASPM hab ich so eingestellt:Es gibt im Bios noch ein Menü für PCI:und ein Advanced PCISoweit zum Bios.Im System Report siehts so aus:Im IOREGEEXPL:Wie gesagt, die Karte steckt hier:Anbei noch die IORegExpl Datei (my imac 003).Vielen Dank fürs Mitmachen.
  • funktioniert leider nicht.Bei den ersten Reboots ist der Rechner abgestürzt. Ich hab versucht screenshots zu machen.Ich habe dann das TB_Audio_Interface abgeschaltet, dann habe ich das Kabel aus dem Interface genommen.Erst als ich das Kabel aus der TB3 Karte gezogen habe, ist der Rechner wieder hochgefahren.Danach konnte ich den Rechner mit eingestecktem Kabel und Angeschlossenem TB-Audio-Interface starten, aber das Interface wird nicht erkannt.Ich habe auch meine Config mit der Sample config ve…
  • Hallo apfelnicoDanke für deine Hilfe.Ich habe die SSDT-TBOLT3.aml sowohl aus dem ACPI Folder als auch aus der config.plist rausgenommen und neu gestartet.Anbei ne frische IOREGExpl und MaciASL Datei.Info: Ich hab ne M2 Disk verbaut. Ich glaube das hat auch auswirkungen auf den PCI Bushttps://bit.ly/3ClsBpTIch würde gerne mehr wissen/lernen, wie man so eine SSDT anpasst und überhaupt "Thunderbolt". Kannst du mir nen Link schicken, wo ich was lernen kann? Das wäre supernett.
  • Hallo apfelnico,Vielen Dank.Prinzipiel habe ich verstanden wo das Problem liegt, aber im Detail sind die Begriffe wie _DSM, _RMV natürlich nichtssagend für mich als Laien.Hotplug (also ThunderboltKabel-raus-rein) macht keine Probleme und der Rechner starte normal.Ich habe kein Windows auf meinem Rechner (nicht mehr und noch nicht). Ich bin sozusagen "inbetween" Windows.Anbei Screenshots, IOREGEspl und maciasl_tableset
  • @Mork von OrkDie Karte ist beim Versandhändler als neu gekauft worden. Ich würde mal davon ausgehen, das die Firmware nicht modifiziert ist und das ganze andere Gründe hat. apfelnicoDas hier ist jetzt neu dazu gekommen:
  • apfelnicoOkay, habe die neue DSDT.aml eingebunden und Neustart gemacht. Mork vom OrkDas ist richtig. Das Kabel von der TB Karte zum Mainboard hat 14-Polige Stecker auf beiden Seiten.
  • apfelnicoBei DSDT Nr.3 ist der Rechner nicht hochgefahren sondern während des Boot-Prozesses abgestürzt und in den automatischen Restart (loop).Ich habe wieder DSDT.aml Nr2 geladen. Damit bootet er problemlos.und ja, ich kann noch. Ich bin hier so lange, bis die Kiste läuft
  • Okay, cool, vielen Dank erstmal.Morgen, Samstag, bin ich erst ab ca. 17:00 Uhr dahoam.Sonntag hab ich den ganzen Tag Zeit.
  • apfelnicon'Abend.Ich bin gerade dabei Windows zu installieren. Ich will überprüfen ob die TB Karte, das Kabel und das Interface unter Windows einfwandfrei funktionieren, bevor wir weiter machen.Dann kann ich auch ne neue DSDT mit SDDTime in Windows ziehen und Opencore noch mal neu aufsetzen. Ich meld mich hier wieder, wenn ich soweit bin.Falls es dich jedoch juckt und du mir ne neue DSDT.aml schicken willst, bist du natürlich herzlich eingeladen.Okay, bis die Tage.
  • Ich habe Windows10 installiert und mein Bios auf den neusten Stand gebracht.Die Thunderbolt Karte wird in Windows korrekt installiert und angezeigt (im Gerätemanager).In der Thunderbolt Kontrol App erscheinen Port 1 und 2 sowie Treiber und Firmware infos.USB-C Flashdrive in der Thunderboltbuchse wird als USB Drive in Windows gemounted und funktioniert als Hot-Plug -also sie erscheint wieder nachdem man sie aus- und wieder eingesteckt hat.Unter Big Sur wird kein USB-c Gerät angezeigt. wird die US…
  • Hallo apfelnicoIch geb mal kurz ein update:Das UAD Apollo Interface und das Kabel funktionieren prächtig an einem iMAC.Die Karte erkennt unter Windows10 und unter BigSur nur USB Drives, die mittels eines USB3 auf USB-C Adapters in die Thunderbolt Karte gesteckt werden.Das Thunderbolt Audio Interface läßt sich weder unter Windows10 noch unter Bigsur erkennen.Kurz: Die Karte kann kein Thunderbolt oder Displayport sondern nur USB.Solange ich das Audio Interface auch unter Windows nicht zum laufen b…
  • apfelnico sorry, heute hat ich leider keine Zeit. Ab Donnerstag Abend bin ich wieder voll da.Ich kann mittlerweile ausschließen, das das Problem am Audio Interface oder am Kabel liegt. Ich hatte das Audio Interface heute nochmal an einem anderen PC angeschlossen (Windows) und es hat wie vorher auch am Mac einwandfrei funktioniert.Allerdings hat mir dieser Windowsbesitzer erzählt, das er mit einem Asus Board genau das gleiche Problem wie ich hatte und dann zu einem ASRock Board gewechselt ist.Ic…
  • (Zitat von Mork vom Ork) Mork vom OrkWeißt du zufällig, ob es anders herum geht?Also kann man eine Gigabyte GC Titan Ridge mit 5 pol kabel an ein ASUS Board mit 14 Pol Buchse stecken?
  • apfelnicoBereits nach wenigen Zeilen stoppt der Boot-Prozess des Rechners. Anbei die Bootsequenz als Textfile. Vielleicht findet sich da etwas drin.
  • Ohne DSDTSSDT-TBOLT3.aml ist in der config.plist (ich mache einen clean OC snapshot mit Propretree)Anbei die config.plistIch lade nochmal das alte BIOS und schau,obs damit funktioniert.Allerdings will ich hier nochmal betonen:Da die Karte sich unter Windows10 nicht installieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit bei nahe 100% das die Karte einen DEFEKT hat (zumindest was die Thunderbolt Seite der Karte betrifft). apfelnico1. Habe das alte BIOS geladen.2. Ich habe deine SSDT-TBOLT3.aml noch NICHT …
  • apfelnicoIch habe im BIOS VT-d auf "enabled".In OC habe ich bei DisableIOMapper beide Optionen durchprobiert.Das Ergebnis ist das gleiche. Er bootet nicht (siehe OC Log):Die aktuelle config.plist leg ich auch nochmal dazu.Folgendes ist mir noch aufgefallen:1. wenn ich die config.plist in den OCAT lade bekomme ich folgende Fehler:2. Wenn in der OemTableId ein Wert steht (sowie in meiner alten Config.plist), dann meldet OC noch vor dem OC Menü einen Fehler:00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 54…
  • (Zitat von apfelnico)Der Stand ist:Ich hab immer noch den schnellsten Mac im Dorf und die Mädels findes Suuupie-klasse!Ich hab die SSDT-TBOLT3.aml mal raus, aber die "ACPI/delete" einstellungen drin gelassen.Selbes Ergebnis, Rechner bootet nicht.Ich bin jetzt wieder bei meinem Alten EFI, allerdings hab ich das "PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)" raus und habe VT-D enabled (also DisableIOMapper auf false").Ich hab mittlerweile von ASUS ne RMA und bekomme mein Geld zurück. Ich werde die Karte jetzt nochm…