Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo und herzlich WIllkommen im Forum... Der AppleHDA muss als Original-Version im Ordner /System/Library/Extensions vorliegen.Der Kext, der mit Lilu in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other auf der versteckten EFI-Partition kommen soll, heißt AppleALC.Innerhalb der config.plist für Clover muss nicht nur der Wert "13" unter "Devices"->"Audio"->"Inject" eingetragen, sondern auch der Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixHDA_8000" gesetzt werden.Achte auch darauf, dass der VoodooHDA.kext, zusamme…
  • Dann poste doch bitte mal einen Screenshot vom Systembericht->Hardware->Audio, mit Fokus auf den Punkt "Intel High Definition Audio".Dann schauen wir mal, ob nicht noch irgendwelche bösen Kexte den Weg versperren.Das funktioniert ebenso im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.Zw…
  • Ok... das erste Bild sagt, dass die ID 13 erfolgreich angenommen wurde.Das zweite Bild sagt, dass mehrere Herangehensweisen gleichzeitig am Start hast.Du sagtest vorhin, dass du den Lilu und den AppleALC auf der versteckten EFI-Partition deponiert hast.Dein Bild sagt aber auch, dass die beiden Dateien zusätzlich in den Ordnern /Library/Extensions und /System/Library/Extensions herum liegen.Lilu sogar in zwei verschiedenen Versionen.Ebenso findest du in den Verzeichnissen die Kexte "realtekALC" u…
  • Die Kexte, die in der EFI abgelegt sind, werden nicht im Systembericht dargestellt.. der checkt nur den Inhalt von /Library/Extensions und /System/Library/Extensions.Sollten die Kexte, wie in deinem letzten Bild gezeigt, noch dort aufgeführt werden, sind sie immer noch in einem der beiden Verzeichnisse.Mit folgendem Befehl kannst du per Terminal prüfen, ob die Kexte aus der EFI erfolgreich geladen wurden:(Quelltext, 1 Zeile) Führe den doch bitte mal aus und poste das Ergebnis hier.
  • Da steht es doch... die Kexte sind geladen
  • Dann kann es sein, dass deine ALC256 eine Layout-ID benötigt, die im AppleALC noch nicht hinterlegt ist.Vielleicht kannst du dich deswegen mal mit dem @MacPeet kurzschließen, der hat da schon manchen Input für den AppleALC liefern können...
  • Und jetzt noch den Hinweis ob die Kexte wie AppleALC und AppleHDA auch geladen werden....prüfe auch in deinem Systembericht, ob bei der AppleHDA "Erhalten von" "Apple" steht.
  • Mit dem Terminal-Befehl, den ich hier vor 4 Stunden gepostet habe.
  • Aber im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other liegt er doch noch, oder?
  • Großer Gott....was ist den da noch alles drinnen?Hier mal die Dateien, die du aus dem Ordner entfernen kannst:AppleALC-OZM.kext -> da sollte nur der AppleALC.kext liegen, sonst kommt die Möhre durcheinanderAppleIntelE1000e.kext -> Das Laptop hat keinen Netzwerk-Port, sondern nur den internen WLAN-Kram, der unter OSX nicht funktioniertAtherosE2200Etherne.kext -> aus dem gleichen GrundFakePCIID.kext -> Ohne weiteren FakePCIID-XXXXX.kext macht dieser hier keinen SinnGenericUSBXHCI.kext -> Das Gerät…
  • Mach jetzt bitte nochmal ein Bild vom Systembericht->Hardware->Audio...EDIT:Zudem ist der AppleALC in Version 1.1.1 wahrscheinlich zu alt...Nutze die aktuellste Variante von hier -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
  • Mist, war zu langsam mit dem Editieren des vorherigen Beitrags.Nutze eine aktueller Version vom AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
  • Versuche mal spasseshalber den Wert "28" unter "Audio"->"Inject"...Im Februar scheint diese ID mit aufgenommen worden zu sein, ohne dies unter Supported Codecs aufgeführt wurde.
  • Cool... und danke für die Rückmeldung...
  • Jo...Das Aufräumen dauert meist länger als das Geradebiegen...