Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • NightflyerWo finde ich die EFI, die Du Fallertz angeboten hattest? Ich finde sie hier nicht.Ich nutze ebenfalls ein Asrock H370m-ITX, OpenCore 0.6.6 und Big Sur. Ich habe noch kleinere Probleme und würde diese EFI gerne ausprobieren.Danke!
  • Und noch ein Update:Ich habe zwar das Problem nicht gelöst, aber eine für mich überraschende Erklärung gefunden.Das WiFi/Bluetooth Modul fehlt auf dem Board! Der Steckplatz ist leer. Ich hatte vorhin WiFi Antennen herausgesucht und wollte diese anschrauben. Da ist es mir aufgefallen.Ich hatte den Rechner mal vor einiger Zeit komplett als Hackintosh mit Clover gekauft. Weil vermeintlich die Onboard-Varianten nicht funktionierten wurden auch USB-WiFi und USB-Bluetooth mitgeliefert. Ich hatte nicht…
  • Windows oder Linux habe ich bisher noch nicht versucht. Bis August hatte ich auf der Maschine aber Clover und Catalina laufen. Mit dem SmallTreeIntel82576 kext funktionierte das. Beim Umzug auf OpenCore habe ich zwar auch dieses kext integriert, aber nicht so sehr auf die Funktionsfähigkeit geachtet. In Deinem EFI ist es ja auch integriert.Laut Systeminformation wird nur der I219V7 per IntelMausi.kext erkannt.Die I211AT zeigt übrigens positiven Linkstate (grün) und Traffic (Orange) mit ihren LED…
  • Du bekommst auch sicherlich unter Apple->Über diesen Mac->Systembericht->Ethernet-Karten beide Adapter aufgeführt, richtig? Ich nicht. Ich kann mich derzeit mit SmallTreeIntel82576.kext rumschlagen, soviel ich will. Der i211AT Adapter taucht im System nicht auf.Wenn ich im OpenCore Configurator unter DeviceProperties mir mit List of PCI Devices eben diese anschaue, sind dort aber sehr wohl beide Ethernet-Adapter aufgeführt.Seltsam.Ich suche weiter ...Den USB-WLAN habe ich übrigens mittlerweile a…
  • Ja, so hätte ich das auch bei mir erwartet.Ich habe jetzt mal mit Ubuntu nachgeschaut. Beide Interfaces werden angezeigt. Ich hatte auch beide parallel am Switch:eno1 für die I219-V und enp2s0 für die I211. Beide Interfaces haben die gleiche MAC-Adresse (was ich nicht erwartet habe) und die gleiche IP v4 Adresse.Mit lspci nachgeschaut werden für die I219 Vendor-Id, Device-Id und Subsystem-Ids angezeigt. Für die I211 werden nur Vendor- und Device-Id angezeigt.Da die Einbindung per gepatchtem Smal…
  • Die von Dir verwendete Variante ist gepatched. Siehe hier: OpenCore Install Guide und hier Github.Ich meine, dass Du lediglich die Version 1.25 im Einsatz hast. Für >= Catalina sollte es eigentlich 1.3.0 sein.Ich habe meine Versuche allerdings sowohl mit Deinem EFI inkl. Small Tree gemacht, als auch einen Austausch mit der Version 1.3.0 versucht. Kein Erfolg.
  • NightflyerKannst Du für mich nochmal einen Screenshot machen? Ähnlich wie in Deinem Post #12, nur in der "Ethernet-Karten" Sektion. So, wie das bei meinem Beispiel hier ist, aber natürlich für die I211AT.Ich versuche die IDs für Subsystem IDs zu verstehen...Danke!
  • Danke!Ich hatte nochmal mit einer älteren Ubuntu-Version und lspci nachgeschaut und wollte vergleichen. Vendor-Id, Device-Id, Sub-Vendor, Sub-Device und Revision/Version sind alle identisch zu dem, was Du da hast.Das Netzwerk-Interface funktioniert unter Ubuntu auch sofort.
  • Ja, grundsätzlich benutze ich Deine config. Ich habe natürlich die Teiber/kexte für meinen USB-WiFi eingebaut und dafür die Airport-/Bluetooth-kexte rausgeschmissen.SMBIOS ist bei mir ein iMac19,1 (iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)).
  • Update:Triumphgeheul! Ich habe es hinbekommen. Das Problem hatte nichts ursächlich mit OpenCore, Big Sur, dem Smalltree kext, etc. zu tun.Die entscheidende Spur war dann die identische MAC Adresse für beide NICs. Da ist wohl bei irgendeinem BIOS-Update des Boards etwas schief gegangen.Ich habe diesen Foren-Eintrag bei Asrock gefunden: Asrock: NICs same MACDann musste ich den Rechner halb auseinander nehmen um die Labels mit den richtigen MAC Adressen fotografieren zu können, MAC Tool von Asrock …
  • Ja, aber dann es ja bei Dir alles ok.Ich hoffe, Du hast mein Update gesehen.
  • Ok, kein Problem. Lass es mich nochmal erklären.Beide NICs hatten die gleiche MAC Adresse. Das soll natürlich nicht so sein und ist vermutlich durch einen Fehler während eines BIOS-Updates des Mainboards passiert.Durch diesen Umstand hat der Hackintosh die I211 erst gar nicht angezeigt und ich konnte diesen Umstand nicht erkennen. Und erst beim zweiten Hinschauen unter Ubuntu ist mir aufgefallen, dass beide NICs die gleiche IP Adresse vom DHCP-Server bekamen und beide NICs die gleiche MAC-Adress…