Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Eigentlich ein Erfolgsbericht für eine High Sierra 10.13.5 Installation auf einem Biostar mit i5 2500 auf einem Biostar H61B. Installation mit Clover 4509 ohne DSDT war völlig problemlos. Das aber nur nebenbei.Dieses Board von 2012 wird mit einem UEFI Bios beworben. Hat es ja auch und die UEFI Partition auf dem Installationsstick wird auch im BIOS Bootmanager zum Booten angeboten. Anders sieht es mit der SSD nach erfolgter HS und Clover Installation. Da erscheint für die SSD keine UEFI Bootoptio…
  • Ich bin zu jedem Experiment bereit. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt eine perfekte Lösung erwarte, zumal wenn hier keine empfohlene Hardware verwendet wird.Ich bin allerdings bei Tante Google inzwischen auf Informationen gestossen, die danach aussehen, als ob dieses Problem, zumindest bei einigen Asrock Mainboards, behoben werden kann. Das Stichwort heisst 'efibootmgr' und es handelt sich um ein Linux Packet (Ubuntu), das natürlich erst mal installiert werden muss und das Linux allerdings auch…
  • Problem gelöst - efibootmgr (am besten mit einem Linux Mint Installationsstick) führt zum Erfolg.Einfach Google nach 'Asrock UEFI Boot Fix' suchen lassen. Der erste Link führt zu einer ausführlichen englischen Anleitung. Nach erfolgreicher Anwendung hat man den UEFI Booteintrag für die HardDisk im Bootmenü und dem Clover UEFI Boot steht nichts mehr im Wege. Eigentlich kann das auch ins Wiki, denn eine Linux Befehlszeile lässt sich doch nicht urheberrechtlich schützen, oder?Als Superuser:efibootm…
  • Danke für die Blumen, aber1. ist mir ein Fehler unterlaufenefibootmgr -c -L "Clover UEFI" -l "\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI"Das war FALSCH. Der Booteintrag wir zwar erzeugt, es bootet aber nicht.Richtig wäre:efibootmgr -c -L "Clover UEFI" -l "\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI"2. Die Möglichkeitsform deshalb, weil ich das nicht mehr getestet habe. Tante Google hat mir verraten, dass es auch mit MacOS Boardmitteln funktioniert und zwar mit dem Binary 'bless'.sudo bless --mount /Volumes/EFI --setBoot --file /Volum…