Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Hey Hackintoshler!Ich habe mir vor kurzen einen Hackintosh zusammengebaut und alles funktioniert auch schon soweit.Leider habe ich allerdings Probleme mit der Skalierung bzw. Auflösung im OpenCore Menü als auch wenn der "Apfel" beim Start kommt, da diese viel zu groß sind.Ich habe in der EFI schon mit dem Wert Output/Resolution rumgespielt und dort sowohl "Max" als auch feste Werte wie "2560x1440@60" eingesetzt oder bei NVRAM/Add/4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14/UIScale auf "01" gesetzt. All…
  • LetsGo vielen Dank für deine Antwort!Ich habe gerade die Werte „-1“, „0“ und „1“ ausprobiert und habe zwischendurch auch immer einen NVRAM-Reset gemacht, aber die Auflösung blieb immer gleich…
  • Habe ich gerade auch probiert und dann kommt kein richtiges Menü mehr, sondern ein Terminal lookalike Menü.
  • Okay…Habe unter NVRAM/Add/4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14/UIScale den Wert „02“ eingesetzt und unter UEFI/Output/UIScale den Wert auf „-1“ gesetzt.Das Menü ist leider immer noch im Terminal lookalike Style.Habe auch einen NVRAM-Rest durchgeführt…
  • Okay, OpenCore habe ich jetzt auf 0.8.6 geupdatet, aber komischerweise zeigt OCAT immer noch die Version 0.7.8 link oben in der Ecke an - OCAT wurde auch frisch neuinstalliert. Habe die config.plist mit ocvalidate gescannt, welcher keine Fehler gefunden hat. Wisst ihr warum das so ist?
  • Danke für die netten ErklärungsbilderIch sehe Fortschritt!... Die Auflösung ist fast korrekt, aber die Icons sind jetzt bei UIScale "02" dermaßen groß, dass nur max 3 auf den 32 Zoll Bildschirm passen.Bei UIScale "01" sind sie kleiner, aber von der Auflösung wirkt es schlechter. apfel-baum danke für deine Antwort! Alles durchgetestet, aber letztendlich lag es an der veralteten EFI.Ist es möglich die Icons noch kleiner zubekommen?UIScale 01:UIScale 02:
  • Danke für deine Antwort Bob-Schmu.Dies hatte ich inzwischen schon gemacht und bin von HDMI auf DP umgestiegen und diese Probleme sind jetzt dadurch weg.Jetzt ist nur leider das Problem, dass ich in den Systemeinstellungen nicht mehr die 144Hz auswählen kann. Ich werde mal ein anderes DP-Kabel probieren...
  • (Zitat von kaneske)Das stimmt, aber ich habe gerade alles nochmal doppelt überprüft. Grafikkarte gibt DP 1.4 aus, Monitor nimmt 1.4 nativ an und DP 1.4 sollte bei 4k 120Hz ausspucken können. An dem Kabel liegt es auch nicht, da ich gerade mit einem anderen das gleiche Problem habe...
  • Auch schon gemacht, ändert nichts...EDIT:Komischerweise kriege ich mit dem Tool ResXtreme indem ich die Auflösung auf 2560x1440 setzte die vollen 144Hz hin. Bloß leider dann natürlich nicht mehr die Auflösung von 3840x2160... Gibt es einen Workaround?
  • Bob-Schmu vielen Dank für deine Antwort.Leider habe ich solch eine Einstellung nicht. Bei mir kann ich nur die Anschlussquellen einstellen.
  • (Zitat von Bob-Schmu)Nein. Per DP kriege ich nur 60 Hz bei UHD hin. Mit HDMI allerdings 120Hz - bei HDMI muss ich allerdings Skalierungsfehler im OpenCore-Menü in Kauf nehmen. Mit dem Tool ResXtreme kriege ich allerdings mit der Auflösung von WQHD volle 144Hz hin. hp246 Danke für deinen Erfahrungsbericht! Interessant, dass du genau das gleiche Problem hast… Das Ding ist, dass ich selbst mit 120Hz unter DP zufrieden wäre, aber es gehen nur max. 60Hz. Unter HDMI - wie du schon meintest - max. aufg…
  • (Zitat von hp246)Ja habe mit dem Tool schon viel ausprobiert. Leider wollte ich eine sehr kleine Skalierung, was mit einer niedrigeren Auflösung nicht zu vereinbaren ist. Deswegen bringt es mir leider nichts.
  • Kleines Update:Ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen, die vollen Hertz ohne Auflösungseinbußen einzustellen. Ich habe jetzt abgewogen, was mir wichtiger ist - ob Skalierungsfehler oder eine bessere Bildwiederholrate - und ich bleibe bei DisplayPort mit 60Hz statt >120Hz.Trotzdem möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die bis jetzt geholfen hattenFalls jemand trotz dessen eine Lösung auf das Problem haben sollte, wäre es super nett, diese hier im Forum mit allen zu teilen!
  • Hey LetsGo, danke für deinen Beitrag!Wow... Echt interessant was Apple da alles im Hintergrund macht. Statt sie es einfach normal unterstützen, aber gut, sowas kennen wir ja nicht von AppleIch bin eigentlich mit DP ganz zufrieden, da ich dort keine Skalierungsfehler habe - nicht wie bei HDMI - und eigentlich nur die 60Hz das Problem sind, womit man aber leben kann und wenn es eh kein bekanntes Display mit >60Hz gib, ist es zwar schade aber kein Grund, lieber Skalierungsfehler im Kauf zunehmen, w…