Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • 5T33Z0ist nicht ganz richtig, was du schreibstMit USBToolbox kann man zwei Kexte generieren (unabhängig vom Betriebssystem), die in der config.plist jedoch unterschiedlich gehandhabt werden.UTBMap.kext USBMap.kextBeides sind codeless Kexte, jedoch benötigt der UTBMap.kext unbedingt noch den USBToolBox.kext (der ausführbar ist und für den man einen "executable path" in der config.plist angeben muss)Der USBMap.kext erweitert das von MacOS bereits bereitgestellte USB Mapping (wie hier für Original…
  • Hier mal eine Anleitung mit Bildern anhand meines Systems (Optiplex 5070 SFF)Hier findet ihr eine exzellente allgemeine Anleitung (Information), warum wir überhaupt ein USB Mapping vornehmen müssen.Die Bedienung funktioniert einfach mit dem jeweiligen Buchstaben gefolgt von Enter. z.B: C und Enter für das Settings MenüDas Settings Menü (C): Änderungen werden einfach mit den entsprechenden Buchstaben (T, N, A, C) und dann Enter vorgenommenT. Show Friendly Types: zeigt dann halt z.B: USB 3 Type A …
  • plutectVersuchs mal mit einer Maus oder KeyboardFalls das Mapping funktioniert solltest du definitiv die Kombi aus UTBMap.kext+USBToolBox.kext verwenden, da du dir das Renaming des EHCI Controller sparst. Zumindest verstehe ich das so.Features Attach to the controller instance or parent device, allowing for more ways to matchIgnore port definitions from ACPI to force macOS to enumerate all ports manuallyBypasses borked ACPI as seen on some Ryzen motherboards and 400 series Intel motherboardsRep…
  • user232Eigentlich gibt es kein "Feintuning" mit Hackintool. Entweder die Ports wurden richtig gemappt oder nicht. Egal, ob man USBToolBox, Hackintool oder das USBMap Tool vom Dortania Guide nimmt. Der Vorteil von USBToolBox ist, das wenn man Windows installiert hat und zusätzlich BigSur 11.3+ benutzt (wo der XhciPortLimit Quirk nicht mehr greift) so das Mapping am einfachsten ist.Außerdem nutzt der USBPorts.kext, den man mit Hackintool erstellt als IOClass AppleUSBMergeNub, im Gegensatz zum USB…
  • kaneskeWahrscheinlich die beste Lösung für jene, die kein Dual Boot System nutzen um die Ports schnell und sauber zu mappen. user232Das 15 Port Limit/Controller gibt dir aber MacOS vor.Das mit der Nummerierung der Ports ist nur Kosmetik. Hackintool beläßt es bei der Originalnummerierung, wie sie in der USB-SSDT festgelegt sind. USBToolbox nummeriert sie von 0x01-0x0f der Reihenfolge nach nochmals neu.Oder vielleicht verständlicher, wenn man sich ein Mapping von USBToolbox im Hackintool anschaut…
  • Dein PC hat die Informationen über deine USB Ports in einer SSDT oder auch DSDT gespeichert. Daher beziehen die Tools wie z.B: Hackintool, USBToolBox die Informationen. Der RHUB des XHCI Controllers wird mit 0x14000000 adressiert somit erhält der erste Port die Adresse 0x14100000, der zweite 0x14200000 bis eben zum Maximum eines XHCI Controllers von 26 Ports 0x141A0000. MacOS hat ein Portlimit von 15/Controller.Du musst beim Portlimit aber bedenken, dass es sich nicht um physikalische Ports hand…
  • In Windows wird z.B. beim Ausführen des Programms QtiASL ein Ordner ACPI auf dem Desktop erstellt, die diese SSDT enthält. In MacOS funktionierts mit MaciASL unter dem Punkt "New from ACPI". Dort sollte diese SSDT auch zu finden sein.
  • Manchmal sind die Ports direkt in der DSTD beschrieben.