Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Hallo greecedrummer,ich habe Deine EFI versucht zu booten, leider klappt das nicht.Folgende BIOS Settings habe ich vorgenommen:(Quelltext, 52 Zeilen) In Deiner config.plist habe ich folgende Änderungen vorgenommen:(Quelltext, 14 Zeilen) Davon gebootet bleibt der Ladebalken vom OS X bei ca./knapp 50% stehen (fast eine Stunde lang gewartet). Anbei ein Logfile einer der 3 Versuche - sind identisch alle 3, soweit ich das korrekt geprüft habe.Dann noch mal schnell die boot-args geändert:(Quelltext, 4…
  • HecatombDanke für den Tip - allerdings - welche sind das? Ich finde unter Kernal - Add in der config.plist von greecedrummer keinen Kext mit BT im Namen etc.Danke Peter[EDIT]Auch im configuration.pdf von oc 0.8.6. finde ich nichts relevantes (genau ein Eintrag zu bluetooth).
  • Hm, danke.13.0.1 ist draußen. Ggf. versuche ich das mal zusammen mit einer älteren Bios Version (F8). Jemand noch eine Idee? Wie ich den Verlauf hier z690 gelesen habe, gibt es ja laufenden Installationen mit dem Board (und dem EFI). Hattet ihr keine Probleme?
  • Nur kurz, da unterwegs. CPU hat keine iGPU. BIOS mehrfach geprüft, settings stehen hier im Post. Image / Boot Stick neu bauen ist eine Option. Ich werde sehen, was hilft...[Edit]Neues Image mit 13.0.1, hängt wieder, sieht nur anders aus. Mist verdammter!
  • Moin zusammen! HecatombSo:- Download Installer über App Store getriggert- Anschließend Installer in mein Softwarearchiv verschieben- Stick vorbereiten- Festplattendienstprogramm'Intenso Ultra Line Media'- Löschen- Name: 'INTENSO'- Format: 'ExFAT'- Schema: 'GUID-Partitionstabelle'- 'sudo /Users/Shared/DATEN/Archiv/MAC/OS\ X/13.0\ Ventura/13.0.1/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INTENSO –nointeraction'EFI Part vpom Stick mounten- 'sudo diskutil mou…
  • Du meinst, ob 'createinstallmedia --volume /Volumes/INTENSO –nointeraction' sauber durchgelaufen ist? Ich gehe davon aus. Es gab keine Fehlermeldung beim Erstellen, seit 2 Jahren erstelle ich regelmäßig meine Boot Sticks so.Unabhänngig von dem neuem 13.0.1er Stick - mein 'alter' 12'er vom Z490 bootet ja auch nicht (mit ausgetauschtem EFI) am Z690. Das ist ja der Mist. Den habe ich heute noch mit Z490 EFI am Z490 getestet - lief bis zum Installer Screen-, dann das EFI ersetzt (ja, vorher das alte…
  • kaneskeJa gern, aber wie?Das hier hat nichts gebracht in der config.plist:(Quelltext, 7 Zeilen)
  • HecatombJa klar, ich hatte ja geschrieben/gefragt wo ich genau schauen soll. Hier ein list vom Inhalt, sind zwar keine 50 Files aber fast:(Quelltext, 48 Zeilen) Das wolltest Du wissen/sehen?Gruß Peter[EDIT]Die beiden Tools kenne ich noch nicht, bisher habe ich immer alles manuell gemacht. Zu tinu steht allerdings 'using the official apple's createinstallmedia method', scheit also auch nichts anders zu machen, ermöglicht den installer app download und das EFI kopieren, wenn ich alles richtig übe…
  • OSX-EinsteigerIch habe die 'RX 6650 XT' in Form der 'Sapphire Pulse Radeon RX 6650 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP'.VT-D hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht.Aktuell versuche ich mich an einem ID Spoofing laut https://www.youtube.com/watch?v=V5bfEG6TfbM. Schauen wir mal...
  • Ähm, sind doch schon hier Logfile
  • Die sind alle nicht größer:(Quelltext, 9 Zeilen)Anbei das letzte.
  • Habe ich doch. Auch hier geschrieben. Ich habe 12'er Sticks von meinem Z490 Board, die booten an meinem Z490 (noch einmal getestet). Nach dem Tausch der EFI auf dem Stick das selbe Thema. Siehe Bild unter diesem Post
  • kaneskeDie device-id allein zu ändern hat nicht geholfen. Aktuell habe ich SSDT-BRG0 erstellt nach dem Video, eingebunden in die OC plist und will booten. Melde mich ...[EDIT]Boah, ich könnte mich gerade selber knutschen, nach dem Einspielen der SSDT-BRG0 bin ich im Installer Screen gelandet. Schauen wir weiter...
  • n'Abend zusammen!Ich wollte noch einmal ein 'habe fertig' zurück melden. Das EFI von greecedrummer funzt super nachdem ich den GPU ID SPOOF für die RX 6650 XT durchgeführt habe... Das Dual Boot System mit Mac OS 13.0.1 Ventura und Windows 11 steht. Nur der Aufbau vor Ort und ein Restore von Apps & Usern aus dem Time Machine Backup stehen noch aus.Ein Punkt ist für mich noch offen - CTRL + ENTER im boot picker klappt nicht - sprich, der selektierte Eintrag wird nicht gemerkt und OC selektiert bei…
  • Ja, normalerweise. Aber auch das tut es nicht. Der erste Eintrag ist und bleibt immer Windows und dieser ist immer selektiert. Im OC PDF habe ich irgendwo gelesen, es gibt eine Option, das erste gefundene Mac OS zu starten. Ich schau mal, mac OS wird ja überwiegend genutzt werden. Nicht optimal, aber besser als nix. Hier im Forum stand irgendwann im Frühjahr etwas über CSM, das soll stören wenn aktiv. Hab's testweise deaktiviert, hat auch nichts gebracht.
  • Nö, klappt nicht, leider... Ich boote von interner SSD. Sind 2 verbaut, eine Windows 11 und eine Mac OS incl. OC EFI. Im Bios steht die Reihenfolge fest auf OC SSD an erster und Windows SSD an zweiter Stelle. Klappt soweit auch super, er bootet immer in den OC Bootloader der Mac OS SSD.Dort angekommen ist immer der erste Eintrag (Windows) selektiert. Beim drücken von CTRL ändert sich auch das Symbol von Pfeil in den Kreis (siehe Bilder). Bringt aber nichts - beim nächsten Boot ist dann wieder Wi…
  • Leider nicht die Ursache. Die Partitionierung ist OK. Siehe Fotos.Wie schalte ich bei Gigabyte das Powermanagement im BIOS ab, oder wie bekomme ich Mac OS 13 dazu keinen Tiefschlaf mehr zu machen? Die Kiste bleibt dann manchmal hängen. In den Mac OS Optionen gibt es ja nur die Einstellung die hdds schlafen zu legen...
  • greecedrummerMoin & Danke für die Hinweise! Ich bin jetzt zurück auf F8 und das Speichern der Pickerposition klappt nun. agdpmod=pikera muss ich drin lassen, sonst habe ich kein Bild.Jetzt stören mich nur noch der dauerhafte 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' Requester beim Anmelden und dass die Kiste beim Tiefschlaf teilweise nicht wieder hoch kommt.Wie bekomme ich den Requester weg? Wird das auch innerhalb vom NVRAM gespeichert - ein sauberer shutdown, oder nicht?!?Und wie d…
  • Danke! Power Management habe ich gefunden, war etwas versteckt: 'Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display' unter Displays in den Systemeinstellungen. Dort habe ich es nicht vermutet.Bleibt der Nervrequester 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' als letzte Baustelle.
  • kaneske Ja, danke - hatte es eben selbst gefunden, ging mit OnyX, dort unter Optimieren die Protokollmeldungen und Berichte löschen. Wenn jemand noch einen Konsole Befehl dazu hat, immer her damit; passiert ja vielleicht noch einmal.So, scheint so, als wäre ich jetzt fertig.VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!