Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Moin @AllSeit Oktober letzten Jahres läuft meine Konfig zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich versucht SPDIF Audio out zum laufen zu bekommen.Ist ja im Prinzip ganz einfach:Adapter Karte besorgen, einbauen, Kabel stecken, fertig...Unter Windows 10 (Dual Boot System) klappt auch alles - die Physik passt also... Nur unter 11.3 bleiben die Lautsprecher stumm, wenn ich unter Audio Ausgabe 'Digitaler Ausgang; Optischer digitaler Ausgang' auswähle.Hat jemand eine Idee / einen Hinweis, wie ich den di…
  • @apfelnicoDie Kexte und OC kann ich noch einmal aktualisieren. Allerdings war mir noch nicht bewußt, dass ich für Audio noch etwas konfigurieren muss. Wie bzw. was ist HDEF und welche Layout ID ist die richtige. Im Hackintool stehen ja einige zur Auswahl.Das Thema ist leider total neu für mich...Peter
  • OK, ich bin gerade dabei OC komplett zu aktualisieren auf 0.6.9, die USB Tastatur läuft damit nicht mehr - ich muss wohl die USBPorts.kext neu erstellen... Boote jetzt erst einmal wieder mit OC 0.6.3.Unter PCIe finde ich nur einen Realtek - allerdings als Mass Storage Devive - das sollte der dann sein? Welche weiteren Einträge muss ich dann in der plist hinzufügen? Wo kann man (ich) sowas nachlesen?Wie gesagt, prinzipiell klappt Sound über HDMI und analog - nur eben SPDIF mag mich nicht.Peter
  • @apfelnicoOK, danke!OC 0.6.9 bootet nun vom Stick mit allen aktualisierten kext'en etc...Im Netz habe ich noch die Info gefunden, die Device ID als Kernal Parameter mktzugeben, 'alcid=3' habe ich versucht - negativ. Vorher stand 'alcid=1' drin. Hackintoll zeigt auch brav die 3 als ALC Layout ID an...Wenn ich 'mein' HDEF Device exportiere, bekomme ich 'PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)' als Ergebnis. Nun muss da ja noch etwas Inhalt darunter in die plist. Ich hab e mal gesucht und zwei Konfigurationen f…
  • Die Layout ID 7 passt nicht, ich versuche jetzt alle nacheinander:(Quelltext, 1 Zeile) Schauen wir mal...[EDIT]So laut <hier> hat der 1200A folgende Laout IDs: <layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34>Wenn ich die nacheinander versuche, bekomme ich folgendes Ergebnis (Hackintool zeigt die ID auch brav an, nach jedem Boot):=> layout:1, => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal2, => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang…
  • apfelnico Danke!@MacPeet Irgendwelche Ideen? OS X muss das eigentlich können, mein alter 2012'er Mini macht das problemlos - warum nicht der Hackintosh; hm...[EDIT]So sieht's derzeit aus, allerdings steht unter layout-id nun wieder Integer '1'.
  • MacPeet Das klingt doch erst einmal sehr gut - Stereo reicht mir vollkommen aus; mehr Speaker hängen derzeit eh nicht am Verstärker - ist halt nur das Arbeitszimmer... Ich melde mich mit den Daten.
  • MacPeet Anbei das zip File... joe2348235 Ich schau mal.
  • (Zitat von Shane Gooseman)hm, dann hätte ich ja noch die letzten 3 IDs zum ausprobieren...
  • Hallo MacPeet, Mann bist Du schnell! Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, um die restlichen 3 IDs zu testen:49 => nur Interne Lautsprecher zu sehen!50 => nur Interne Lautsprecher und 3x Line-Out zu sehen!51 => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF SignalUnd ja, immer dann, wenn die internen Speaker als Interface sichtbar waren, konnte ich auch ein Signal darüber abgreifen. Wann auch immer (1,2,3,11,51) zusätzlich der digitale Ausgang sichtbar war, ein Signa…
  • MacPeetDer Kopfhörer Anschluß an der Front bringt kein Signal, keine Ahnung, ob der korrekt verkabelt ist - hier muss ein Win 10 Boot helfen... Die enderen 3 Ausgänge vom Board (Line-Out orange, sw, grau) bringen ein Signal.Ein Mikro mit Stecker habe ich nicht - das kann ich nicht testen; leider... Ich schau mal noch nach einem Kabel, dann kann ich den Kopfhöreranschluß vom Handy als Line-In (und eventuell Mikro) Signalquelle mißbrauchen...Peter[EDIT]OK, unter Windows 10 klappt das mit dem Kopf…
  • MacPeetAuch diese Version bringt keine Änderung: Mit meinem gutem alten Kabel Sennheiser - mittels 3,5mm Adapter angeschlossen - kommt kein Ton. Es schaltet auch nichts um in irgend einer Anzeige unter [Ton] => [Ausgabe] (muss es das? - ich habe diese Anschlüsse halt noch nie benötigt/benutzt...) in den Einstellungen. Die selbe HW unter Win 10 klappt (Umschalten & Sound nach ca. 2 Sekunden). Wieder unter OS X - den Kopfhörer in die Buchse daneben gesteckt und reinberüllt - keine Anzeige unter […
  • MacPeetTja, was soll ich dazu sagen?<Also, normal hat man hinten am grünen Anschluss ja seine Boxen dran und diese bleiben ja auch dauerhaft gesteckt. Dieser Anschluss ist unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe der erste Eintrag "interne Lautsprecher".>Das kann ich so bestätigen!<Wenn Du die Kopfhörer vorn am Desktop steckst, dann müsste sich der erste Eintrag von "interne Lautsprecher" in "Kopfhörer" ändern, was der Normalfall wäre.>Genau das passiert mit den beiden Versionen von Dir eben leide…
  • MacPeetMahlzeit! Ich habe eben noch einmal meinen BootStick erneuert, um hier einen Fehler meinerseits auszuschließen - Ergebnis weiterhin negativ unter OS X.Im Prinzip hast Du Recht, alles was ich benötige funktioniert. Vom Rest - der nicht klappt - wußte ich bis vor ein paar Tagen gar nichts. Wenn da nicht der Ehrgeiz wäre, alles hinzubekommen, was technisch auch möglich ist...Gruß Peter
  • Mahlzeit MacPeet !... funktioniert so wie von Dir beschrieben.Gruß Peter
  • MacPeetSorry, für mich war das klar...Funktioniert, wie von dir beschrieben, sollte sagen: sowohl die Anzeige der Anschlüsse werden so vorgenommen, wie du es beschrieben hast, als auch die Tonausgabe über den Kopfhörer klappt nun.Der Kopfhörer als Mikro Ersatz klappt noch nicht...Peter
  • MacPeetEinen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch 'gefunden':Seit dem Einspielen vom 3. Versuch am 28.05. ist das Ausgabedevice nach jedem Boot wieder der 'Kopfhörer', ich muss also immer erst wieder auf 'Digitaler Ausgang' umstellen. Das ist mir zum Anfang erst gar nicht aufgefallen. Normalerweise merkt sich doch OS X die konfigurierten Audio Ein-/Ausgabegeräte...Muss/kann ich hier etwas bereinigen/beeinflussen? Hast Du eine Idee?Gruß Peter
  • Moin MacPeetDas habe ich befürchtet, dass du das so schreibst... Der Kopfhörer steckt nicht, der Port ist immer unbenutzt. Vielleicht ist es ja dann der manuelle Mode? Das mit dem Umschalten bei jedem Start mache ich ja jetzt auch schon; hm - dann eben weiter so.😉Schönes Wochenende noch,Peter
  • MacPeetKannst Du mir Bitte die aktuellen Versionen der lilu und applealc kext'e für alcs1200a ID15 erstellen? Ich aktualisiere in Vorbereitung für ein Dual Boot System mit Monterey/Win11 gerade auf OC 0.7.4...Danke Peter
  • MacPeetBoah, bist Du schnell... Danke, ich teste und melde mich wieder...@Hecatomb666OK, ich schu mir eqMac mal an.Schönes WE allen!Peter