Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Mein Hackintosh läuft unter Catalina 10.15.7 und Big Sur 11.2.3 zuverlässig und schnell, der Bootmanager ist das mehr und mehr verpönte Clover (Version 5131). Anhand der geeignet eingestellten Device Properties kann ich wahlweise ausschließlich die iGPU, beide GPUs oder die eGPU (RX570) im Headless Mode betreiben. Auswählen kann ich das über das Clover Bootmenü und von mir angepaßte config.plist Dateien, die über die Optionsliste angewählt werden können. Also alles gut und kein Anlass, auf OpenC…
  • Ich kenne die Hintergründe und Entstehungsgeschichte von Clover und OpenCore nicht und ebenso nicht, inwieweit und welche Teile des Codes einer älteren OC Version in Clover verwendet werden. Ich sehe das Ganze nur aus Sicht des unbedarften Anwenders, der sich erst ein Jahr mit den Dingen beschäftigt. Natürlich ist es n.i.O., wenn man einfach mal so Code von anderen übernimmt. Da beides OpenSource basiert ist, kann man dagegen vermutlich nicht vorgehen. Der einfache Anwender merkt davon nicht vie…
  • OpenCore scheint wirklich bei der Entwicklung die Nase vorn zu haben, und der Sprung bei Clover von der V5122 auf die nächste Generation war schon etwas merkwürdig. Trotzdem läuft auf meinem System mit der V5131 alles sauber und stabil. Und das, obwohl ich ein Board von MSI habe, das lt. Dortania Guide als Z390 Version unter Clover unbootable sein soll Allein das ist schon Motivation genug, Clover soweit auszutesten, bis ich die technischen Grenzen erkannt habe. Einen evtl. Umstieg auf OpenCore …
  • Es ist komplett nachvollziehbar, weswegen so viele User auf OpenCore setzen. Die Gründe muss man nicht immer wieder wiederholen. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, auch eine OC EFI aufzubauen, welche mein System zum Leben erweckt, keine Frage.Trotzdem, mit dem Kleeblatt bootet mein System super schnell und läuft stabil auf 10.5.7 und 11.2.3, ohne Einschränkungen.Letztendlich ist es wichtig, sein System zu kennen und zu wissen, wo man anpacken muss, falls es zickt. Ich habe da noch einige De…
  • Ich freue mich über die Resonanz zu meinem Eingangsstatement; sie bestätigt meinen sehr positiven Eindruck über dieses Forum 👍🏼Die Entwicklungsgeschichte geht offenbar also von Ozmosis (und anderen Startprojekten) über Clover zu OpenCore. Wobei die einzelnen Entwicklungsphasen sich überlappen. Ich selbst fahre mit Clover bisher sehr gut, mal sehen, ob ich an die Grenzen komme. Eine gut gehende OpenCore EFI habe ich inzwischen auch; ich werde diese am Leben erhalten. Jetzt, wo mein System sehr zu…
  • mitchde ok, wieder etwas gelernt
  • Kürzlich hat Dr. Moll eine Dokumentation über Clover V5128 maschinell aus dem Russischen übersetzt und hier gepostet. Der Text ist etwas länglich und in dieser Form als Anleitung sicher wenig brauchbar (man müsste stark kürzen und die Formulierungen überarbeiten), aber es stehen interessante Details über die Entwicklungsgeschichte von Clover drin, Seiten 10-14.
  • HAI Danke für Deine Einschätzung. Ich habe inzwischen Clover 5138 und OC 0.7.2 parallel im Einsatz und werde beide Bootloader weiterhin parallel updaten, wobei das bei Clover tendenziell einfacher ist. Mit beiden Bootloadern starten bei mir macOS 10.5.7 und 11.5.2 problemlos und schnell. Monterey habe ich noch nicht probiert.Mag sein, dass OC besser dokumentiert ist, aber für Clover gibt es auch gute Hinweise. Bezüglich der Möglichkeit, Hintergrundwissen aufzubauen, sind beide Bootloader imho g…
  • HAI Hier meine Hardware und EFIs mit Clover 5131 und OC 068:MSI MPG Z390i Gaming Edge AC mit Core i7 9700K und RX570, Clover und OpenCoreDie aktuellen EFIs schiebe ich demnächst mal nach 😊
  • karacho Danke für den Hinweis. Habe gerade mal mit dem Hackintool jeweils nach NVRAM Reset verglichen: Was Clover ins NVRAM schreibt, schreibt OC auch rein, OC darüber hinaus noch ein paar Parameter mehr. Oder anders ausgedrückt, Clover schreibt nichts ins NVRAM rein. was das Booten mit OC behindern könnte, zumindest bei meinem Setup. msart Ich habe Win 10, Catalina und Big Sur jeweils auf eigenen Festplatten, Win 10 ist dabei GPT partioniert vorhanden. Bei mir klappt das Booten in Win 10 wunde…
  • (Zitat von karacho)Ich habe natürlich mal in meiner OC 0.7.2 EFI nachgeschaut, und siehe da, es stehen "False" and "Create" drin, trotzdem kann ich beim Booten Windows anwählen. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder gibt es noch andere wichtige Parameter? (Bei meinem Setup funktionierts, aber ich will es verstehen.)
  • karacho Ich habe in der Tat ScanPolicy auf 0 stehen. Das erklärt es dann wohl, danke.Ich habe mal andere gemäß Dortania Guide erzeugte Werte eingetragen, welche aber immer zur Ausblendung der Windows FP oder zum Bootabbruch wegen "citical ScanPolicy error" geführt haben, letzteres wahrscheinlich als Ergebnis von falschem Umwandeln der Zahlen. Ich lasse den Wert jetzt mal auf 0.ScanPolicy = 2819331 führt bei mir auch zum Ziel, und zwar auch mit CustomSMBIOSGuid auf False und UpdateSMBIOSMode auf…
  • anonymous_writer Warum?
  • anonymous_writer Ok, eben ging es off topic über OC und Windows, bin ich evtl. dafür verantwortlich (ich will halt möglichst viel verstehen, habe hier eine gute Erklärung von griven gefunden). Ansonsten bin ich kein Gegner von Clover, das müßte man meinen Kommentaren auch entnehmen können, im Gegenteil. Ich habe eine OC EFI parallel aufgebaut, um mitreden zu können. Bisher habe ich keine Limits von Clover ggü OC feststellen müssen (ja ich weiß, Clover enthält seit V5124 Elemente von OC...), im …
  • REVAN Ich kann den Basis Code der Bootloader nicht beurteilen, sondern eher nur die Anwendung. Mag sein, dass der Code von Clover unsauber ist, früher oder später werden in der Anwendung die Limits auftauchen. Wenn ich weiter die Anwendung beider Bootloader für mein Setup pflege, werde ich sicher die Limits feststellen und ganz sicher meine Erfahrung objektiv in diesem Forum teilen, in diesem Thread oder einem anderen.Für mich ist "Clover oder OpenCore" keine Glaubensfrage.
  • Dr. Moll hat seinerzeit eine interessante Doku über Clover V5128 maschinell aus dem Russischen übersetzt und hier gepostet. Über die Übernahme von OpenCore Code steht folgendes drin (bitte nicht auf die Qualität der Sprache achten):"...Herbst 2020. Wieder hat Jief Machak die Aufgabe übernommen, die Clover-Lader zu verbinden und OpenCore lädt bereits BigSur, da vit9696 die Kexts direkt in Cache lädt, und Clovers Methode der Injektion in den BigSur-Gerätebaum mit seiner neuen Sicherheitsanfor…
  • Gestern habe ich den ersten wirklich wichtigen Unterschied im Nutzwert von OC ggü Clover feststellen können, nämlich die Möglichkeit, Apple Secure Boot zu aktivieren. Man kann die AppleSecureBootPolicy auf die höchste Stufe stellen, nämlich %02. Mit Clover muss man offenbar mit %00 leben.Das ist in OpenCore zwar etwas umständlich (DmgLoading auf signed, SecureBootModel auf einen passenden Wert, bei mir j185, ApECID 64bit Integer Zahl generieren (mittels Python3), im anschließenden Recovery Boot …
  • mhaeuser Ich habe mich eng an die Dortania Anleitung gehalten „… x86legacy is not required for normal Mac models without T2's, any of the above values are supported ..."Deshalb habe ich j185 ausgewählt, obwohl ich das iMac 19,1 SMBIOS verwende, also ohne T2 Chip. Nachträgliches Ändern der Personalisierung mittels bless Befehl geht offenbar nicht, was ja auch Sinn macht.
  • HackBook Pro Das Umstellen wird vermutlich schwierig, ich habs versucht. Neues Personalisieren oder „Unblessing“ klappt offenbar nicht. Mir ist es nicht gelungen. Falls es doch einen Weg gibt, wäre ich daran interessiert.
  • Ich habe weiter oben geschrieben, dass man mit OC inzwischen das Apple Secure Boot aktivieren kann, was mit Clover nicht geht (hat mhaeuser bestätigt). Daraus entnehme ich, dass man mit OC immer näher ans Original herankommt. Dafür muss man sich aber auch tiefer in die Materie „reinfuchsen“. Unklar, inwieweit Clover nachzieht; wir werden es erfahren. Ich kann verstehen, dass das Beschäftigen mit OC und den Hintergründen dazu nerven kann, und dass man den Weg des geringsten Widerstands gehen möch…