Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen: Ein Diskbench zeigte bei meiner Samsung 840Pro 256GB werte zwischen 50 und 300MB/s. Lesend lag sie bei 510MB/s.Ich nutze diese SSD seit ca April 2020 mit Catalina und dann Big Sur ohne Trim. Vorher war sie in einem Win10 Rechner als Boot Drive aktiv. Aktuell hat sie 26TB geschrieben. Jedenfalls hab ich danach Trim aktiviert (Systemreport -> OK) und es trat eine leichte Besserung ein. Die Werte blieben länger bei ca 200MB/s, fielen aber auch wieder auf 5…
  • Bzgl der Werte in SetApfsTrimTimeout: In der OpenCore Config Referenz steht, dass macOS einen Defaultwerte von "9,999999 sec" hat und danach den Trimvorgang stoppt. Weiterhin wird beschrieben, dass _manche_ Samsung Controller anscheinend relativ langsam seien und die nötigen Trim Commands nicht schnell genug abarbeiten und es wird die Befürchtung geäussert, wenn also der langsame Controller nicht alle Trims innerhalb der 9.999999 Sekunden schafft, immer wieder nur die kürzlich gelöschten blocks …
  • (Zitat von Harper Lewis)Ja, stimmt, sieht so aus, dass im OC Code im IF ein Integer und kein Unsigned benutzt wird. Der Wert, wenn er >=0 ist, wird dann beim Setzen als UINT interpretiert4294967295 == 0xFFFFFFFF und das ist als Integer INT == -1, jedoch 4294967295 als UINT.Ist aber auch Sinnvoll das mit -1 zu deaktivieren zu können.Danke für den Hinweis.
  • Dieser Ansatz hängt m.E. stark davon ab, wie die phys. Blöcke ("Sektoren") tatsächlich logisch - im Sinne von Partition und weiter dann im Dateisystem - verwaltet werden.Kommend von der Magnetscheibe der Diskette war das eine 1:1 Beziehung zwischen logischem Sektor und phys. Sektor. Bei HDDs kam irgendwann Sector Relocation dazu. Hier wird ein defekter Sektor durch einen anderen Sektor ersetzt, ohne dass die logische Partition oder das Dateisystem kaputt geht. D.h. logische Sicht und phys. Sicht…
  • MPC561 Es geht nicht um overprovisioning, sondern um die Theorie, dass eine z.b. nur zu 90% partitionierte SSD (10% bleiben frei) förderlich für Performance/Lebensdauer sei.Meine Meinung: das mit der Lebensdauer hab ich gekauft und afaik schon mal in der ct gelesen. Das mit der Performance ... da bin ich noch unschlüssig.