Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Hallo liebes Forum,Ich eröffne diesen neuen Thread, da ich bei der vielen Informationsflut, der ich zu meinem Vorhaben begegnet, nicht ganz übereinstimmende Informationen gefunden habe. Da das mein allererster Hackintosh ist entschuldige ich mich schon vorab für etwaige Anfängerfragen.Kurz zu meiner Situation: ich arbeite vorrangig im 3D- und Videoschnitt-Bereich (Blender, DaVinci Resolve). Zurzeit nutze ich einen Mac Pro 6,1 mit einer eGPU. Das funktioniert soweit auch gut, aber die Hardware is…
  • Vielen Dank für die Antwort und das Willkommen.Das klingt erstmal gut. Ich habe mich mal ein wenig weiter umgeschaut und hier im Forum diesen Thread gefunden: Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und AnleitungDas Z390 scheint nach meinen Recherchen das gleiche MB zu sein wie das "Gigabyte ML84113 Designare ATX". Gehe ich richtig in der Annahme, dass die EFI-Ordner primär zu dem Motherboard passen müssen und die restlichen Komponenten lediglich kompatibel mit dem MB (CPU, RAM) bzw. MacOS …
  • Vielen Dank für den Video-Link. Vom ersten Durchscrollen wird mir das sicherlich einen guten Eindruck von Open-Core vermitteln. Werde mir das Video dann später in voller Länge nochmal anschauen.Ich habe jetzt erstmal die Teile bestellt, die ich nun für richtig halte und werde hier dann entweder mit Erfolgsmeldung oder weiteren Fragen wieder auftauchen.
  • So, wie versprochen hier meine Rückmeldung. Ich habe gestern den Hackintosh aufgebaut und installiert und: schreibe gerade von diesem! Es sind nun die folgenden Komponenten geworden:Mainboard: Z390 DesignareCPU: i9 9900KFRAM: Corsair Vengeance LPX 32GB @ 3.000 MHzGPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+WIFI/BT: Fenvi T919PSU: Be Quiet System Power 700WSoweit läuft alles stabil, es funktionieren iCloud-Services, Airdrop, etc. bis auf Sidecar (was, wie ich herausgefunden habe, wohl auf die fehlende iGPU im…
  • Vielen Dank für deine Anmerkungen, habe alle eingearbeitet.Bei dem PunktDer Pfad zu deiner Soundkarte stimmt in der config.plist nicht (unter DeviceProperties -> Add). Die Layout-ID, die du dort eingetragen hast, greift dort also nicht. Der richtige Pfad muss lauten: PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)bin ich nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Ich habe sicherheitshalber nochmal einen Screenshot angehangen, passt das so?Zwei Sachen habe ich allerdings noch, bei denen ich hoffe, dass du eine…
  • Vielen Dank ein weiteres Mal für deine Hilfe! Bei dem "SmallTreeIntel82576_patched.kext" war bei "Executable Path" gar nichts eingetragen, jetzt mit deinen Anmerkungen bootet er wie gewohnt und zeigt jetzt auch im unter Systembericht-->Netzwerk den zweiten Ethernet-Adapter an. Allerdings in der Reihenfolge:en0: Etherneten1: WIFI(en2 gibt es nicht)en3: Bluetooth PANen4: Ethernet 2Aber ich schätze, das ist eher ein kosmetisches Problem, oder?Danke für die Zusammenfassung der BIOS-Einstellungen. Ic…
  • Ok. 😀 Ja, also funktional scheint ja soweit alles bei Ethernet, WIFI und BT zu sein.Bzgl. des BIOS habe ich noch eine Frage. Es geht aus deiner Anleitung nicht so richtig hervor, ob du im BIOS unter OS „Windows 8/10“, „Windows 8/10 WHQL“ oder „Other OS“ eingestellt hast. Evtl liegt darin auch der Grund für die Grafikprobleme?Aus dem Tutorial, denn ich größtenteils gefolgt bin, ging hervor, dass man das BIOS auf „Windows 8/10 WHQL“ stellen solle.
  • So, ich melde mich nochmal mit drei Fragen. USB 2.0 Geräte am Thunderbolt-Port Ich habe deiner Anleitung zum Port-Mapping entnommen, dass die USB 2.0 Unterstützung am USB-C Anschluss an der Rückseite nicht aktiviert ist. "This can be changed by deactivating a different port instead"Leider fehlt mir hier absolut die Erfahrung, da ich mich vorher noch nie mit USB-Mappings beschäftigt habe. Mein Case beispielsweise hat an der Front-IO lediglich zwei USB-A-Buchsen. Dementsprechend bräuchte ich z.B. …
  • Das Angebot nehme ich sehr gern an!Gern den unteren Thunderbolt-Port USB 2.0 fähig machen und dafür den internen USB-Header deaktivieren. Vielen Dank!Ich beobachte das mal weiterhin mit dem schwarzen Bildschirm. Buchse und Kabel habe ich wie vorgeschlagen schon mal "durchgepustet".Mir kam nun noch eine Frage wegen des Sleep-Modus' auf. Was ist denn hardware-seitig das zu erwartende Verhalten? Mir ist aufgefallen, dass mein Hackintosh bei sowohl "darkwake=10" als auch "darkwake=2" nach dem Verset…
  • Alles klar, gut zu wissen, wie es sein sollte. Danke!Das mit der Apple-Watch ist tatsächlich möglich. Einmal ging die Beleuchtung an, als ich gerade ins Zimmer kam (was ich für einen riesigen Zufall hielt, haha).Als ich gestern Abend dann wiederum für zwei Stunden im Nachbarraum war, schien der Rechner die ganze Zeit zu schlafen. Auch ein Blick nach dem Aufwecken in iStat bestätigte keine CPU- und RAM-Nutzung in dem Zeitraum.Vorher hatte ich zwei Änderungen vorgenommen:- im "Hackintool" auf "Fix…
  • Ok, ich ging davon aus, dass so ein Artikel laufend aktualisiert wird. Systemeinstellungen sehen bei mir interessanterweise so aus.
  • Ich habe mir den IORegistryExplorer gerade heruntergeladen und die entsprechende Stelle gesucht. Die sieht bei mir aber etwas anders aus. Ist das normal?Die SSDT-Plug.aml habe ich eigentlich in meinem EFI drin. Ich wollte gerade mal meine Version mit der vergleichen, die du angehangen hast, aber die lässt sich mit maciASL bei mir gar nicht öffnen. Sowohl durch Doppelklick auf die Datei, als auch Öffnen-Dialog im maciASL selbst öffnet sich kein Text-Editor. bei den anderen SSDTs funktioniert es p…
  • Jetzt wird es ganz wild und ich habe das Gefühl, dass ich mich extrem blöd anstelle - andererseits aber nicht weiß, woran es gerade scheitert.Ersteinmal habe ich die SSDT-Plug.aml die ich bereits hatte mit der ersetzt, die du hier hochgeladen hast. Hatte aber keine Auswirkungen auf das "Energie sparen" Panel.Ich wollte nun sicherheitshalber nochmal die SSDT-Plug.aml neu erstellen. Also bin ich in den Vanilla OpenCore Guide, welcher auf diesen Link verweist: https://github.com/acidanthera…AcpiSam…
  • Ihr seid die Besten!Herzlichen Dank JimSalabim und al6042 .Nur noch kurz zu meinem Verständnis: SSDTTime hat jetzt also das SSDT-Plug.aml anhand der Vorlage eines .aml aus maciASL generiert und dabei bereits meine Prozessor-Daten eingetragen, verstehe ich das richtig?Da du den Workaround vorgeschlagen hast, JimSalabim , bin ich dementsprechend nicht der einzige der ein Problem mit dem Öffnen der .aml hatte? Auf meinem "echten" Mac, auf dem ich den Hackintosh vorbereitet hatte, ging es problemlos…
  • Ich habe mich jetzt mal an einem eigenen Mapping versucht. Dabei wollte ich den internen USB-C-Header für die Front-IO deaktivieren und dafür einen der beiden Thunderbolt-3-Ports USB 2.0 fähig machen.Bei meinem ersten Versuch hatte ich die .aml einfach in meinen EFI-Ordner gelegt und die bestehende ersetzt. Ergebnis war, dass der Boot zwar normal verlief, aber keinerlei USB-Anschluss funktionierte.Daher nun als Vorsichtsmaßname hier im Anhang die aus dem Hackintool generierte .aml und ein Screen…
  • Den HS03 hatte ich doppelt, weil der eine grün markiert wurde, wenn ich einen USB 2.0 Stick angeschlossen hatte. Der andere war bereits beim Öffnen grün markiert und unter Device stand "Bluetooth USB Host Controller". Deswegen dachte ich, lasse ich den lieber drin. Sollte ich den Eintrag herauslöschen? Kurioserweise, wenn ich Hackintool neu öffne, fügt er mir immer einen dritten HS03 und HS04 hinzu (siehe Screenshot). Die Location 0x001(...) bzw. 0x002(...) sieht aber auffällig anders aus als di…
  • JimSalabimDanke für den Screenshot.Mein Fehler lag darin, dass ich zwischenzeitlich mal den "SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml" gelöscht hatte. Dadurch kamen dann in der Auflistung im USB-Panel vom Hackintool immer noch die zusätzlichen HS03 und HS04 Einträge mit der Layout-ID "0x00(...)" dazu. Jetzt sind die Einträge nicht mehr doppelt.Allerdings wird in der Auflistung der USB-Geräte noch der Thunderbolt USB 3 Controller aufgezeigt, was bei dir nicht ist (weswegen vermutlich auch SSP1 und SSP2 imm…
  • ok, verstehe!Dank deiner Hilfe konnte ich jetzt das Mapping selbst bauen und siehe da: der USB 2.0 Hub funktioniert nun.Vielen lieben Dank für deine Hilfe!