Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • hallo kordon ,deine system-hardware-config sollte für monterey langen- (siehe bei mir im profil ähnlich) die grafikkarte ist stark genug, läuft - ob es "rennt" liegt dann wohl mitunter am jeweiligem program und dessen handling insgesamt die gute anleitung wäre der dortania-guide - mittlerweile bzw. aktuell unterstützt dieser version 0.7.8 also die soweit offiziel aktuelle0.7.8 also die soweit offiziel aktuelle - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/softwaretools dazu- systemübergrei…
  • kordondu kannst übrigens auf dem board via eines modbios eine nvme-ssd auf einem adapter im zweiten grafikslot benutzen bzw. auch auf den normalen pci-e wenn der adapter passtlg
  • bananaskinim prinzip ist das via win-raid, bzw. ltt und overclockers haben es danach gemacht - du brauchst dafür das uefitool und oder mmtool, sowie den "treiber"hier der winraid-link https://www.win-raid.com/t871f…ith-an-AMI-UEFI-BIOS.htmlein "spezielles bios" brauchst du da nicht- ich mache vor dem nvme-mod übrigens erstmal ein soweit möglich update des bios via des ubu (uefi bios updater -vom win-raid forum) im anschluß wird gemodded, also die entsprechenden treiber hinzugefügt was da wichti…
  • meines erachtens kannst du dein bios auch nachher updaten- es sei denn du hast bereits eine m.2 ssd mitsamt adapter vor dir liegen- , der mod würde dir eben u.a. nvme bzw. m.2 s-ata ssd support bringen. einstellen mußt du es nach einem flash -so defaults sind eh wieder. -die efi für oc kannst du ja erstmal, wie immer- erstmal auf deinem bestehenden system zubereiten, und sie via eines experimentierstickes testen- wenn die läuft, kommt der nächste schritt, alles andere wäre albern, denn der bootl…
  • hallo kordon ,wenn sich nix mehr tut beim usbstick, wäre eine idee auch mal einen der anderen usb-ports zu probieren, ggf. ist der von dir benutze außerhalb des portlimits, ein usb 3 oder grade nicht unterstützter. an solchen "kleinigkeiten" die es dann aber in sich haben, kann eine installation auch scheitern.lg
  • grade nochmal die konfig angeguckt- die sollte soweit auch unproblematisch mit monterey + laufen
  • für den anfang ist es besser nur die basisbestückung in der efi, also auch an ssdt zu haben, darauf kannst du dann wortwörtlich aufbauen, ändern wenns es so läuft, installierbar ist
  • hallo,du hast es noch nicht geschrieben,-wenn ich das nicht überlesen habe,- teste mal "alle" usbports aus, ggf. die tatsächlichen usb 2.0er - ob es damit weitergehtlg
  • ja, das usbports zicken ist garnicht so selten, hinzukommen kann auch-ein zickiger usb-stick. dazu noch bioseinstellungen, sowie fast zwingend osversionsabhängig,- eben ein mappen der usb-ports
  • ja, das mappen unter catalina machen, ist so korrekt. im anschluß dann monterey installieren, nicht vergessen, das du ggf. auch noch die efi für monterey anpassen mußt
  • kordonvia suchmaschiene deiner wahl grade gefunden https://chriswayg.gitbook.io/o…es/usb-mapping-on-windowslg
  • den nvramreset kannst du mit beiden bootloadern durchführen, beim neueren opencore ist das ein eigenes "modul" den/das du wie hfsplus und openruntime dann noch einbinden mußt.
  • OSX-Einsteigerdu meinst ein katze->schwanz problem? -wenn dem so ist-eine alte ocversion zum nvramresetten nehmen?-oder so clover bootet damit eben diesen nvramreset durchführen?
  • ich sehe grade, wenn ich das die tage mal schaffe- versuche ich das selbe(edit - doch nicht) mainboard zu enthimmeln und gucke, och ich das zum laufen kriege - wobei das hier vorliegende "nur" ein z77 ist, daher wundert mich die angabe grade ein wenigedit- das zh gibt es ja wirklich, was hat asrock da nur gebautmein enthimmelkandidat z77 chipset - https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Pro3/#Specificationdein kandidat- h77chipset - https://www.asrock.com/mb/Intel/ZH77%20Pro3/index.de.asp
  • ja, vor dem eigentlichen akt- steht das enthimmeln mal gucken ob das machbar ist oder es sich bei mir um einen brick handelt ---edit- so, nach jetzigem stand ist das board gebrickt- wird also erstmal nix
  • beim verbotsschild, den usb-port wechseln--edit, ich finde übrigens seitens von asrock die boardbezeichnung irreführend,- ggf. wolltest du ein z-77 kaufen u.a. wegen der "k" cpu, und dann ist es tatsächlich -nur- ein "h"77 chipsatz edit2 - uppe doch bitte mal deine efi hier in den thread , gezippt ohne intel-wlan-bluetooth, ggf. entpersonalisiert,- sowie ohne opencanopyinnereien , dann gucke ich die mir mal an- nutzt du dort opencore?
  • nochmal eine rückfrage, - dein system ist das ivy mit der 3570k cpu und der rx 580 als grafikkarte?wenn dem so ist, und du den dortania guide für ivy angeguckt hast- hast du da falsch gelesen, da steht es anders drin, z.b. für die device properties - siehe spoiler(Versteckter Text)beim nvram,gebe deinem system doch mit welche sprache dort ist, also nicht freilassen , sondern de-DE:3 eintragenbei pi -ein haken bei advise featuressowie nen anderes smbios, wenns monterey werden soll ich habe da bei…
  • jo, ist ja noch nicht fertig- und gucke dir mal schritt für schrutt den dortania guide anhttps://dortania.github.io/Ope…ridge.html#starting-point--edit zum bearbeiten kannst du ruhig die opencoreauxtools nehmen, die erleichtern es dir etwashttps://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases
  • prima und als tip- probiere ventura dann tatsächlich erst aus wenn es final ist,- evtl. gibt es zu dem zeitpunkt bereits entsprechende patches für die älteren core i gen cpuslg