Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo!Ich habe ein Problem mit einen GA-Z77N-WiFi: Wenn ich eine "Mojave-" oder "Catalina-ready" ROM aufspiele, komme ich mit angesteckter SSD oder eingestecktem Boot-Stick nur auf die GIGABYTE BIOS-Startseite (LOGO und unten Tastenkombinationen). Ob integrierte Grafik (i3-3245) oder dedizierte nvidia Quadro K600 spielt keine Rolle.Stecke ich die SSD ab und keinen Stick ein, kann ich das leere Ozmosis-Theme ohne Bootlaufwerke sehen und komme mit anfänglichem DEL und dann ESC auch ins UEFI...Mit …
  • Danke für die schnelle Antwort.Ich werde das BIOS testen und das Ergebnis mitteilen.Jetzt lass ich erst mal den High Sierra Installer durchlaufen, um zu sehen ob wenigstens das Board heil ist.
  • Hallo!So langsam verliere ich den Glauben an das miniITX-Board...Die HighSierra-Installation endet stehts 2-3Min vor dem voaussichtlichen Ende mit dem Installationsabbruch. Beim Neustart ist die SSD nicht bootbar.Habe 2 SSDs getestet, verschiedene USB-Sticks, jetzt schmeiße ich die nvidia K600 raus und mache noch einen Anlauf über die interne Grafik. Leider habe ich nur einen Slot für die GraKa - miniITX eben.Ansonsten wäre da noch Dein ROM zu testen. Wenn dann nichts geht, kommt WIN10 drauf und…
  • So, das itx-Board hat in den letzten Tagen Windows erlebt.Alle Schnittstellen funktionieren, CPU und RAM habe ich gestresst - auch ohne Auffälligkeiten.Also auf ein Neues! Morgen teste ich OSX 10.11. welches bei mir im "Erstrechner" zufriedenstellend werkelt mit entsprechendem ROM undanschließend das ROM ohne DarBoot aus der ersten Antwort. Ich habe das Board ausgebaut und kann jetzt auch andere größere Grakas (2 Slots) stecken.(Zitat von theCurseOfHackintosh)Frage1: Welche Defaults(.plist nehme…
  • El Capitan ging, gefreut!Mojave mit dem o.g. ROM ging nicht, fast geweint...Wo ist der Unterschied? Nachgedacht: APFS???Jetzt habe ich beim Löschen der SSD nicht APFS-Volume ausgewählt, sondern Mac OS Extended.Die Platte wird trotzdem als Installationsmedium im Installer angeboten und scheinbar während der Installation in APFS gewandelt.Zwischendurch taucht sie auch beim Reboot (und davon gab es ungewöhnlich viele während der Installation) im Ozmosis-Theme auf.und: Es läuft! Es läuft! 10.14.6 ge…
  • Die Frage hat sich soeben selbst erledigt, der Booteintrag der SSD ist nach Netzspannung aus (Board wieder ins Gehäuse verbaut) weg.Ich flashe also wieder...edit1:...und habe 3 Booteinträge. OS-Start funktioniert.edit2:aktueller Stand: LAN, Sound geht, aber: ich habe 3 Booteinträge: Recovery, das eigentliche MacOS und Preboot. Schon doof, das bei unbeaufsichtigtem Start die Recovery geladen wird.Ich habe versucht mit einer älteren Version des Festplattendienstprogrammes (10.10.) zu punkten (Volu…
  • Hallo!Es hat etwas gedauert, bis ich das Thema wieder aufgreifen konnte.Ich habe die Kühlrippen des Chipsatzes auf dem GA-Z77N-Wifi teilweise "begradigt" und M2 Gewinde hineingeschnitten, damit eine Original full size PCIe-WLAN-Karte passt. Diese steht damit noch leicht schräg, hat aber komplett Kontakt und funktioniert unter Mojave OOB....und nun versuche das standardmäßige Booten in die Recovery abzustellen.Bevor ich mich komplett "abschieße", habe ich mein jetziges Boomenü und die geplante Da…
  • Das ist das Ozmosis Theme Aus dem ROM mit den 3 von Darboot gefundenen bootfähigen Volumes.Klar kann ich in der Recovery DAS ein Startvolume auswählen, es wird nur von Ozmosis um die beiden anderen Einträge ergänzt. Es wäre egal, stünde der Mojave-Eintrag an erster Stelle...Ich will nur verhindern das ich mich aussperre. Darum die Bitte, das sich ein Darboot-Kenner die Plastik mal ansieht.
  • Das größere Bild macht es auch nicht besser, denke ich.Egal, welche Booteinträge ich im UEFI auswähle oder deaktiviere, egal in welcher Reihenfolge: Darboot macht seinen Job und stellt mir die 3 Einträge für 5 Sek. zur Auswahl.Einmal gepennt und Recovery ist angesagt - einfach nur lästig! Aber ohne Darboot startet das OS nicht. Ich MUSS die Plots bearbeiten und in die EFI stellen.
  • So, ich habe die DarBoot.plist, die ich am Dienstag hier eingestellt hatte, in die EFI geschoben.Der befürchtete Effekt ist eingetreten:Ich sehe die grafische Benutzeroberfläche von Ozmosis nicht mehr und das System fährt nicht mehr hoch.Frage 1: Wo liegt der Fehler in der Plist?Frage 2: Wie komme ich wieder ins System bzw. wie greife ich auf die EFI zu?
  • Ich WAR im UEFI-BIOS- dort konnte ich wieder Bootoptionen einstellen, wie ich wollte... sinnlos!Also: Neue SSD rein, Mojave installiert, alte "Platte" über USB-Sata-Adapter angesteckt, EFI gemountet und DarBoot.plist gelöscht. Ich ziehe hiermit Frage 2 zurück!Bleibt Frage 1: Wo liegt der Fehler? Ich kann mit der zweiten Installation jetzt immer meine Fehlversuche reseten, ABER ich brauche bitte einen Ansatzpunkt, WAS ich in der Datei verändern muss. (Im Anhang noch einmal mein Versuch als txt-Da…
  • Ich komme nach einem Fehlversuch mit der DarBoot.plist in der EFI nur noch mit abgesteckten Laufwerken ins UEFI. Auch angesteckte USB-Sticks oder USB-Laufwerke lassen das System einfrieren.Ich habe dann ohne Laufwerke NVRAM-Reset (half irgendwie nix) und einen erneuten ROM-Flash durchgeführt. Dann kam mir die Idee der Neuinstallation, von der aus ich mein System wieder gangbar machen kann.(Zitat)Na, ja "die Festplatte" zum Starten gibt es ja so nicht, sondern einige bootbare Volumes darauf.Egal,…
  • kuckkuckzu 1.: Booten von "built-In Shell" aus der UEFI ist eine Option, wie gesagt mit angesteckten Laufwerken kam ich nicht mehr in selbige, also PANIK (ich bin so)...Bios-Flash + 2. Installation waren eine schnelle Lösung und ich habe jetzt ein sehr gutes Notfallpaketzu 2.:(Zitat von kuckkuck)Die jeweilige Nr. des Booteintrages steht aber auch nicht in den eingeblendeten Plists im WIKI unter 2.13... (ich lese schon als erstes die deutschen Anleitungen - ohne Leute wie Dich wäre ich aufgeschm…
  • Hot Plug war unter "ATA-..." im ersten Reiter versteckt, wer schaut da schon seit es IDE nur noch auf dem Papier gibt. ... und das mit der falschen Schreibweise vom einzigen Mitglied mit dem besonderen Status eines Eierwerfers hab' ich natürlich jetzt korrigiert.
  • Einen großen Dank an kuckkuck und an theCurseOfHackintosh!Die Tips mit dem Logfile und der Hinweis auf die Funktion Direktstart in letzten Reiter des Gigabyte-BIOS haben mich nach mehreren Fehlversuchen (ohne Schaden und großen Reparaturaufwand) zu einem System gebracht, bei dem der Start des OS endlich ohne Vorauswahl der Bootpartition gelingt.Der "Zwerg" ist nun aus meiner Sicht fertig.Im Anhang das Logfile als Beispiel für "guckst Du hier" und meine endgültige DarBoot.plist, allerdings ohne D…