Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Hi Leute,ich glaube ich habe heute meine Installation zerschossen (Catalina 10.15, Clover 5122)Ich habe den Fehler gemacht, "never touch a running system".Was ist passiert:- über Hackintool die Kext erfolgreich geupdated (reboot im Anschluss)- dann Clover von 5122 auf 5126 installiert --> Reboot.Seitdem sehe ich nur noch das Apfellogo aber keinen Ladebalken. Der Rechner bleibt einfach beim Apfellogo stehen.Ich dachte es wäre kein Problem, weil ich aus meiner funktionierenden Installation ein Bac…
  • ähm das habe ich doch.Ich habe vor der Aktion ein Backup auf eine 1TB SSD gezogen via CCC. Dann mit Clover 5122 das EFI von meiner Festplatte geöffnet und das EFI auf der SSD und den EFI Ornder auf die SSD kopiert.Jetzt nach dem Problem hänge ich die SSD an den USB und stelle im BIOS die Bootreihenfolge um auf SSD.Dann wähle ich im Clover boot von SSD aus (steht sogar unten Clover version 5122 also die alte von der SSD).Trotzdem erscheint nur das Apfellogo und es geht nicht weiter.
  • wie leert man den NVRAM?wie steige ich auf OC um? habe mich mit dem thema noch gar nicht beschäftigt? was sind die vorteile?
  • ja das hilft mir jetzt auch nix. hatte gedacht das CCC backup ist bullet proof. Gibst sonst noch Ideen wie ich den NVRAM resette oder das Ding wieder zum Laufen bekomme?
  • Gibt es evtl. eine Möglichkeit wie ich die EFI Partition von dem nicht bootfähgen Rechner öffnen kann um den alten EFI Ordner zurück zu kopieren? Blöderweise ist die Disk auf der Catalina installiert ist eine M.2 Disk und keine SSD.
  • ich habe blöderweise keinen bootstick. Habe eine SSD 1:1 kopie aber die bootet leider nicht.habe andere Macs. Hatte gehofft ich komme über den Target Disk mode auf die Platte. Geht aber auch nicht.Starte ich den rechner und gehe im Clover auf Repair Disk dann kommt auch nur das Apfellogo
  • ich bin komplett ratlos. Habe jetzt mal die extDisk (1:1) kopie gemounted und mit Clover die EFI Partition geöffnet und einen alten EFI backup ordner da reinkopiert (Clover 5104)dann mit der Disk gebootet. Leider genau das gleich. Das Clover Menü kommt, dann mache ich boot MacOS von ext. Disk. Dann kommt wieder nur das Apfellogo und es geht nicht weiter.wie kann das sein?
  • Habe ich im Bios eigentlich so eingestellt. Steht auch im Menü mit bei Boot from ext.
  • wie setzte ich die? ich drücke Leertaste bei clover options und kann dann bei Verbose (-v) einen haken setzen. Bringt aber nix. selst wenn der Haken da ist bootet er nur in das Apfellogo ohne text.
  • (Zitat von pgr69)wenn ich den USB stick habe - wie bekomme ich da dann die Bootpartition mit Clover drauf?
  • Hi Leute,danke noch einmal für Eure Hilfe. Bin echt begeistert wie schnell hier einem geantwortet wird.ich habe hier noch ein lauffähiges Macbook Air (MBA) mit 10.15.7 drauf.Ich habe jetzt noch eine andere externe SSD genommen und habe die formatiert (GUID Partitiontable) und dann Catalina neu via Terminal drauf gezogen.Soweit so gut.Jetzt stellt sich mir aber das Problem mit dem Clover Bootloader.Welchen Bootloader muss ich aus der Toolsektion nehmen? Es scheint da mehrere zu geben. Von 2830 bi…
  • Von hier: Clover Bootloader aktuelle und ältere VersionenHabe mal die Installation genommen:v2.4k_r4988
  • Ich glaube mittlerweile irgendwas ist am Rechner zerschossen.Habe jetzt die USB Disk mit Catlina erstellt, dann den Clover bootloder installiert. Dann mit Clover configurator die EFI Partition auf der neu erstellten Disk geöffnet und darein den kompletten EFI Ordner von meiner Backup SSD kopiert. Dann Im BIOS der Hackintosh bei bootreihenfolge alle festplatten ausgeschaltet und nur die neu erstellt USB Platte aktiviert. Dann Reboot. --> selbes Ergebnis. Das Clover Menü (5122) kommt hoch dann bei…
  • (Zitat von Nightflyer)jo - aber man sieht nicht dass da was passiert.
  • (Zitat von LuckyOldMan)Ich habe jetzt nach folgender Anleitung: youtube.com/watch?v=yc7q8n-xlN0&t=294seinen USB Stick erstellt. Dieser schient zu funktionieren. Zumindest sehe ich einen Ladebalken jetzt. Bin aber nicht durch den Installationsprozess durch, da ich einen kabelgebundene Maus noch brauche und das von einem USB 1.1. port installieren muss. D.h. ich muss den rechner aufmachen.
  • Wie oft muss nach dem Verbose-Modus gefragt werden, bis Du antwortest? <-- ich hatte doch schon in meinem Post #20 geschrieben, dass ich den Verbose -v mode nicht eingeben sondern nur via Leertaste im Clover Menü anhaken kann. Es bringt aber keinen Unterschied. -v angehagt --> booten --> sofort schwarzer Bildschirm mit Apfelsymbol. Keinerlei Ausgabe von Text oder was anderem.(Zitat von pgr69)Was mich wundert, weil ich aus einer funktionierenden Installation mit CCC eine 1:1 Kopie gemacht habe un…
  • Hi Leute,ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt, nachdem nix von Erfolg gekrönt war und meine Backup Platte wohl auch nicht zu gebrauchen ist.Ich bin dieser YT Anleitung gefolgt, die ich derzeit mit am besten finde: youtube.com/watch?v=yc7q8n-xlN0&t=294s (Ich habe übrigens auch genau diese HW)Ein paar Fragen dennoch um etwaige Fehler zu vermeiden:Ich habe mit Hackintool (v.3.4.7) meine Kexte aktualisiert. Beim Drücken auf das Icon Boot wird mir angezeigt dass mein Bootloader veraltet …