Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Guten AbendKann mir vielleicht wer helfen meine ALC299 Soundkarte richtig zum laufen zu bekommen.Ich komme da absolut nicht zurecht Ein Bekannter versucht mir zwar zu helfen, aber er sitzt da schon seit stunden dran. Ich selbst verstehe davon nur Bahnhof. deshalb frag ich mal hier ob es jemanden gibt der genau weiß wie es funktioniert.Ich hänge mal die dump Datei an und warte erstmal auf Antwort.eventuell kann mir MacPeet auch was dazu sagen? er schein t ja davon glaub Ahnung zu haben.
  • Der Sound an sich funktioniert ja, sowie auch das Mikrofon. Läuft unter der alcid 22Nur zeigt es mir im Hackintool die pins nicht an und kann auch kein Kopfhörer oder Mikrofon per Klinke anschliessen. Ich schau mir das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal an. Muss jetzt erstmal mein Haushalt machenDanke
  • MacPeet Es handelt sich um einen Dell XPS 13 7390Wär wirklich nett wenn du mal schauen könntest. Ich hab echt schon viel versucht aber werde aus den ganzen Anleitungen nicht schlau.bekomme es nicht mal hin mit de Pin Configurator die kext Datei zu exportieren....ich dachte mir das ich dort zb den dump laden kann und einfach dann den pinconfig.kext exportiere, aber nicht mal das funktioniert. die Pins werden aber beim öffnen des dump angezeigt.Ich häng mal die Fotos an, wonach du gefragt fastNac…
  • danke für den Link. Sieht echt sehr kompliziert aus 😒Du und wenn es einen Monat dauert... Ich kann echt dankbar sein das du dir überhaupt die Zeit für mich nimmst und mit dabei hilfst. Danke, echt !!!!Oh du hast ja schon was online gestellt... Ok ich versuche es direkt mal MacPeet update:id: 23 keine Veränderung , auch wenn ich ein headset mit Mikro angesteckt habid: 24 dort sehe ich nun die zusätzlichen Pins wie Kopfhörer und externes Mikrofon . allerdings kommt beim headset ein schreckliches r…
  • id:23 : Beim einstecken des Kopfhörer switcht es um und zeigt mir auch die Kopfhörer an, ton kommt aber keiner. Mikrofon weiter ohne Funktion so wie ich das sehe.id:24 Kopfhörer ohne ton, Mikro das gleicheBrauch jetzt erstmal ein Kaffee... Nochmals dankeNachtrag: mal ne Frage MacPeet wird das dann iwann auch in der offiziellen AppleALC hinzugefügt, oder muss ich in Zukunft dann immer die kexte auf ewig dann beibehalten?
  • Ja ok. Ich teste es später oder morgen mal 👍
  • ST33Z0 Der Codec der im Hackintool angezeigt wird bestimmt doch den ALC im Kext.Durch die Layout ID bestimmten man nur die verschiedenen Konfigurationen zur Passenden ALC.Oder wie meinst du das mit passenden finden denn genau? eine Configuration einer anderen ALC Karte der restlichen Configs im Kext?Theoretisch kannste alle anderen ALC Tabellen löschen, glaub ich zumindest.
  • 😱😱😱Ok das ist mal ne Nummer 😂Nur was bringt es dir genau alles andere zu löschen. Verstehe den Sinn nicht so ganz. 🤷‍♂️Die passende bestimmst du dann natürlich über die ID, ja
  • MacPeet ich kam bis jetzt noch nicht zum testen.Hätte auch noch ne Frage zu meinem latitude Laptop. Wenn ich z.B. Die id von alc 256 nehme und den Code in den pin Configurator einsetze... Kann ich dort die pins dann neu anordnen und ein neuen Code erstellen und eine neue Apple alc mit der Source erstellen?Ich Frage das weil nach jedem Start vom Laptop der Kopfhörer Ausgang als Standart gewählt ist.... So eigentlich ok, aber es nervt den Ausgang immer zu wechseln. In der Erstellung möchte ich di…
  • Alles klar...versuche es mal sobald ich zeit finde MacPeet sorry für das späte Update. Ich habe mittlerweile tatsächlich nach einem Boot mal auf dem Headset Ausgang normalen Ton gehabt. Ich schätze da lässt sich wohl auch so keine Lösung mehr finden? Eigentlich ist es auch nicht so ultra wichtig, benutze so auch keine Kopfhörer und möchte auch nicht zu sehr deine Zeit dafür beanspruchen.Eventuell findet ja iwann noch wer eine Lösung. Wer weiß 🤷‍♂️
  • Grosul Hi. Macpeet never have create a final version for my laptop. You can find all versions here in the tread.The problem is the new generation of audio ports ( I don't know how to explain exactly) my English not the best.Maybe MacPeet can tell you more about it.In download center you can find one old Efi from my laptop too... But actually I have build a new working Efi that run much better than the Efi in download center. Much kexts and patches in the old Efi useless... With the new build th…
  • ende4711 Was bringt mir Layout 11 wenn's dann im Kext auf ALC299 statt auf ALC 289 zugreift 🤷‍♂️ Muss ja dann ein neuen Kext erstellen, woran ich iwie bis jetzt immer gescheitert bin... Komme mit xcode iwie nicht wirklich zurecht 🤧Oder kann ich das auch durch die propertys oder einen Boot arg beeinflussen?
  • Aufgrund des Bluetooth war es mir am Ende auch nicht mehr so wichtig. Hast absolut recht 😉Kleiner Nachtrag: MacPeet könntest du vielleicht demnächst iwann von meinem latitude 7280 ein neues Mapping machen? Hab den Laptop an ein Bekannten verkauft, allerdings ist das vorhandene Mapping Mist. Auf dem jetzigen Layout sind zwar alle ein und Ausgänge da, allerdings ist 1 immer der Kopfhörer Ausgang nach jedem Start a angewählt, und 2... Der interne Kanal hat ein komisches knacken, jedoch gibt's auf e…
  • MacPeet Moinsen. Was kann der Grund sein, dass die CPU beim benutzen von AppleALC so stark genutzt wird? Mit Voodoo ist das nicht so…hab auch irgendwo mal gelesen, dass man das iwie fixen kann, weiß allerdings nicht mehr wo, und was die Ursache genau ist.Könntest du deshalb iwann nochmal schauen? Ich Google auch nochmal woran es bei den anderen im Netz genau gelegen hat.danke
  • Schau mal hier.... das problem mit heiser cpu usw. haben einige. Finde nur nicht mehr die Seite wo ich was bezüglich des fix gelesen hab.Er hat auch das problem.https://github.com/sambow23/Dell-XPS-13-7390-macOSEr schreibt auch: AppleALC might cause high kernel_task CPU usage for some people, it is under investigation. If you are encountering this issue, please disable AppleALC in your OpenCore config.Hier mal ein Screenshot. Rechts oben siehst du die Temperatur. Und hab schon extra CPU Turbo un…
  • Moin. Ähm, ja ohne codecommander bekomm ich glaub gar kein Ton, muss ich aber nochmal testen, weil ich ja dein kext die ganze Zeit genutzt hab. Kann mich da aber auch nicht mehr genau dran erinnern wie ich es vorher genutzt hab.Ich teste nochmal alles durch und beobachte dann alles in jeder Kombination nochmal.ich kenne mich ja so nicht in Bezug auf Voodoo und Apple alc aus, aber ist es nicht iwie möglich vom Voodoo kext die genutzte Einstellung im Betrieb auszulesen? Und dieses Layout dann iwie…
  • MacPeet Moin...ich muss mich die tage nochmal mit dem Dell XPS bezüglich des problem befassen... bekomme es iwie nur in Verbindung mit dem codecommander kext zum laufen. Also den normalen release kext...deiner geht auch ohne codecommander.Hab in der Zwischenzeit auch noch etwas bezüglich der hohen Auslastung des system befasst, und im netz gegoogelt. es scheint an dem line in zu liegen. Ohne line in scheint das problem nicht mehr zu bestehenhier gehts zwar um ein anderen dell, aber auch um alc2…
  • Sollte so passen, ja. Bin echt gespannt ob es das problem beseitigt. Danke
  • Eilt absolut nicht...also lass dir ruhig zeit. nochmal danke für deine Hilfe.
  • CPU Belastung is nicht weg… bekomme es aber auch nicht ohne codecommander zum laufen 😣ich schau die Tage aber nochmal genauer… bin momentan etwas im Stress, weil ich bis Dienstag was erledigen mussist es für dich möglich, mal aus den Anhang von dieser Seite ganz unten die Texte zu erstellen? würde es mal damit testenhttps://github.com/acidanthera/AppleALC/pull/600bzw. da steht was von Layout 58... wieso haben die das geändert?UPDATE: es scheint wohl doch zu gehen. Hab vorhin unter Monterey Probl…