Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 104.

  • Hallo an alle demnächst trifft bei mir mein neues Projektgerät ein. Dieses kommt mit Win 10, das vorinstalliert ist. Ich werde es nicht so richtig nutzen, zum kompletten löschen, finde ich es dann aber dennoch zu schade. Natürlich MUSS MacOS drauf. Auf Ubuntu hab ich Bock, da will ich mich mal etwas fit mit machen. Also ein Triple Boot und das auf einer Platte. Ich weiß, dass es möglich ist, wollte mit euch jedoch die eine oder andere Stolperfalle besprechen und vorsorgen.Win werde ich, da ich m…
  • Vielen Dank itisme und grt für euere wunderbaren Tipps eigentlich würde ich auch zu erst Mac OS installieren wollen, aber nun ja das Gerät kommt nun leider mit win drauf. Mal sehen, welches Format es hat. Ich werde auf jeden fall Opencore als BL verwenden Der Installations/Notfallstick steht schon (zumindest so halb - mal sehen ob ich mit diesem booten kann, so wie er jetzt ist). Wegen der bootreihenfolge werde ich bestimmt nochmal auf euch zu kommen :p
  • Da diese nervige Bloatware nervt schon, ich schaue mal in welchem Zustand windows kommt. Zur Not, kann ich es ja auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder ? Ich hab ja den Lizenzschlüssel nicht
  • Ah alles danke! das Gerät um das es geht, ist ein Dell xps 13, das ich über eBay erworben habe. Beim Erstkauf war da win schon drauf. Der Vorbesitzer meinte, er setzt Windows auf Werks. zurück. Von daher denke ich mal werde ich die Programme per Hand einfach runterschmeißen und mich dann um Mac und linux kümmern
  • Ah sehr guter Tipp danke ! ja um das Gerät bin ich einige Zeit geschlichen und jetzt hat das Angebot gepasst muss ich für eine Neuinstallation dann win neu kaufen oder geht das auch mit dem bestehenden ?
  • Jungs ich danke euch vielmals für die ganzen Tipps spitze
  • Guten Abend ihr lieben kurzes Update ich bin fleißig am installieren. Win zu erst und so wie ihr gesagt habt, als clean install. Gleich als GPT installiert und dort noch je eine Partition für Mac und Linux angelegt + getestet ob win mit oc bootet -Check. Jetzt bin ich beim installieren von Ubuntu und muss jetzt noch ein dateiformat auswählen, da bräuchte ich mal eure Hilfe bitte Was genau muss ich nochmal auswählen bei „benutzen als“?
  • Alles klar wird gemacht Edit: ist jetzt bei der Installation. Danach werde ich schauen, ob linux und win sich danach noch mit oc starten lassen und melde mich dann wieder zurück, ehe dann das Wichtigste kommt
  • Installation ist durch. Kann beide os booten ABER OC findet nur win zum booten wenn ich nicht oc Boote (also meinen usb Stick wähle auf dem oc liegt) startet er automatisch Ubuntu
  • Ja die gibts, aber ich nehme mal an am falschen Orr. Anbei mal die Fotos von den Bios Einstellungen.FS0: ist der Stick mit Open Core drauf. Wenn ich den wähle bootet oc und ich kann win bootenBei fs1: gibt die Efi Ordner für die osAls Boot Einträge habe ich zunächst nur 3 (Ubuntu, win Boot m., uefi Samsung ssd)Um von Stick booten zu können muss ich immer auf „add Boot Option“und dann den Stick von fs0: hinzufügen, um oc booten zu können
  • Kann ich auch, aber der Stick musste vorher erst hinterlegt werden. Im Boot Menu kommt folgendes:
  • Du bist spitze
  • Ok also ihr habt die Lösung das ist spitze jetzt muss ich nur noch verstehen, was genau ich machen muss, da stehe ich grade auf dem Schlauch
  • Ah perfekt dann mach ich mich mal ans herausfinden Moment Ps: An dieser Stelle schon mal herzliche Dank für eure Hilfe habs unter Ubuntu mit dem Terminal und blkid ausgelesen. Brauche ich die uuid oder die partuuid?
  • Habe es jetzt mit deinem path von der config.plist probiert grt sowohl mit der uuid als auch Part uuid von sda5 wo eigentlich Ubuntu drauf liegt. Dann hab ich nochmal im Bios nachgeschaut unter boot und mir den pci path von Ubuntu anzeigen lassen. Diesen habe ich dann komplett abgeschrieben, so gut es ging, da man den nicht ganz sehen kann ... hat aber auch nichts gebracht.. ich wäre erstmal dafür dieses Problem zurückzustellen und es dann versuchen über Mac OS auf dem Dell zu lösen
  • Habe jetzt linux nochmal runter geschmissen und nochmal installiert und extra auf „neben win „ geachtet, oc erkennt es immer nicht nicht. Ich denke ich Versuch es dann mal mit dem was itisme gesagt hatte mit dem oc konfi. jetzt bin ich erstmal an der Mac Installation ..
  • roopie61 dank dir, werde ich mir dann morgen etwas genauer anschauen habe jetzt mal eine EFI erstellt für Mac OS hänge aber Leider gleich ganz am Anfang. Habe schon einiges versucht nach Anleitung vom Toubleshoot aber kam nicht weiter vilt weiß ja einer von euch weiter
  • Dann würde es aber nicht an dieser Stelle hängen. Es stimmt entweder was mit im bios oder was bei den quirks in der confit nicht denke ich Hab einiges versucht. Es Nächstes probiere ich es mit applecpupmcfglock und applwxcpmcfglock auf True da ich keine Möglichkeit habe cfg übers bios zu steuernrebuildapplememorymap ist aus und setupvirtualmap anedit: komme jetzt weiter erhalte jetzt einer Kernel panic aber es geht voranedit2:habe jetzt wieder einiges Versucht Kernel Panic (siehe Foto) kommt ja …
  • mein x250 mit gleicher hardware läuft damit auch. SMBIOS müsste passenEDIT:Sooo habe jetzt die EFI nochmal komplett neu erstellt und nochmal genau die config,plist mit den entsprechenden Einstellungen kontrolliert. Komme deutlich weiter EDIT2:Komme jetzt leider nicht mehr weiter. Es scheint mit dem AppleALC zusammenzuhängen. Der scheint auch nicht richtig in der config eingebunden zu sein. ich stocke hier
  • Hab ich schon enabled hat aber nichts gebrachtEDIT:Komme jetzt ins Recovery folgendes war zu tun:- SMCIO Kext + ALC hab ich erstmal entferntdann kam ich weiter und hatte disk device is Write lockedLösung: WLAN und BT im BIOS deaktivieren (Danke an griven der das mal in einem Thread gepostet hatte)edit2:Installation erfolgreich los gehts mit finetuningWas geht:BatterieanzeigeGrafikTouchpad mit Multitouch GestenDualbootwlanBtiDienstefn keysbacklightWas geht nicht:- Sound