Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Es kann ja nicht jeder alles Wissen und immer up-2-date sein. Deshalb gibt es doch das Forum hier. Nicht jeder steckt so tief drin und weiss was man alles machen muss um OC zum Laufen zu bringen.Ich selbst habe einen Hacki seit ein paar Jahren am laufen. Noch mit der JimSalaBim Clover Anleitung auf einem Designare Board Z390 und habe jetzt auch das Problem das Sonoma installiert werden soll.Für mich wäre ein downloadbares OC EFI sicherlich einfacher, habe aber auch noch keines gefunden. Die ganz…
  • Danke für euer Feedback. Ich wollte da niemanden degradieren mit der ‚Dummies‘ Bemerkung. Das OC von Scratch zu konfigurieren ist schon eine Mammutaufgabe. Deshalb wäre es für jemanden wie mich wesentlich einfacher ein vorhandenes EFI Verzeichnis eines Boardmembers zu benutzen, der das schon erfolgreich erledigt hat.Oder wozu ist so ein Forum sonst da?Sicher wäre es einfacher einen Mac zu kaufen - habe ich sogar - aber darum geht es doch nicht. luxus13 ich lasse mir gerne von anderen helfen. Wen…
  • Nach 2 Tagen OC Konfiguration von Scratch und BIOS update bin ich nun an einem Punkt wo der Stick bootet, ich die Installation Sonoma auswähle, dann laufen da massenweise Startupmeldungen bis es dann für 20 Sekunden anhält, der Text auf dem Monitor unleserlich wird und der Verseis auf support.apple.com/mac/startup erscheint. Kennt das jemand und weiss Abhilfe?Gruß iFöhn
  • Hallo f10,vielen Dank für Deine Mühe.In einem anderen Thread habe ich gelesen das man USBinjectAll.kext ab Ventura nicht mehr benötigt.Deshalb habe ich es aus der config.plist entfernt. Wenn as im Verzeichnis liegt aber nicht in der config.plist, ist es ja nicht aktiv.Auf jeden Fall konnte ich mit Deiner überarbeiteten config.plist mein System installieren.Ich hatte vorher meine persönlichen Verzeichnisse gesichert, habe aber die Installation direkt ohne formatieren auf meine Catalina Installati…
  • Hallo f10,bisher funktioniert alles, ausser das der Startvorgang 3,5 Minuten dauert. Aber das WLAN will noch nicht. Ich habe die FENVI Karte drin. Bluetooth funktioniert aber WLAN läßt sich nicht aktivieren.Nun habe ich nochmal das Forum durchgestöbert nach FENVI und habe die AMFIPass.kext dazu kopiert und in die config.plist eingetragen, das bootargument -amfipassbeta hinzugefügt. Hat aber alles nichts genutzt.OCC habe ich heruntergeladen und damit die config.plist geprüft. Das bringt hier kein…
  • Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS SonomaHabe es gefunden, aber eine eindeutige Lösung scheint es da nicht zu geben für die Fenvi Karte.Dann fällt halt AirDrop erstmal aus. 🥴
  • Hallo bluebyte ,das boot log hatte ich ja beigefügt aber da steht keine Timeout drin. Es passiert aber in der Tat, das die debugausgabe ab und zu mal hängt und nach 20 Sekunden wieder rasend schnell weiter macht.Bluetooth funktioniert ja nur der WLAN Teil der Fenvi nicht.Hi TheWachowski, ja ich habe zwei EVO's drin. Unter Catalina war der Bootvorgang aber rasend schnell. Das die Hardware unter Sonoma ausgebremst wird auf Basis des Herstellers??? Ich muss das mal nochmals im Log anschauen.Aber er…
  • So - den ganzen Tag an dem WLAN Problem gefummelt. Nach der MacGrummel Anleitung war das WLAN nun verfügbar, hat aber keine Netze gefunden und zusätzlich haben beide Ethernetports Ihren Dienst versagt. Hab für das Erste die Schnauze voll.Werde jetzt halt ohne AirDrop auskommen müssen und warten bis die Kiste oben ist...Vielleicht wird das mit einer neueren OC Version oder stabileren Kext'en irgendwann besser. Der Rest läuft ja jetzt wieder.Danke Euch trotzdem für Eure Mühe, es hat mir ja weiter …
  • Anbei mein geändertes EFI-RAM ist bei mir 64 GB. SabineT - Den OpenCore Patcher habe ich zwar heruntergeladen, habe aber keine Ahnung wie ich dieses Teil bediene um meine aktuelle OC Konfiguration zu testen/update.Gruß iFöhn
  • Kannst mir glauben das ich schon auf diesen Button gedrückt habe, das hat aber nichts bewirkt.Ein Workshop wäre mal eine Gute Idee. Gruss iFöhn
  • Hallo zusammen,nach wochenlangem studieren und probieren habe ich nun ein lauffähiges Sonoma 14.2 MIT der Fenvi Karte am laufen.Dieses Video hat mir geholfen die WLAN Karte zum Leben zu erwecken.youtube.com/watch?v=zHx2UIUsFuAJetzt verbindet sich die WLAN Karte mit meinem Netzwerk. Airdrop ist an und ich bin mit meinem iPhone im gleichen Netzwerk. Der Airdropaustausch läuft aber auf einen Timeout. Genauso wie in Pages die Option Einfügen von iPhone (Bild, Zeichnung, Dokumente Scannen). Läuft auf…
  • Nachdem mein Hacki auf Sonoma läuft und rasend schnell bootet und die Fenvi Karte läuft mit WLAN und Ethernet.. gibt es nun noch ein Problem.Wenn ich Fusion360 starte kommt ein Fehlerbericht mit dem Fehler:QtWebEngineProcess wurde unerwartet beendet.Kennt das jemand? Vor dem ändern der FENVI Konfiguration gm. o.g. Video, lief Fusion ohne Probleme. Habe es auch noch mal deinstalliert und nochmal installiert, aber es kommt immer wieder das gleiche Problem hoch.Das komplette Menü links wird nicht m…
  • Hallo apfel-baum ,wenn ich die alte EFI nehme in dem ich diese Änderung nicht drin habe, funktioniert das Fusion und der QtWebEngineProcess Fehler kommt nicht mehr.Eine dieser Änderungen hat also zu dem QT Problem geführt, würde ich behaupten. Nur was??Ich habe leider keine Idee nach was ich suchen sollte.Hier mal mein Bootlog. Vielleicht erkennt ja jemand etwas.Gruß iFöhnUPDATE:Für den OCpatcher musste ich 'car-active-config' (SIP) auf '03080000' stellen. Dann habe ich im OCPatcher bei 'Securit…