Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hallo, ich habe die Möglichkeit günstig an einen iMac 27" 5K von 2017 (iMac18,3) zu kommen. Das Gerät ist sehr gut ausgestattet (i7 CPU & Radeon Pro 575). Allerdings hat es ein 1TB Fusion-Drive. Da ich das Gerät kenne, weiß ich dass das Fusion Drive kein Sprinter ist. Deshalb möchte ich den Storage-Teil aufrüsten. Es gibt ja mehrere Optionen:1. Austausch der 3.5" HDD durch eine 2.5" SATA SSD:Benötige ich dafür dann den "In-line Digital Thermal Sensor for Hard Drive Upgrade"?Kann man nach dem Umb…
  • Danke für die Infos, ResEdit. Die Info mit der Apple SSUBX SSD ist sehr interessant. Was das Zerlegen betrifft, habe ich mir mal ein Video von OWC angeschaut. Da hat man das sehr detailliert gesehen.Weißt du, ob der iMac auch noch den Temperatursensor braucht, wenn man die HDD tauscht?Nicht wundern, ich sammle im Moment erst einmal alles an Informationen, bevor ich mich endgültig entscheide. 🙂
  • Also in meinem MacBook Pro Retina 2012 (MacBookPro10,1) ist eine SATA-SSD verbaut. Ich glaube erst ab den 2013er Modellen nutzen die SSDs PCIe als Schnittstelle.
  • DataV, 100%ig sicher! Ich habe es ja selber aufgerüstet. Eine Suche nach entsprechenden Adaptern ("M.2 NGFF M Key SSD to Compatible for MacBook Pro Retina 2012") auf dem großen Fluß fördert mehrere Lösungen zu tage. Wichtig ist, bei der Suche auf "2012" zu referenzieren. Der SSD-Slot sieht ab den 2013er Modellen anders aus. Hier die beiden Varianten für 2012. Sie haben nur auf der Unterseite Pins:Ich habe beide probiert und festgestellt, dass der kleine Adapter (dank einer noch vorhandenen mPCI…
  • Apfelfuzzi, da ich den iMac nach dem Umbau vermutlich an ein Familienmitglied weitergebe, fällt diese Lösung aus Supportgründen weg.
  • Erdenwind Inc., du hast recht. Die Non-Retina MacBooks waren noch dicker. Dort war noch genug Platz für eine 2,5" SSD. Ich hatte vor dem Retina-MacBook Pro nur ein MacBook Pro von 2009. Aber das ist ja das gleiche Design.
  • Ich denke du solltest in den Recoverymodus booten und dort die Reste vom Fusiondrive löschen. Vermutlich wird das nur richtig per Terminal funktionieren. Ich selber habe das noch nicht gemacht (kommt erst, wenn ich den iMac umbaue), aber folgende Befehle könnten hilfreich sein:(Quelltext, 2 Zeilen)
  • kavenzmann, wenn der iMac defekt ist, kannst du dir das Klebekit sparen. Soll heißen: mach das Teil auf, tausche die Teile und teste das System. Wenn danach alles wunderbar funktioniert besorgst du dir das Klebekit, wenn nicht, entsorgst du ihn in der Bucht oder beim örtlichen Entsorger.
  • So, update: Ich habe den iMac jetzt mal aufgemacht. Dank dem "Öffnungswerkzeug" (gab's bei Ali mit Klebestreifen für knapp über 10,-€) ging das recht gut und einfach. Im ersten Schritt habe ich mal die 3,5" Platte ausgebaut und durch eine SATA-SSD ersetzt.Damit werde ich erst einmal rumspielen und später entscheiden, ob ich die PCI-SSD auch noch tausche. Das Display ist erst einmal nur fixiert und noch nicht wieder fest geklebt. Im Moment bin ich von der Ruhe begeistert. Ich dache, das Säuseln k…
  • Das kann ich nächste Woche mal testen. Im Moment läuft sie als Fusiondrive im Verbund mit der existierenden PCI-SSD von Apple. Ich habe heute mal mit dem SSD+SSD-Fusiondrive einen Geschwindigkeitstest mit Black Magic Disk Speed Test gemacht. Die Kombination aus PCI-SSD und SATA-SSD erreicht mit der 5GB großen Testdatei lesend 1354 MB/s und schreibend 875 MB/s, also etwas schneller als die SATA-SSD alleine erreichen könnte.
  • (Zitat von kavenzmann)Ja, total. macOS braucht ca. 20 Sekunden vom Einschalten bis zum Login-Bildschirm, Windows (per Bootcamp) ca. 28 Sekunden. Die Boot Camp-Installation von Windows liegt natürlich auf dem SATA-SSD-Teil des Fusiondrives. Also habe ich noch einmal ein paar Vergleiche der Geschwindigkeit unter macOS (Fusiondrive / links) und Windows (SATA-SSD / rechts) gemacht:Es ist sehr schön zu sehen, wie sich das Fusiondrive auf die Performance auswirkt. Von daher bin ich mit dem Ergebnis zu…