Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • bounty96, ich habe hier eine Fritz!Box 7360 und zwei Fritz!Repeater 1750E im Einsatz. Sie sind alle per Kabel am LAN angeschlossen und das WLAN ist identisch (gleiche SSID, gleiches Passwort, automatische Kanalwahl) konfiguriert. Es sind sozusagen 3 Accesspoints. Hier im Haus kommen alle Geräte (mehrere iPhones, iPads und MacBooks) damit zurecht. Ja, das Problem, dass der AccessPoint nicht gewechselt wird, wenn das Gerät in die Nähe eines anderen, stärkeren Accesspoints kommt, habe ich hier auc…
  • (Zitat von bounty96)Das Verhalten ist ja doch normal. Das iPhone hat die Aufgabe, sich mit einem bekannten WLAN zu verbinden. Das tut es, sobald WLAN aktiviert wird mit dem stärksten der vorhandenen und bekannten WLAN-Netze. Da aber mehrere Accesspoints (auch mit gleicher SSID und gleichem Kennwort, aber unterschiedlicher BSSID!) als unterschiedliche Netzwerke gelten, bleibt das iPhone solange mit dem aktuellen WLAN verbunden, wie es geht - auch wenn stärkere WLAN-Netze in der Nähe sind. Woher s…
  • theCurseOfHackintosh, ja die Beiträge wurden herausgelöst, während ich geantwortet habe. g-force, kannst du bitte die Beiträge noch umhängen? Danke.
  • theCurseOfHackintosh, danke. bounty96, um festzustellen, ob hinter dem stärkeren WLAN die gleiche Infrastruktur steckt, müsste es sich damit verbinden und somit das schwächere WLAN verlassen. Dadurch käme es zu einer Unterbrechung, was bei einigen Anwendungen (z.B. Streaming oder WLAN-Telefonie) nicht sinnvoll wäre. Außerdem gibt es ja genau dafür Mesh und Repeating. Diese Sachen gibt es ja nicht erst seit gestern.
  • (Zitat von bounty96)Yepp, genau so. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die Fritz!Box auch kann: Etwas "professionelle" Router können auch nur bestimmten Geräten per DHCP eine Adresse zuweisen. Dann kannst du festlegen, welches Gerät eine IP per DHCP erhält. Der Rest bekommt nichts. Bei mir macht die OPNsense Firewall das Netzwerk-Management und da könnte ich den Zugriff limitieren:(Zitat von bounty96)Du kannst auch in der Fritz!Box einen anderen DNS-Server für DHCP festlegen:
  • (Zitat von bounty96)Dann wäre vielleicht die Überlegung wert, sich mal mit einer Firewall auseinander zusetzen. Ich habe hier OPNsense im Einsatz. Da kann man so etwas ganz gezielt pro Lease einstellen:
  • (Zitat von Basti Wolf)...da bei DHCP mehr als nur IP-Adressen den Geräten zugewiesen werden. Per DHCP können auch die DNS-Server, NTP(Zeit)-Server, Proxy-Server und vieles mehr an die DHCP-Clients (also die Clientrechner, die sich per DHCP konfigurieren) übergeben werden.In deinem Falle würde dann PiHole die IP-Adressen den anderen Rechnern im Netzwerk zuweisen und dabei auch gleich das Gateway (deinen Vodafone-Router), den PiHole selbst als DNS-Server und ggf. als NTP-Server mitliefern. PiHole …