Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • _homm_ , was hast du denn im Einsatz, pfSense oder OPNsense? Bei einer Firewall wie OPNsense, pfSense oder Sophos UTM kann man sehr viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt. Ich hatte selber mal alle drei genannten im Einsatz bzw. im Moment nutze ich OPNsense.Das Grundproblem bei Firewalls ist, dass man als erstes das Szenario kennen muss. D.h. was soll die Firewall machen? Gibt es Netzwerksegmente die zu trennen sind? Oder ist es ein einfaches LAN, das nach außen gesichert werden soll?…
  • (Zitat von _homm_)Was hindert dich daran, die Fritz!Box dafür weiter zu nutzen?Wenn du trotzdem pfSense oder OPNsense nutzen möchtest, dann empfehle ich dir, dich mal hier um zu schauen:OPNsense: Best practices / Standards für HeimnetzwerkOPNsense: Einfach Gebrauchsanleitung der Interfaces und Regeln für OPNsensePreiswerte VPN-fähige Firewall im Eigenbau oder Fertiggerät (ist auch im vorherigen Thread verlinkt)Weitere und hilfreichere Informationen dazu bekommst dann auch eher in den Foren von O…