Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    (Zitat von Vainakhish)Hallo Vainakhish, muss man beim Umbau etwas beachten? Oder reicht es die Spule aus dem Noctua in den G5-Lüfter einzubauen. Da ich ich Moment noch nicht zufrieden bin, wie die PWM-Steuerung der G5-Lüfter ansteuert, bin ich am überlegen, ob ich das auch mal probiere.
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    Hallo Vainakhish , danke für deine Rückmeldung. Ich habe mittlerweile alle 92mm und die 80mm Lüfter umgebaut. Das frimeligste war, die kleinen Ankerplättchen zu entfernen. Ich habe das mit zwei Minischraubendrehern gemacht. Allerdings habe ich mir dabei auch zwei Lager etwas verbeult. Das macht sich sofort in Form von kratzenden Geräuschen oder Vibrationen bemerkbar. Aber in der Bucht gab‘s günstig Ersatz.
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    Vainakhish, was machst du eigentlich mit den ganzen (fertigen) Umbauten?
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    Vainakhish, das klingt überhaupt nicht verrückt! Ich weiß genau, was du meinst. Nachdem mein Umbau mittlerweile täglich im produktiven Einsatz ist, würde ich auch gerne noch einen zweiten machen, da ich jetzt genau weiß, was ich anders machen würde. Es fehlen halt noch so'n paar Kleinigkeiten / Aufräumarbeiten, wie z.B. ein ALU-Blech zum Verdecken der Verkabelung zum Mainboard und diverser Schaltungen, wie Audioverstärker für internen Lautsprechen und Sleep-LED. Auch die WLAN- und Bluetooth-Ver…
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    (Zitat von Vainakhish)Naja, da ja ein µATX-Board eingebaut und die ATX-Blende ausgesägt ist, fällt das mit dem '...Innenleben max. "originalish" fertigen' bei mir eh flach. Ich versuche es nur noch "sauber" hinzubekommen. Auf der anderen Seite möchte ich aber die Nutzererfahrung nahe am Original halten. Deshalb ist am Frontpanel neben Powertaster , USB und Kopfhörer/LineOut auch der Firewire-Anschluß nutzbar. Die Power-LED pulsiert im Sleep und der interne Lautsprecher ist per Ton-Einstellungen …
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    (Zitat von institute)Yes, I found a way. You are right, OpenCore can not output at the boot picker stage to USB. This is the reason, why I use the front headphone jack for connecting the internal speaker. So the boot chime will sound out of the speaker. For headphone jack on Power Mac G5 chassis I use the front microphone jack connector on mainboard. I have modified a layout id by myself for AppleALC, which converts the front microphone jack input into a headphone output (as you see on my screen…
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    (Zitat von institute)That's right. It is not possible to use the microphone jack as output for the speaker, because the conversion can only be done at macOS start from the AppleALC.kext. At the time the boot chime is played - at EFI level - only the standard outputs are usable.
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    Vainakhish, ich bin immer wieder schwer beeindruckt von deinen mechanischen Fähigkeiten!
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    Vainakhish, lohnt denn der Austausch der Netzteillüfter? Tauschst du die wegen der Lautstärke oder der Steuerung?Ich habe ein BeQuiet Pure Power 10 - glaube ich - in das Netzteilgehäuse eingebaut und die original G5 Netzteil-Lüfter belassen. Sie sind meistens aus. Und wenn sie sich drehen ist der Rest lauter.
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    Vainakhish, feinste Handwerkskunst! Allerdings entsprechen die LEDs im Netzteil nicht den Apple-Design-Richtlinien, so wenig wie möglich Funktionsindikatoren nach außen zu projektieren und damit das "Design zu stören".
  • Power Mac G5 Mod

    Beitrag
    (Zitat von Vainakhish)Bist du da schon weiter gekommen? Ich habe nur Torx-Schrauben gefunden. Habe gerade hier gefunden, was ich suche (M3.5 Zylinderkopfschraube). Ggf. ist das ja auch etwas für dich dabei, z.B. hier.