Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Windows 10 funktioniert ja überraschenderweise auch sehr gut mit Alder Lake, Unterstützung ist also eher überbewertet worden.
  • kaneske SMT deaktivieren würde wohl weniger Performance kosten als E Kerne deaktivieren. Die Frage ist wie Power Management damit zurecht kommt. Unter AMD funktioniert das ganz gut ohne MacOS support da die CPUs PM in Hardware mitbringen.
  • MacOS lief damals auf Intel, weil NextStep schon auf Intel lief und Apple mindestens die Absicht zum Wechsel hatte.Eher unwahrscheinlich, dass Apple jetzt noch Zeit investiert um mit neuen Intel CPUs zu testen. Die Umstellung ist ja schon halb abgeschlossen und es wird immer unwahrscheinlicher, dass noch neue Intel Macs kommen werden.
  • Die 5700 XT wurde auch mit TSMC 7nm produziert. Gut möglich, dass AMD die Produktion zugunsten von Navi 23 aufgegeben hat und daher auch Apple umsteigen muss.
  • (Zitat von 5T33Z0)Zu AMD noch anzumerken:SetupVirtualMap kann seit längerem auch auf neueren BIOS aktiviert werden, wurde in OC gefixtXhciPortLimit sollte immer deaktiviert bleiben, wird auf AMD nicht benötigt da alle Systeme min 2-3 USB Controller mit je max 10 ports haben.
  • apfelnico Laut OC Doku ja, aber der Default ist true und mit einem aktuellen OC muss er nicht zwingend deaktiviert werden.
  • hackmac004 Windows 10 kann die E-Cores nutzen. Was Windows 10 nicht kann, ist intelligent Threads schedulen, also leichte Hintergrundtasks auf die E-Cores statt P-Cores zu verteilen.Das scheint erstmal keinen signifikanten Performance Nachteil zu sein, dürfte aber sicher etwas an der Effizienz der CPU kratzen.
  • Intel hätte es gar nicht nötig gehabt die Leistung so weit raufzuschrauben. Performance per Watt fällt ab 150W schnell ab. Mit 180W Limit ist der 12900K nur wenig langsamer als mit 240W.
  • (Zitat von hackmac004)So wie ich das verstanden haben liefen alle E-cores, einfach wurden die 8 E-Cores dann 4 E-Cores mit HT interpretiert, aber standen trotzdem 8 E-Core Threads zur Verfügung.
  • (Zitat von Aluveitie)War auf Heavy Multithreaded Workloads bezogen. E-Kerne deaktivieren würde wohl bei Games etwas bringen, da dann der Ringbus schneller läuft.