Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Die gleiche Diskussion gabs damals als Apple die alten seriellen/parallelen Schnittstellen und die Floppy Disk rausgeworfen hat.Die Kabelkopfhörer haben mich schon lange genervt, aber Bluetooth war bis zu den AirPods keine wirkliche Alternative. Seit den ersten AirPods nie mehr zurückgeschaut, die Klinkenbuchse kann mir getrost weg bleiben wenn ich dafür etwas mehr Batterielaufzeit bekomme. Eine Ecke weniger wo sich Staub und Dreck ansammeln kann
  • Im Nachhinein ja, aber damals war das sehr kontrovers als die ersten Mac nur mit USB raus kamen. Das gleiche mit Floppies.Klinkenbuchsen sind auch nicht gerade handlich, brauchen aufgrund des Durchmessers und der Tiefe recht viel Platz. Mit AirPods hat Apple dann endlich eine wirklich alltagstaugliche kabellose Lösung die sehr zuverlässig und schnell funktioniert.Persönlich wünschte ich auch, dass es mit Type-C vorwärts geht, dass 2021 immer noch Mainboards mit nur einem Type-C rauskommen ist et…
  • Mit dem RAM on Package hat Apple einen riesigen Vorteil, das Interface des M1 MAX entspricht einem Octa-Channel. Zusammen mit DDR5-6400 liegt die Speicherbandbreite höher als eine RX 6700 XT.
  • Laut Gurman sollte Apple ja einen M1 Mac Pro bereit gehabt haben, aber dann doch entschieden auf M2 zu warten. Wohl aufgrund von Supply Chain issues...
  • Laut Max Tech bestehen Prototypen vom Mac Pro aus 4x M2 Max (40 CPU Cores, 128 GPU Cores) und haben 1 PCIe slot.
  • g23 Kommt auf die Grösse der IT an, wir rüsten gerade von alten Intel auf neue Epyc auf, welche halb soviel Strom brauchen. Und das macht sich in der monatlichen Rechnung vom Datacenter schon bemerkbar...
  • Und ist im Sommer einiges angenehmer von der Raumtemperatur
  • In der Chip Entwicklung geht Apple sehr gezielt und langfristig Schritt für Schritt vor. Erfahrung mit GPU Design und Treiber haben sie über die Jahre ja im Mobile gesammelt und dann kontinuierlich hochskaliert von A14 zu M1 zu M1 Pro/Max zu M1 Ultra.Ganz anders als Intel bei Ark, die haben auch Jahrelange Erfahrung mit den iGPUs, wollten dann aber auf einen Schlag von iGPU zu AMD/Nvidia High End Karten rauf, was schlussendlich ein zu grosses Risiko war und komplett schief gelaufen ist.Beim M1 U…
  • Eher unwahrscheinlich, aber mit CXL könnten sie PCIe Memory Module als Erweiterung anbieten. Oder eben weitere Compute Module.
  • DSM2 Da die Apple CPUs bist jetzt kein SMT haben, sind es immer noch weniger als 64 Threads.
  • Apple hat in einem Interview klar gesagt, dass sie Support für externe GPU überlegt haben, aber schlussendlich die Idee verworfen weil es nicht zum Design der SoC und deren Zukunftsvision passt. Apple Silicon erzielt einen guten Teil seiner Effizienz aus dem Unified Memory. Ich vermute, sobald x86 Support eingestellt wird, das macOS, Treiber und Frameworks noch viel mehr auf das ausgerichtet werden und dann dGPU Support im Weg stehen würde.Für Apple einfacher jetzt dGPUs zu streichen als einzufü…
  • Die Computer Industrie war in den 80er/Anfang 90er einiges vielfältiger. Es gab mehr als nur 2 relevante ISAs und Betriebsysteme. In den 90ern wurde dann alles durch das Wintel Monopol ausgelöscht. Von dem her bin ich froh, dass sich Apple davon wieder losgelöst hat und "anders denkt" als der Markt es erwartet.
  • Dem Qualcom SoC fehlt so einiges was auf dem Apple SoC ist, unter anderem fehlt die Apple GPU.