Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 51.

  • Da ich gerne meine GPU Temperatur überwachen möchte, aber auf VirtualSMC bleiben will musste ich doch mal etwas rumtüfteln.Inspiriert von der AMDRyzenCPUPowerManagement/PowerGadget habe ich versucht mit dem Code von RadeonMonitor etwas ähnliches zu bauen:(MAX zeigt im übrigen die maximal gemessene Temperatur an)Die RadeonSensor.kext stellt die Temperatur bereit welche dann von dem RadeonGadget in der Statusleiste angezeigt wird.Bisher getestet mit meiner RX 6900 XT, sollte aber im Prinzip mit al…
  • Ist die gleiche Temperatur wie man mit FakeSMC/RadeonMonitor bekommt, dürfte also Hotspot sein.
  • msart Ja, bis Vega 10 geht das noch oob. Ab Vega 20 liefert Apple die Temperatur nicht mehr. talkinghead Sollte eigentlich. Funktioniert ja auch mit der 6000er
  • Soweit ich gesehen habe unterstützt RadeonMonitor so ziemlich alle Radeon GPUs von HD bis RX 6000
  • DerTschnig Die Kext nach Lilu eingetragen? Kannst du sonst mal deine config.plist raufladen?
  • talkinghead so wie ich mich erinnere bietet VirtualSMC aus Prinzip eben nir das was exhte Macs haben. FakeSMC geht hier seinen eigenen Weg und ein paar Tools unterstützen das.
  • talkinghead danke für den Tip, werde das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.
  • kaneske Ich habe den Code zum auslesen 1:1 von RadeonMonitor genommen. Aber mal schauen, wenn sich die Frequenz auf eine ähnliche weise auslesen liesse würde das sicher mit wenig Aufwand erweitern lassen.
  • Sobald ich rausfinde wie das geht werde ich das noch erweitern.Edit Mal die Linux Treiber genauer angeschaut, soweit scheint nur die Temperatur so einfach ausgelesen werden zu können. Sonst hätte RadeonMonitor das wohl auch schon lange eingebaut
  • fabiosun I've found the responsible code in the Linux driver, it is just not as straight forward as reading the temperature. The temperature can just be read from a specific location. Reading other values requires writing the key you want to read to a specific address and then waiting for the corresponding result.Should not be that hard to implement, just tricky to get it right as testing it is a little tedious.Next on my list of todos are now to read the frequency, and provide gpu temperature …
  • fabiosun What I've found are those Keys: AMDGPU_PP_SENSOR_GFX_SCLK, AMDGPU_PP_SENSOR_GFX_MCLK, AMDGPU_PP_SENSOR_GPU_TEMP, AMDGPU_PP_SENSOR_VCN_POWER_STATE, AMDGPU_PP_SENSOR_GPU_LOADSo I might be able to get core/memory frequency and load besides the temperature.Edit Just saw there are already fragments to read that from slice in the code, just commented out. He was playing around with that but did never finish it.
  • fabiosun Interesting, memory use and GPU load must come from somewhere else (maybe the macOS driver) since RadeonMonitor only provides temperatures.
  • apfelnico Das wäre prinzipiell möglich, im Moment nimmt er einfach die erste die gefunden wird. Werde das mal auf meine Todo Liste setzen.Die CPU Anzeige kommt vom AMD Power Gadget. Von dort habe ich auch die Idee mit Kext/App um die Werte ohne FakeSMC zu raportieren und mich daran orientiert.
  • Sieht soweit ok aus, versuch sonst mal die Kext als letztes zu laden.
  • apfelnico Bist du als Versuchskaninchen zu haben? Habe mal provisorischen MultiGPU support eingebaut (im Moment max 2 GPUs hart codiert). Die sollten dann als GP1 und GP2 angezeigt werden.
  • Danke, dann muss ich nochmal den Code durchgehen. Da scheint er noch nicht beide GPUs wie erwartet zu finden.Habe mal das MAX weggenommen um es einfacher zu machen zwischen 1 und 2 GPUs.
  • Den hast du schon, deswegen wurde weniger angezeigt.Konnte auf die schnelle keinen Fehler finden. Die Kext grast alle IOPCIDevices durch und sucht alles mit `vendor-id` 0x1003 und `class-code` 0x030000. Kannst du mal schauen ob das bei beiden Karten vorhanden ist?
  • Jup, vertippt, ist natürlich 1002. Soweit sieht das eigentlich ok aus...
  • Leider im Post vertippt, nicht im Code. Die beiden Karten sehen soweit in deiner IOReg genau gleich aus, sehe noch nicht wieso nur eine gefunden wird.
  • apfelnico Ja, die Version welche ich dir gegeben habe zeigt GPU an wenn ein Temperaturwert geliefert wird und GP1/GP2 wenn zweit Temperaturwerte von der Kext kommen. DerTschnig Seltsam, scheint als würde er deine Karte nicht finden, könnte vielleicht ein ähnliches Issue sein wie bei apfelnico's zweiter Karte.