Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Ich hab auch ne EVO 970 drin und mit der bootet Monterey in 15 sek bei mir und Trim wird sogar auch vernünftig ausgeführt. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben."Mysterium" TrimKann natürlich sein, dass es nur eine Seltenheit ist und wäre mal interessant beim TE zu schauen ob man das da auch hinbekommt. MoYz Kannst du deine Hardware mal in dein Profil eintragen? Welche OC version nutzt du? gllark Bei um die 4 Min. würd ich mal wagen zu sagen, dass es nicht nur an Trim liegt. Anfangs haben sich…
  • Wolfe Ist eine NVME. Soweit ich weiß gibt's die 970er nicht im 2,5" Format. MoYz Hast du die Möglichkeit dein aktuelles System komplett auf eine andere Platte zu klonen (kann auch eine HDD sein)? Dann könntest du einen clean install machen und dein System anschließend per Migartionassistent zurück holen. Ist aber erstmal bisschen aufwendig und vielleicht liegts auch nicht unbedingt daran bei dir.Kannst du deine EFI mal ohne SN hier hochladen? Dann können wir da erstmal einen Blick reinwerfen.
  • Ja, kann ich verstehen. Hast du schon mal mit SetApfsTrimTimeout = 999 gebootet? Damit hab ich sonst Trim immer stark verkürzt bekommen.
  • Wenn du Secure boot unsigniert aktiviert hast, bootet macOS gar nicht. SB muss ja für Win 11 auch nicht unbedingt aktiviert sein. TPM2 hab ich mittlerweile auch aktiviert.Könnte schon an Trim liegen, da die Zeiten die oben in deinem screenshot angegeben sind 43 sek. plus noch 18-20 sek. für das restliche booten = 1 Min. ergeben.Was sagt der terminal wenn du das hier mal da ein gibst log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman ?
  • Ja, ist merkwürdig, dass es gar keine Wirkung zeigt. Wenn ich mit 9999999999 gebootet habe, wurde Trim komplett durchgeführt und das hat dann insgesamt auch 1 Min. gedauert.Was passiert wenn du die HDD mal abklemmst?