Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Ich sitz da aus Interesse auch grad dran. Nur mit dem Clover Configurator wird das wohl nichts, da der nur 17 von 36 Quirks Einstellungen hat. Oder hab ich da was im CC übersehen?
  • Ja, sehe ich auch so. Ich hätte gedacht die Clover Entwickler kommen da mit einer anderen/eigenen Lösung daher.Vielleicht gibt das Kaiborg den Denkanstoß sich mit OC auseinandersetzen zu wollen, wenn es Big Sur werden soll.
  • Meiner Meinung nach ist OC weitaus besser dokumentiert und beschrieben als Clover. Wenn du diese Anleitung Schritt für Schritt verfolgst kann das gut funktionieren.https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/Mit deiner neuen OC EFI kannst du vom Stick aus versuchen dein bestehendes System zu booten. Wenn das schon mal klappt, wird das auch was mit BigSur.Hier bekommst du die letzte Version und wir können dir auch bei Problemen weiterhelfen.https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/release…
  • Ohne SSDTs wird er nicht starten können.Hier findest du die 4 nötigen SSDTs für dein System. https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktopHangel dich dabei soweit durch, dass du die Prebuilts findest. Diese kopierst du dann noch /EFI/OC/ACPIAnschliessend öffnest du deine config mit ProperTree. Dort gehst du auf File und führst OC snapshot aus, wodurch sie in deine config eingetragen werden. Anschliessend speicherst du und startest nochmal damit.
  • Wirklich? Bei mir lädt er das hier einfach runter.
  • Lade bitte mal die EFI als zip hoch und füge das hier bei den boot-args ein, starte damit und schicke ein Bild davon wo er stehen bleibt.
  • Okay, das Grundgerüst steht. Ein paar Einstellungen müssen noch verändert werden. Das kannst du machen indem du sie anhand von dieser Seite überprüfst / abgleichst.https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-pointWenn du prev-lang:kbd unter NVRAM es so einträgst wie auf meinem letzten screenshot, dann bekommst du ein deutsches Tastaturlayout.
  • Teste mal mit dieser config. Ein paar Sachen stimmten noch nicht unter Booter/Quirks.Ja, kann man alles einstellen mit dem bootvorgang, sowie auch ein grafisches bootmenü hinzufügen.
  • Na bestens, gern Für's bootmenü schau mal hier.https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-guiAchte beim Ressource Ordner darauf, dass du die ganzen audio files für die Optik nicht brauchst.Unter Misc-->Boot stellst du HideAuxiliary auf Yes. Dann verschwinden die anderen Einträge, die du aber mit Leertaste im menü wieder einblenden kannst.PollAppleHotKeys kannst du da noch auf Yes stellen, womit die Tastaturbefehle wie an einem echten mac im Bootmenü funktionieren. Wenn du mit Strg+Ente…
  • Ja, das Problem hatte ich und andere auch. Ich hab dann einfach alles neu registriert.Was ein Ansatz wäre ist die SampleCustom.plist zu verwenden und dort alle Daten vom Clover SMBIOS zu übertragen. Da gibt es viel mehr Einträge unter Platforminfo. Ich habe das aber nicht getestet.Vielleicht kann dir da g-force mehr Rat geben. Neulich klang es so als hätte er einen Weg gefunden mit dem es bei ihm geklappt hat.Bei deiner momentanen config kann ich dir noch raten deine mac adresse mit ifconfig | g…
  • Für OpenCanopy brauchst du noch einen befüllten Ressource Ordner, sonst hat er er ja keine images zum laden. Der ist auch in der Anleitung verlinkt und wie gesagt, die ganzen audio files nehmen viel Platz weg und die brauchst du nicht für die Optik.
  • Das Thema wurde ab dieser Stelle hier schon besprochen.Bitte um Hilfe, Umstellung auf Clover 5123 mit OC / QuirksVielleicht hat jemand schon positive Erfahrungen dahingehend alle Einträge von Clover in die sampleCustom.plist zu übertragen?Oder du testest es einfach. Dazu mach dir ein Backup deiner jetzigen config/EFI zb. auf einen Stick! Per copy und Paste kannst du die zusätzlichen Einträge in deine config einfügen, wobei es am narrensichersten ist, die samplecustom.plist als Ausgangslage zu ne…
  • Kaiborg Ich hab mal dein SMBIOS von Clover in deine OC config eingefügt. Probier doch mal, ob somit deine Programme laufen. Ein paar Einträge habe ich deaktiviert, weil sie sich dann doppeln würden. Falls er gar nicht startet damit, dann nimm mal bitte als nächstes bei Generic die # davor weg und probiere es nochmal.
  • Was meinst du damit, dass OC sich ins bios schreibt? Das es da nun eine Bootoption namens OpenCore gibt? Was stört Win dann daran? Ich starte nicht von dem OpenCore booteintrag sondern immer von der Platte wo die EFI drauf liegt. Hatte bisher nie Probleme mit Win damit.OC Configurator ist mit vorsichtig zu geniessen. Nutze lieber eine plistEditor.Hast du bei Generic mal die # rausgenommen und damit probiert?
  • Nun gut, ich sehe da 2 Möglichkeiten für dich.1. Du nutzt OC und registriestriest deine Programme neu und freust dich daran, dass du einen bootloader hast, auf den du dich in der Zukunft verlassen kannst.oder2. Probier es mit dem neuen Clover. Hier hab ich beschrieben, wie das relativ schmerzfrei funktioniert hat bei mir. OcQuirks Settings für Clover ab Clover v5123PS. Ja, wenn es so eingestellt ist kommt die datei. Stellst du unter Misc-->Debug Target auf 3, kommt die Datei nicht mehr.
  • Gerne und gute Entscheidung Klar geht das. Hab ich dir hier schon beschrieben. Bitte um Hilfe, Umstellung auf Clover 5123 mit OC / QuirksDann musst du noch die Timeout funktion finden und dir die Zeit einstellen die du möchstes.Wenn du deine USBports schon mal richtige gemappt hast, kannst du die Kext verwenden und USBInjectAll brauchst du dann nicht mehr. Falls du aber dein SMBIOS geändert hast solltest du die neu erstellen.Hier ist ein Anleitung dafür.(Versteckter Text)Die USBport.kext wird so…
  • Falls du schon mal vorher BigSur Luft schnuppern willst, kannst dich mit dieser Anleitung im DeveloperSeed anmelden und schon mal die Beta testen.macOS Update Zweig bequem per Terminal wechselnFalls du das machen willst, würde ich vorschlagen es erstmal auf eine extra Platte oder Partition zu installieren.
  • Kaiborg So ist alles gut.Die SSDT-EC-USBX.aml bleibt in ACPI und dann kommt der USBport.kext hinzu. Nutzt man den USBport.kext nicht, dann werden SSDT-UIAC.aml and SSDT-USBX.aml anstelle verwendet.So steht's ja auch in der Anleitung.Den check kannst du auch machen, wenn du im Hackintool wieder auf USB gehst und wenn dir nur die von dir verwendeten Ports angezeigt werden, passt's.Gute Frage mit dem Win, das ist bei mir genauso. karacho Genau das hab ich grad gemacht
  • Was ich dann mache, ist einfach macOS mit gedrückter Strg Taste starten, dann ist macOS beim nächsten mal gleich wieder das ausgewählte Startvolumen.
  • Kann ich bestätigen, hatte es erst mit Win bootmanger disabled versucht, hat aber leider nicht geholfen. Mit AllowSetDefault auf NO, bleibt er im boot Picker auf macOS auch wenn zuvor Win gebootet wurde.Edit: Funktioniert auch wenn der Win bootmanager wieder enabled ist.