Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Hello, teste mal mit dieser config. Da sollten die richtigen FB für dein board drin sein. Teste mal alle Display outputs an deinem board durch.Welche Version von Catalina hast du installiert ?
  • Das solle eigentlich weiter gehen. Wenn du noch die EFI aus post #40, nutzt dann nimm mal den Treiber EmuVariableUefi.efi aus dem Ordner /drivers/uefi raus. Und drücke F11 wenn du im clover menü bist für einen NVRAM reset.
  • Hast du noch auf einem Stick oder auf der Platte eine EFI mit der du sonst ins System gekommen bist ?
  • Heisst momentan kommst du nicht ins System? Wenn du die neue config auf die platte gepackt hast, dann boote jetzt mal vom stick mit der alten config.Wenn das nicht geht, kommen wir nur über Win daran...hast du das installiert ?
  • Du solltest auch die option haben Boot MacOS. Neu installieren brauchst du nicht. Falls du die nicht findest, schick mal Bilder von allen bootoptionen die du im Clover hast.
  • Wenn Boot von MacOS dich nicht ins System bringt, dann bleibt grad nur der Weg über Win. Hier ist beschrieben wie du da die EFI mountest. EFI mit Windows mounten und reparierenFüge dann dort die config ein mit der du zuletzt ins System gekommen bist. Du kannst sie hier aus deinem Thread nochmal runterladen.
  • Super, ja sorry, ich hätte dir vorher sagen sollen, dass du eine Backup bootoption haben solltest. Also die EFI, die dich jetzt ins System bringt kopierst du dir auf den Stick, womit du in der Not booten kannst. Alle weiteren Veränderungen kannst du dann bei der auf der Platte machen.
  • Poste bitte mal den kompletten EFI ordner mit dem du jetzt ins System kommst. Den kopierst du auch komplett auf die EFI Partition vom stick. Kannst auch gern den alten in EFI_alt umbenennen.
  • Wenn alles gut ist mit dem Stick, kannst du diese config mal mit der auf der platte tauschen (natürlich wieder in config.plist umbenennen).Dort hab ich jetzt die FB eingesetzt 2 bootargs rausgenommen und eins hinzugefügt.Den Treiber EmuVariableUefi.efi kannst du glaub ich wie gesagt aus dem Ordner /drivers/uefi rausnehmen. Mach das aber erst, falls der erste boot fehl schlägt. Im clover menü auf jeden Fall F11 drücken für nvram reset.
  • Ja, okay, am besten er bootet erstmal vom Stick und schaut ob es funktioniert.
  • LuckyOldMan Saubre Sache Ist gut mal ein paar Gänge runter zuschalten. Ich ging davon aus, dass alles soweit läuft und nur noch die richtige Framebuffer für die Grafik fehlten und hatte nur wenig Zeit heute. Rump Für's weitere Vorgehen wäre es gut ein paar Sachen zu klären. Der besagte Treiber EmuVariableUefi.efi brauchst du nur, wenn dein board kein natives NVRAM hat. Hast du natives NVRAM stört er meiner Erfahrung nach. Boote mal in dein System ohne Grafikbeschleunigung und wenn dein Lan scho…
  • LuckyOldMan Das ist eine gute Frage wo der Eintrag herkommt. Habe ich so noch nicht gehabt. Als wenn da noch irgendwo ein Installer rumliegt. Weisst du da Näheres ? Rump Kannst du mal im Festplattendienstprogramm bei Darstellung auf Alle Geräte anzeigen gehen, alles was man bei den Platten "ausklappen" kann ausklappen und dann einen Screenshot schicken? Öffne auch mal den terminal und gib "diskutil list" ein. Von der Ausgabe bräuchten wir auch einen Screenshot. Hast du den Booteinrag "Boot MacO…
  • Okay, das sieht von der Plattenstruktur alles gut aus. Du könntest jetzt noch einmal auf deiner Mac Platte in der Order /Library/Updates gehen und schauen was da drin ist. Eventuell hat er automatisch ein ergänzendes Update geladen. Zu Anfang sind die Softwareupdateoptionen auf automatisch gestellt. Das würde ich an deiner Stelle auch gleich mal ändern unter Systemeinstellungen/Softwareupdates - weitere Optionen.
  • Bestens, dann können wir uns ja mal der Grafik widmen. An genau welchem GPU Ausgang hängt momentan dein Monitor ?
  • Du meinst deine GTX ? Dann würde ich verstehen wieso die bisherigen configs nichts gebracht haben. Die GTX funktioniert mit allen MacOS nach HS nicht, ausser so wie du es momentan erlebst. Jetzt geht es darum deine iGPU zum laufen zu bringen. Deshalb sollte dein Monitor an einem der Anschlüsse direkt auf dem mobo hängen. Welche Ausgänge hast du da? Wenn auch Displayport, hast du dafür auch ein Kabel ?Im Bios muss du nun deine iGPU oder auch IGFX genannt auf primär einstellen.Ich schick dir jetzt…
  • (Zitat von Rump)Das heisst du kommst jetzt per HDMI am mobo ins System ?
  • Gut, dann kopiere bitte diese config in die EFI auf dem Stick. Vorher die alte config in config_old umbenennen und teste mal ob du mit dem Stick dann auch wieder ins System kommst mit der iGPU.
  • Dann hätten wir das. Stick wieder schön zur Seite und nun teste mal mit dieser config, die du gegen die in der EFI auf der Platte austauschst.
  • Dann geh wieder per Stick zurück ins System und teste mal diese hier.
  • Das hatte ich ja leider befürchtet. Gerade der HDMI macht bei 15.5 Probleme. Die FB greifen da irgendwie nicht richtig. Geh dann mal wieder per Stick zurück und kopiere die Stick config zurück auf die Platte und starte wieder von der Platte.Mit diesem Programm kannst du dir 15.4. laden. https://www.sl-soft.de/treeswitcher/Dann müsstest du dir damit einen Stick erstellen und wohl oder übel neu installieren. Während 15.4. bei dir lädt schaue ich nochmal, ob vielleicht doch jmd. das Problem lösen k…