Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo,mein Hackintosh läuft nun seit fast drei Jahren stabil - dank Euch Die Signatur ist noch die gleiche. Auf dem Rechner läuft Sierra. Konfiguriert ist er als iMac 27", Ende 2013.Ich habe mich die ganze Zeit gescheut upzudaten. Ich bekomme jetzt aber immer mal wieder diese Mojave-Installtations-Mittelung. Mittlerweile würde ich trotzdem gerne mal updaten Dumm nur, dass ich mich die letzten 2,5 Jahre nicht mit "hackintoshen" beschäftigt habe.Habe heute seit langem mal wieder den CloverConfigur…
  • kuckkuck: vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Ändern des BIOS. Ich probiere da morgen aus das hier, verstehe ich leider noch nicht--> Zumindest die Firmware Features (Mask) solltest du updaten (von hex in dec konvertieren).Was bedeutet das und mit was kann ich das tun?Danke & allen nen guten Rutsch
  • Hi,hatte eine alte Clover-Config-Version, bei der wurden noch keine Firmware-Features erzeugt. Mit der neuesten hat es funktioniert. Ich habe für meine Konfiguration die Werte in dec umgewandelt und in meine plist eingetragen. Bei der Installation wurde mir zwar auch wieder ein Firmware-Fehler ausgewiesen, das lag aber daran, dass ich keinen NVRAM-Reset gemacht hatte. Das Update ist jetzt durchgelaufen (habe es erst mal auf eine Backup-Platte durchgeführt) - Vielen Dank schon mal. Das erste Prob…
  • Danke, das lag wohl eher am angepassten BIOS und Deinen Erklärungen Hm, dann bleiben mit drei Möglichkeiten: auf den Treiber warten und erst dann das produktive System umstellen, auf high Sierra updaten, wenn ich die Installationsdatei irgendwo her bekomme oder ne ATI-/AMD-Graka kaufen, oder?! Eigentlich hatte ich vor Jahren beschlossen, keine ATI-Graka mehr zu kaufen. Aber irgendwie bin ich jetzt doch am überlegen. Scheinbar passen die i. M. ja eher zu nem Hackintosh. Gibts da ne Empfehlung? Le…
  • Danke an den hackfan fürs verschieben So, hab mir grade ne RX570 geholt :-/Hoffe mal, die macht nicht so nen Lärm Bräuchte noch etwas Unterstützung.Was muss ich denn da jetzt noch machen? Müssen NVIDIA-Kexte entfernt werden? Brauche ich ATI-Kexte? Habe hier was von einem green-Kext gelesen. Und muss ich noch was an der plist anpassen? Na ich bin gespannt Danke !
  • Jupp, das hat geklappt. Wider erwarten ist die Lautstärke ok. und das mit den Kexten hat auch gepasst. Die NVIDIA-Sachen habe ich über die Systemeinstellungen deinstalliert. Nur zum deinstallieren des CUDA-Eintrages habe ich nichts gefunden. Etwas komisch finde ich, dass erst mit einer gröberen Auflösung gebootet wird, also bis zum Anmeldebildschirm. Nach dem Anmelden stellt sich dann die korrekte Auflösung 2560x1600 ein, muss ich da in der plist noch was ändern oder löschen? Ich habe insgesamt …
  • Hm. Ich weiß, das is jetzt doof, aber da stehen im zweiten Block ja die ganzen rechnerspezifischen Daten drin - deswegen hatte ich den zweiten Block auch nicht ausgewiesen. Aber im Prinzip steht oben in dem Spoiler (danke), eh bis auf den Block 2 der Inhalt der plist. Los geht es hiermit:(Versteckter Text)Der zweite Block hat diesen Key: <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>
  • Hi und danke.Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Habe ich jetzt auch gemacht und noch mal einen NVRAM-reset. Vllt. hatte ich dadurch das Ozmosis abgeschaltet, denn das Teil wollte dann in den Wiederherstellungsmodus booten. Nach erneutem NVRAM-reset hat es dann funktioniert.1. Ich hatte noch einen Denkfehler Ich dachte, der Kextupdater aktualisiert auch gleich die Kexte - bis ich gecheckt habe, dass ich die selber installieren muss und die nur runter geladen werden. Die Auflösung beim booten …
  • Hi,ich habe etwas rumprobiert (im Übrigen habe ich das Update auf Mojave jetzt auf der produktiven Platte durchgeführt). Also beim booten nimmt er scheinbar die Auflösung vom BIOS 1920, im letzten Ladebalken schaltet er dann auf die 2560er Auflösung um. Im Anmeldebildschirm ist dann das BenutzerIcon ziemlich riesig, nach dem Anmelden passt die Auflösung dann aber. Das BenutzerIcon ist nur Kosmetik, weiß auch nicht, ob man das ändern kann - nachdem ich auf Mojave upgedatet hatte, war das Icon auc…
  • Hi,danke Dir. Das mit dem USB muss ich mir mal anschauen.Ist ja echt merkwürdig, habe es gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich den Rechner neu starte ist das Laufwerk nicht da, nach dem Standby aber schon - muss ich das verstehen?Könntest Du mir bitte das mit dem CSMVideoModul noch in mein BIOS integrieren? Wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich ist. Danke erneut.
  • Hi,hab ich gelesen. Da war auch die Rede von diesen Kexten FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux. Die hatte ich zuvor ja aus der S/L/E rausgelöscht. Ich hatte sie dann wieder in die EFI kopiert, was dazu führte, dass der Bildschirm beim Booten schwarz blieb. Habe sie nun wieder in S/L/E reinkopiert, jetzt geht auch der USB3-Anschluss wieder. Den usbinjectall-Kext habe ich wieder gelöscht. Einzig, warum das nicht auf der EFI geklappt hat, verstehe ich nicht. Aber gut, jetzt geht es ja. Also wenn das mi…
  • Vielen Dank an Euch beide!Beim Hochfahren ist jetzt der Apfel in der höheren Auflösung. Beim Anmeldebildschirm sind die Icons zwar immer noch groß, aber das ist jetzt egal. Mojave läuft - zumindest ist mir bis jetzt noch nichts mehr aufgefallen, was nicht läuft Wie gesagt, vielen Dank für die tolle Unterstützung. Von mir aus kann das Thema auf erledigt gesetzt werden. Das mit der M2-Platte werde ich erst mal lassen - führt wahrscheinlich eher zu Problemen
  • Hi again,jetzt muss ich doch noch mal was fragen: wenn ich Amazon Prime anschauen will, kommt im Safari "nicht unterstütztes Plug-in" - im Chrome läuft es allerdings.Habe jetzt hier mal gelesen und bin über DRM, Hardwarebeschleunigung und Quicksync gestolpert. Bei der Hardwarebeschleunigung ging es um die iGPU. Hier zunächst die Frage, ist mit iGPU die onboard- oder die cpu-Grafik gemeint (ich wusste gar nicht, dass die CPU auch nen Grafikteil hat, ich wüsste gar nicht, wo ich den aktivieren kan…