Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Für meine langsame wachsende Installation des Opensense Rechners, welcher die interne Netzwerkschnittstelle nicht autom. erkennt benötige ich den Namen des Chips/Treibers .....Kann ich eine beliebige Distro nehmen und bekomme dann mit Ipconfig die benötigten Infos oder braucht es was anderes?Wo befinden sich die Netzwerktreiber falls ich diese manuell einkopieten muss?
  • Sie wurden von Opensense nicht autom. erkannt. Daher nun der Versuch über ein Live Linux. Dank deinem Hinweis werde ich das dann sicher nachher auch hinbekommen und gern in einem sep. Beitrag berichten ob und wie ich es dann in Opensense einbinden konnte.Schritt 1., komplizierter als gedacht. Bekam kein Live Linux zum laufen, die SSD hatte immer Vorrang?NachtragEs handelt sich um eine neue Intel onboard Netzwerkkarte eines Exone (NUC) Mini vom Type 8086:0d4f, Subsystem 8086:2081.Diese wird unter…
  • bluebyte was das OS anbetrifft hast Du leider recht. was die Aktualität anbetrifft habe ich nur Aussagen zu Linux gefunden und nehme mal an es trifft auch auf Opensense zu.Wegen Wartungsarbeiten bei Vodafone ging es gestern nicht weiter, kein Internet mehr.Zur Netzwerkkarte habe ich jetzt noch weitere Infos gefunden, hoffe damit komme ich weiter,)Die Seiten von Krenn hatte ich auch schon durchstöbert, aber mit den bisherigen Infos noch nichts gefunden.UpdateScreenshot angefügt, mit der genauen …
  • apfel-baum HAIdie aktuelle Version von Opensense und dem verwendeten BSD muss ich später mal prüfen.Der Befehl uname geht nicht/gibt es bei mir nicht?Eine Netzwerkkarte kann ich nicht einbauen, da es sich um einen NUC ohne Steckplätze handelt.Muss noch etwas im Netz suchen, hatte da einen Beitrag gesehen, dort wäre eine Datei zu ergänzen, welche es leider bei mir nicht gibt.Ab davon, die Treiber für die NIC müssen ja irgendwo gespeichert sein. Also suchen und um den Neuen ergänzen. Mal schauen …
  • Gute Idee,USB Netzwerkadapter wird erkannt.Es scheint allerdings als ob in der Opensense Distro nur begrenzte Möglichkeiten des OS bestehen.Werde es nachher mal ausprobieten und berichten,)
  • Aktuell habe ich noch die Version 21.1 von Opensense installiert, lt. Info sollte es die 21.1.7 geben, steht allerdings nicht zum Download bereit.Es gibt nach dem Start und der Anmeldung die Möglichkeit ein Update von Konsole auszuführen, läuft gerade, mal sehen was da so installiert wird;)Update / Erfolgnach dem Update auf OPNsense 21.1.8_1 wird das interne Onboard Netzwerkinterface von Intel erkannt und kann zugeordnet werden , Hurra !!!Der erste und wichtigste Schritt ist somit erfolgreich ge…
  • HAI vielen Dank für die Blumen,aber jetzt fängt die Arbeit ja gerade erst an;))))))Ja, laufen tut das Teil nun, aber fragt sich nur wie und wo und warum. Da sind noch dutzende Unbekannt die es zu erforschen gilt, bevor ich von einer lauffähigen Firewall sprechen kann.Aber wie sagt man so schön, aller Anfang ist schwer !Spaß beiseite, das Teil läuft und jetzt geht es ans eingemachte, d.h. Tutorials, Docs und Videos schauen /lesen um in das Thema reinzukommen.Ist meine erste Firewall, daher alles…
  • Noch ist alles beim Alten, den reinen Modemmode muss ich noch Testen, gehe aber davon aus, dass dann alles Andere nicht mehr funktioniert.Wäre Übel, denn Festnetz (DECT) bräuchte ich schon. Mal schauen wie ich das regle? Ein einfaches Modem vorschalten und die Fritz!Box dahinter wäre eine Alternative.Fragt sich nur ob Vodafone alle Modem unterstützt und freischaltet (wg. Kabel)Der AVM Support hat mir einen Link dazu gesendet wie es einzustellen ist, das sollte also "hoffentlich" nicht das Proble…