Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Wegen baulicher Gegebenheiten läuft mdin Netzwerk tw. über Power over Lan. Wenn ich nun größere Datenmengen vom einem PC auf mein NAS schiebe, beide an einem einfachen Switch angeschlossen, dann dauert es ewig. Grund ist wahrscheinlich da der gesamte Traffic erst per POL zum Router und dann wieder zurück zum Endgerät läuft.Welche Möglichkeiten das zu ändern gibt es? Wobei ich nicht per direkter Kabelverbindung denke.Kann man dazu ein Vlan nutzen, setzt zwar einen anderen Switch voraus, aber wäre…
  • Hmmm, dachte es wäre klar definiert. Mein Netzwerk ist durch den Einsatz des Power over LAN zu langsam. Für kleinere Datenmengen ist es okay, aber immer dann wenn ich größere Volumina rüberschicke nervt es.Man hat schnelle NVMe, SSDs … und das Netz bremst den Transfer aus, da alles durch den doppelten Transfer über PowerOverLan stockt. Vielleicht könnte ja eine zweite, alte FRITZ!Box als Router das Problem lösen?Es soll „einfach nur“ im besagten Arbeitszimmer, welches nur per PowerOverLan angebu…
  • RizziCR thx, manchmal kann es so einfach sein,)Der Switch war nicht der Dumme:((Da die Geschwindigkeit so grottenschlecht war, war ich mir sicher der Traffic könne nur so wie von Dir skizziert laufen, aber Denkste!Dank der Antwort habe ich den POL mal gezogen und siehe da, es läuft weiter, wenn auch mit identischer Geschwindigkeit, war ja dann auch nicht anders zu erwarten.Ich habe eine 250 MBit Leitung und komme auf unterirdische 30-40 Mbit wegen dem POL, grrrrr. Das ist dann aber jetzt ein an…
  • Ich habe schon div. Produkte getestet, sowohl Wlan Verstärker von AVM als auch deren POL 1260E/1220E, sowie Devolo Magic Wifi.Schneller wird es leider nicht was den Netzwerkpart anbetrifft.Tja und zum Thema unterirdischer Diskspeed, HD`s mit 5400 Umdrehungen bringen es leider nicht wirklich, sind aber gut bezahlbar.NVMe's in der Größe leider gar nicht und selbst SSD kaum Gerad mal auf die schnelle geschaut, 4 TB Modell QV 870 QVO SSD 323 Euro, Eine sabrent 4 TB Rocket Q$ 700 Euro, ist schon heft…
  • Handelt sich um ein Synology mit 1000 Mbit , der Netgear hast ebenfalls 1000 MBit, die Festplatten laufen im Raid1, sind allerdings nur welche mit 5400 UPM.Erneute Tests, zeigen jetzt allerdings nur noch a. 60 MBit für Read und Write auf den WD 40EFRX im Raid 1.
  • DaS NAS ist bewusst auf Raid 1 gesetzt, Geschwindigkeit war dafür nicht die 1. Prio. Das NAS hat 1000 Mbit und der Mac ebenfalls.Dlink hat ebenfalls 1000 und zeigt es auch auf allen Ports durch die grüne LED 1000 an.Auf dem NAS zeige der Black Magic Test nun 20 MBs für Read und 30 für Write an, womit ich noch immer deutlich unter den 70 bzw. 100 liege welche von matthias.t und HAI euch angegeben sind.So langsam gehen mir die Erklärungen aus. Werde nochmal nach den Kabeln schauen, aber eigentlich…
  • Ihr sorgt schon dafür das ich keine Langeweile bekomme;))
  • Also Hausaufgaben hab ich jetzt in der Tat einige.Gut, dass ich noch in der Planungsphase bin und jeden Tag dazu lerne.Ich habe zwischenzeitlich den Router ins Arbeitszimmer verlagert. Dort hat er einen besseren (türnahen und höheren) Standort bekommen, was sich auch auf die Wlanversorgung auswirkt, Daten folgen.Nun stellt sich aber eine neue Aufgabe dazu und zwar wie bekomme ich denn den Wlantraffic statt über die FB über eine Firewall?Kann ich das über die Forwarden oder Routen oder muss eine …
  • Die Messung bekomme ich sicher hin, dank der Hinweise von Dir.Mit Traffic meine ich den Datenverkehr zwischen den Wlan Endgeräten und aktuell dem FB Router.Wenn ich eine Firewall einsetze sollte ja der gesamte Datenverkehr darüber laufen, inkl. Wlan.Dafür stellte ich Frage wie man das anstellt bzw. regelt, dass der Wlantraffic auch über die Firewall statt direkt über die FB läuft.
  • Danke Dir, einen sep. Wlan AP habe ich bisher noch nicht. Gibt es da etwas empfehlenswertes, was VLAN unterstützt und ev auch mehr?
  • Tja was ist schon ohne Aufwand?Aber Smarthome, Echo..... die müssen für mich nicht im Std. Netzwerk umherturnen. Ebenso gelegentliche Besucher, ein Vlan oder Gästenetzwerk fänd ich da schon gut. Mal sehen was dann letztendlich draus wird,)
  • RizziCRzufällig empfehlenswerte mit PoE dabei?Wie schaut es mit der Leistung aus, zufrieden damit?