Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Zum Thema Pi Hole hätte ich mal eine Frage und zwar bezüglich der DNS die man in der FB hinterlegt.Bei meinen ersten Versuchen klappte es prima, Tablet, Handy usw nutzen den neuen DNS, der auf den PI zeigte.Plötzlich funktionierte es so nicht mehr, warum ?Nun habe ich in die einzelnen Endgeräte die DNS Adresse des PI eingetragen und es funktioniert.Eigentlich schade, denn wenn der PI mal streikt müsste ich wieder alle Geräte abändern, ist das so wirklich erforderlich?Gut gefiel mir, das die FB e…
  • Der Ablauf wie bzw. Warum es nicht wie gedacht funktioniert ist mir leider noch immer unklar.Mein Endgerät (Handy) hat die Möglichkeit zwei DNS Einträge zu nutzen. Eigentlich hatte/wollte ich dort um die FB verweisen und dann von dort auf den PI. Das funktioniert aber nicht dauerhaft wie erwartet. Dachte zunächst der PI sei nicht mehr aktiv daran lag es aber nicht. Was kann denn da im Netzwerk falsch laufen?
  • pebbly zum 1. Teil soweit klar, bis auf den Begriff Adserver, mal schauen.Testweise hatte ich auch Beide mal auf den PI zeigen lassen. Solange der PI aktiv ist gäbe es doch aber keinen Grund den 2., Alternativen Eintrag zu verwenden, scheinbar aber trotzdem erfolgt.Teil 2 PI als DHCP werde ich mal Testen und berichten.
  • So hatte ich es auch son und es lief für einige Zeit und dann nicht mehr, obwohl der PI on war.Nach Neustart Lease erneuern und all dem was man so normal testet war die Lösung zunächst am Endgerät direkt die IP des PI einzugeben. Damit funktioniert es problemlos. Wenn allerdings der PI mal ausfällt, dann ist ändern angesagt an allen Endgeräten angesagt.Die Variante an der FB DSN1 auf den PI und DNS2 auf einen öffentlichen DSN zeigen zu lassen wäre mir die sympathischste gewesen. Aber wie gesagt …
  • Grrrrrr bedeutet ging wenn es eine feste dauerhafte (ext.) Adresse wäre?
  • Sascha woher hast Du denn die alternativen IP6 Adressen, auch vom PI?
  • Bisher hatte ich noch keinen IP6 Bezug.Noch ist mir auch unklar wann IP6 in Aktion tritt und ob das ein Grund für eine unerwartete Reaktion des PI sein könnte. Ist es so, dass im Wlan auch IP6 zum tragen kommt?Bisher war ich nicht davon ausgegangen.