Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

  • und nun möchte ich selbst an's eingemachte gehen.Ich habe einen lauffähigen UX330UA dank anonymous_writer und Sascha_77.Die Komponenten sind ähnlich, unterschiedlich ist die CPU I5 statt I7, nur 8 GB, kein Cardreader, kein USB-A, BT & Wlan,soweit ich das überblicke. Der 1. Versuch mit einem USB Stick zu booten endete irgendwann mit einem durchgestrichenem Verkehrszeichen. War zu erwarten, denke ich, da ich die DSDT usw. einfach übernommen hatte.Der sinnvollste Weg wäre jetzt wahrscheinlich eine …
  • Genau und da ws ein Rechner für mich zum basteln ist, gehe ich da ganz mit Ruhe ran.Wo müsste ich denn da etwas anpassen?Wäre es mit einer selbst erstellten DSDT schon getan oder muß ich da auch im Bereich ACPI noch ran?Btw. Allen einen guten Rutsch!
  • Lieben Dank für Deine Mühe.Da ich gerade etwas knapp an Speicher bin hatte ich einen Versuche mit einem bereits für und auf dem UX330 installierten Catalina Stick mit der alten EFI gewagt.Werde es jetzt auf dem gleichen Weg nochmals mit der neuen EFI auf diesem Weg versuchen, hoffe das macht so überhaupt Sinn?Würde mich natürlich brennend interessieren was und wo Du Veränderungen vorgenommen hast?Bild vom Ergebnis folgt dann gleich.*update 1Einfach genial, habe einfach die EFI auf dem lauffähige…
  • So, nun komme ich endlich dazu etwas zu testen;(Da die Funktionstasten bei diesem Modell tw. anders zugeordnet sind, wäre es schön wenn ich das anpassen könnte.Erstaunlicherweise funktioniert das Trackpad anfangs für ca. 1 gute Minute und dann nicht mehr?Sleep funktioniert, BT & Wlan natürlich noch nicht.Mal schauen was ich noch so feststelle.Grafik wird als Intel 620 jedoch nicht als UHD erkannt.Max Auflösung damit an 13 Zoll 1920.Obigen Link schaue ich mir dann gern gleich an, mal sehen ob das…
  • Hi,der 330 ist sicher die perfektere Wahl, da man dort den Wlan/BT austauschen kann.Wobei der 391 mit einem Asus Miniadapter auch funktioniert, zumal für den, der aus Garantie- oder sonstigen Gründen das Gerät nicht öffnen möchte.Hardwareseitig hat er 4 Kerne und etwas schneller getaktete DDR3 Ram, leider bei bei beiden Modellen verlötet,(Wenn das Trackpad nun noch dauerhaft tut und ich die F-Tasten zugewiesen bekomme, dann passt der 391 auch.
  • Als Anhang die Datei pcidevices, womit öffnet man diese Dateiendung üblicherweise?Wenn Du hin und wieder ein paar geeignete Links zu guten, verständlichen Beiträgen einpflegen könntest wäre das schon mehr als hilfreich.Das Du hier nicht nebenbei aus einem Newbie einen Profi machst ist mir inzwischen schon klar geworden;)Also dann weiter mit kleinen Schritten und bei Metall wird unterstützt angezeigt.Update:BT /USB Dongle wird als aktiv erkannt, reagiert aber nicht bzw. findet die Applemouse nich…
  • Thx und here you are.Das mit dem Bild hatte ich gerade leider übersehen.Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das aufwachen nach Sleep nicht funktioniert.
  • Lieben Dank für Deine Unterstützung. Sobald ich es getestet habe gebe ich Feedback.So, Bild wie gewünscht im Anhang.Sysinfo zeigt jetzt UHD an bleibt jedoch bei 1920, wird nicht als Retina angezeigt, dachte bei UHD wäre das so.Speicher wird richtig angezeigt.Trackpad funktioniert manchmal für einen Augenblick, dann wieder nicht?F1 für Lautsprecher aus geht, aber nur aus, an geht über F2F4 / F5 für hell und dunktel gehtF6 Trackpad an/ aus nichtF/ Tastaturhelligkeit geht nicht, ist std. anLadeanze…
  • sorry, bekomme ich auf die Schnelle nicht hin da,1. Nach der Installation auf einer neuen NV SsD das Teil schreibgeschützt ist und ich keinen Bootloader mehr installieren kann2. F4 lt. Beschreibung nur auf FAT 32 die Dateien erstellen will. Der Stick ist jedoch anders formatiert, oder war ich nur zu ungeduldig?Wie finde ich denn raus was der interne Bildschirm kann?Muß ich dann später nochmal in Ruhe versuchen,)Hmm, System bootet nun (endlich) von der SSD, aber irgendwas klemmt noch.Kann die EFI…
  • Anbei die gewünschten Dateien, hoffe es passt so.Trackpad tut es noch nicht.
  • Hmmmm, leider nein;(wie dem auch sei, Dir vielen Dank für die Mühe /Zeit die Du investiert hast. Das Trackpad bleibt stur, wundersam nur, das es kurz nach dem Start bis kurz vor der Eingabe des Kennwort reagiert, d.h.ich navigiere vonirgendwo gen Eingabefeld und es tut und dann plötzlich bleibt es hängen.Sicher hast Du recht und es ist noch zu neu.Kannst Du mir verraten wo ich die max. Möglichkeiten des Bildschirms sehe, ist es dort in der Auswahl der Auflösung wo bei mir 1920 steht?,mehr ist do…
  • Okay Thema Bildschirm ist damit wohl erledigt;) Wie gesagt dachte UHD sei dann Retina;)Tja, wenn ich dann noch finden würde wo ich die Treiber bzw. das Pgm. finde, sorry. Hab ich jetzt mit dem Kextupdater geschafft.Das mit Partimage schau ich mir gleich noch an, kann ich mir damit auch eine zweite bootfähige Partition erstellen, die ich nutze falls die erste Mal nicht mehr tut?
  • Komme leider erst jetzt dazu wieder etwas zu testen.Hab mir das Tool geladen, bevor ich aber damit loslege, es ging mir bei der Auflösung um den internen des UX391 nicht um einen externen Monitor. Bitte gib nochmal kurz Bescheid ob das von Dir auch so verstanden war, sehe nämlich in deinem Bild da ist ein Benq, also ein externer angegeben, einen solchen der die hohe Auflösung hat, habe ich derzeit noch nicht, dachte wirklich an ein Retina am Laptop.Ansonsten hat das Thema Trackpad noch den alten…
  • Thx, cool.Das sollte ich hinbekommen.Muß man beim wechseln jeweils neu booten?Die Werte sind dann unter value einzutragen oder im Bereich Device?Werde ich testen und dann Feedback geben,)
  • So, beim ersten Wert erscheint schonmal ein interner Lautsprecher in der Auswahl, auch wenn kein Ton kommt. Versuche dann noch die anderen Werte um zu sehen ob es eine Änderung gibt.Nun gehen die Funktionstasten für laut, leise, Ton aus und die Anzeige entsprechend, als auch die Erkennung im System wenn ich den Kopfhörer anschließe, aber es kommt kein Ton raus, noch eine Idee?
  • Sieht eigentlich gut aus, oder ?Habe noch einige andere Werte aus obiger Quelle dazu versucht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg, tw. war sogar der interne wieder weg. Bin dann zum Ende wieder zum Wert 15 zurück, bei dem wird zumindest der Ausgang angezeigt und die F-Tasten tun es, scheint also an etwas anderem zu liegen.Im zweiten Bild des Anhang stehen noch ein paar Dinge die geändert werden könnten, macht das Sinn?
  • Habe es gerade beide Varianten mit den 4 ID's getestet, Ergebnis leider negativ.Wobei ich ergänzen muß, das beide Optionen gleichzeitig aktiv waren.D.h. ich habe zunächst Option 1 mit der 15 getestet und dann Option 2 dazu, hoffe das war so richtig?Werde das später aber alles nochmals überprüfen.Und wie immer, vielen Dank.Sehe gerade noch das die Platform ID bei Dir auf dem 3. Bild oben rechts 0591BE und bei mir 0591E ist. Im Auswahlfeld hätte ich sie geändert haben können, hatte ich aber überse…
  • Leider auch nicht, habe jetzt neue Ausgabegeräte zur Auswahl, wie Headphones, HDMI ... aber ohne ErfolgGetestet mit und ohne den letzten Änderungen.Werde jetzt mal versuchen ob es die Speaker überhaupt tun, hatte das vorher unter Windows nicht versucht;( Hoffe doch schwer die tun es!So, nun wieder Windows drauf, lautsprecher tun es, also kein Hardwaredefekt,) Wäre ja auch zu doof!Gibt es eine Möglichkeit unter Windows die benötigte ID mit Sicherheit zu ermitteln, gibt mehr als Eine bei der die F…
  • CodecCommander ist im /Other Verzeichnis.AppleALC ist ebenfalls vorhanden.Was muß ich denn machen um den CodecCommander mit den Knoten zu konfigurieren, das sagt mir als Laie leider überhaupt nichts?Anbei der IOReg, hoffe der hilft.Scheinbar ist die Subid 15 hex, die Richtige, denn nur dann wird auch der Kopfhörer und Line In autom. erkannt.Ups, den vielleicht muss auch noch ein MuteGPIO gesetzt werden., hatte ich leider übersehn, wo kann man den denn einstellen?
  • Den Namen "ALC255" hatte ich nicht angepasst.Wenn Du mir verräts wie ich einen Codec Dump erstelle gern. Ich müßte wissen mit welchem Tool, Parametern und für welchen Codec.Hoffe das geht unter OSX mit einem halbwegs verständlichen Tool, bin diesbezgl. leider Anfänger.Und ja ist eine Kombibuxe, das interne Mic geht. Ein ext. Mic zum testen habe ich leider nicht, hatte versucht ein Line In von einem anderenext. Gerät "PC" zu testen, aber dabei tat sich nichts;(Und nun nach etwas versuchen die gew…