Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Hi Leute.Ich habe eben eine Sicherheitskopie von meinem OS per SuperDuper! gemacht. Das lief bisher auch super. Aber eben hat der beendet, ich wollte von einer anderen Platte laden und nach dem Neustart landete ich direkt im BIOS. In den Bootoptionen war auch nichts mehr zu finden. Weder meine Standardplatte, noch die Alternative.Kann mir jemand dabei bitte helfen? Mir geht dezent der Kackstift. Danke-------------------------------------------------Was ich gemacht habe:HAL 9000 - Platte A (512GB…
  • Danke!Ich habe die Anleitung von theCurseOfHackintosh weiter unten befolgt und habe eine Eintragung im BIOS namens OpenCore.Was macht ich jetzt damit? Wenn ich die auswähle, lande ich nur wieder in der Shell und weiß da nicht weiter. Ohne den Stick kommt im Bootloader auch gar nichts.Aber es geht voran.
  • Ja, ich glaube auch, daß ich hier echt blöden Bockmist verzapft habe. Im Laufe des Nachmittags dämmerte es mir, daß mir in der Shell der Ordner OC unter EFI nicht angezeigt wurde. Folglich dachte ich mir, daß ja auch kein Bootloader starten kann, wenn kein OpenCore da ist:Ich bin initial davon ausgegangen, daß SuperDuper! alles rüberkopiert und ich dann schalten und walten kann. Aber dieses kleine Detail hatte ich nicht auf dem Radar.Ich habe keine EFI Sicherung auf einem Stick hier (auf der Fes…
  • (Zitat von apfel-baum)Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. kaneske Ich würde deine Strategie gerne versuchen. TimeMachine habe ich nicht im Einsatz. Meine erste und einzige Urinstallation liegt fünf Jahre zurück. Weswegen da mein "Fachwissen" wahrscheinlich große Löcher aufweisen wird.Zu deinem Ansatz eine Frage:Wie baue ich minimal eine EFI auf? (Das haben bisher immer Experten hier im Forum gemacht.)(Zitat von kaneske)Dächte ja ich hätte eins mit SuperDuper! gemacht... Nur an die EFI habe …
  • Yo cobanoti Leider nein. Nur das MacOS zweimal (weil ich es ja kopiert habe.)
  • apfel-baum Ich hätte ein MacBook (Mitte 2009 | 10.10.5), einen iMac (Mitte 2010 | 10.14.7) und einen Windowslaptop (Windows10) im Angebot. guckux Damit meinte ich den Stick, den man hier unter theCurseOfHackintosh's Anleitung erstellt, um in die Shell zu kommen. Leider kein Bootstick. So schlau war ich (bisher) nicht.Erstes Item auf der Tagesordnung, wenn der Kasten wieder läuft!
  • Danke apfel-baum ! Das sieht super aus. Aber ich enttarne mich wahrschienlich als Ober-n00b wenn ich frage: Wie krieg ich das zum Laufen? XDIch hab's runtergeladen aber ich finde nirgends eine Execuable. Weder für Mac noch für Win
  • Super! G.com Das ist auch ein Ansatz!-------------------------------------------------------EDITNur, um sicher zu gehen würde ich diese EFI benutzen: Gigabyte Z390M GamingUnd nur, um doppelt sicher zu gehen: Die hau ich auf einen Stick und häng den an meine Hacky und wähle die als Bootoption?Braucht der Stick eine spezielle Formatierung? GUID/AFPS?
  • apfel-baum Wir sind schonmal einen Schritt weiter. Aber ich bin mir nicht sicher wie's weiter geht. Das kommt wenn ich von dem Stick boote:Aber ich kann weder über die Pfeil- noch über die Zifferntasten eine Auswahl treffen.
  • Yo apfel-baumJa, ich habe das gleiche OS auf zwei Platten (per SuperDuper! kopiert).Ich habe aber derzeit eher das Problem, daß ich nix auswählen kann. Meine Tastatur (per Kabel direkt am Rechner angeschlossen) will einfach nicht funktionieren. Ergo kann ich auch nichts auswählen.Ich war der Meinung sie hätte zweimal reagiert aber da bin ich auch wieder bei der Auswahl der Optionen gelandet. Und dazwischen sah ich diesen Screen:----------------------------------EDITich habe (noch) keine Windowsp…
  • Derzeit sind beide OS' auf zwei separaten Platten. Ich möchte aber am Ende das Mac-OS nur auf einer haben.Das USB-Mapping habe ich nicht gemacht. Auch das wurde höflicherweise immer vom Forum übernommen. Im BIOS funktioniert die Tastatur aber vorbehaltlos.Grüße
  • Moin bumbuy Ich denke schon, daß ich alle durch hab. Aber ich gehe nochmal auf Nummer Sicher. Ich habe auf beiden Platte mittlerweile eine SuperDuper!-Kopie. Würdest du trotzdem empfehlen ein auszuhängen?
  • Vielen Dank an kaneske und apfel-baum fü die Beiträge. Ich weiß das sehr zuschätzen, daß ihr eure Zeit für meinen Fauxpas aufwendet. apfel-baum Der Ansatz klingt logisch und super. Aber ich habe das Gefühl, daß da zu viele Möglichkeiten drin sind, wo was schief gehen kann. Und ich brauche den Rechner asap wieder, da ich mit dem mein Geld verdiene. Die Windowsinstallation würde ich angehen, sobald das Ding wieder läuft und ich die nötigen Backups gemacht habe. kaneske(Zitat von kaneske)So wie ich…
  • Danke apfel-baum . Ich probiere das gleich mal.Könnte ich nicht im Forum jemanden bitten mir eine EFI nach meinen Spezifikationen zu ersellen und das dann damit probieren?
  • Dessen bin ich mir wohl bewusst und das ist auch ein nobles Ziel und nachvollziehbarer Idealismus, den ich auf ganzer Linie unterstütze und weswegen ich auch in diesem Forum partizipiere.ABER!Hier ist meine gegewärtige Situation: Ich bin Familienvater und habe einen einjährigen Sohn (die sind sehr quirlig in dem Alter und haben wenig bis keine Geduld für lange Foreneinträge, was sein zappeln auf meinem Arm erklärt) und meine Frau liegt mit Fieber im Bett, nachdem ich selber seit Sonntag gesundhe…
  • Du bist einer der Helden hier apfel-baum. Vielen Dank für dein Verständnis. Ich arbeite dran und melde mich mit Feedback! Bis gleich!
  • (Zitat von apfel-baum)Yap, genau um den geht's!Die Fallbacklösung, die ich mir überlgt habe, wäre die Windowsplatte parallel zu fahren. Macht das Sinn? Oder meinst du ich sollte schon ein separates physisches Gerät haben?
  • Vielen Dank kaneske . Ich bin ganz geduldig! apfel-baum: Ich habe die EFI kopiert, davon gebootet und bin bei einem Menü gelandet, wo ich zwei Optionen bekomme:Windows (external)OpenShell.efiIch habe letztere Option gewählt und dann die Anleitung von theCurseOfHackintosh aus diesem Thread: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung wiederholt. Hat leider zu keinem OpenCore Booteintrag geführt, wie gehofft, sondern nur zu einem zweiten Windows (external)-Eintrag. Hättest du ei…
  • Aye aye! Danke dir!----------------------------------------------------------ALLE MASCHINEN HALT!!!Ich hab's geschafft! Denn!!! Der absolut brilliante und auf's Äußerste hilfsbereite kaneske hat mir bereits schoneinmal mit einer EFI ausgeholfen. Als ich eben eine PN verfassen wollte, bin ich über den Verlauf gestolpert und habe die alte EFI gefunden, kopiert und alles läuft wie vorher!Und jetzt hab ich auch meinen EFI-Backup Stick!Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und für das entgegeng…
  • Entschuldigt die späte Antwort! Familie, Essen, Ins-Bett-bringen und so... Ja, apfel-baum! Ich werde mir das gleich zu Gemüte führen solange die Wunde noch frisch ist. Danke für all die Quellen. Ich werde sicherlich nicht alles verstehen (Ich versuche seit 5 Jahren immer wieder C# in Unity zu lernen. Leider bisher ohne Erfolg. Jetzt ist GDScript dran.) aber ich gehe soweit ich kann. kaneske Das ist es in der Tat. So ein Stein ist mir vorhin vom Herz gefallen!Ich habe meine EFI auch gleich mal on…