Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Moin.System steht und läuft soweit bis auf ein paar ungelöste Kleinigkeiten.Info's dazu hier: Asus Prime X299 Deluxe mit i7940x und 2x Radeon VIINah einigem Hin und Her meinerseits (sorry!), habe ich mich der Meinung erfahrener Systembuilder angeschlossen.Wenn ich dieses System mit Dampf betreiben will, muss eine Custom WaKü her.Da ich noch nie Wasser im System hatte, bin ich da sehr skeptisch, gerade weil meinen Erfahrung hier gleich Null ist.Nun gab es ein paar Tips und ich konnte die entsprec…
  • Sehr gerne!Link zum Gehäuse (Phanteks Enthoo 719) im 1. Post.Ich bin aber auch offen für andere Gehäuse - mein Thermaltake Suppressor 51 ist jedenfalls zu eng geworden.
  • 4x 3,5" intern reicht.Für den Rest stehen hab ich ja Thunderbolt und diverse Pegasus RAIDs rumstehen.Ist es denn ratsam, die volle Radiatorenfläche auszuschöpfen?Werde ich dafür mit langsameren Lüftern belohnt?30mm Dicke ist Standard? Oder nimmt man besser dickere...Bei den D5-Pumpen ist es vermutlich relativ egal.Ich kenne mich da nicht so aus und würde gerne ein Komplettpaket nehmen, damit ich nichts verpeile.Ob von Aquacomputer, Alphacool, EKWB oder was auch immer. Aber Beleuchtung brauche ic…
  • Wie, alle Lüfter rausblasen lassen?Woher kommt denn dann die Luft?Ich hatte jetzt gedacht vorne und Seite reinpusten, oben rausblasen.Hinten natürlich auch rausblasen. Dachte ich...Gibt es eine ideale Verbindungsreihenfolge oder macht man das so, dass die Leitungen möglichst kurz und sauber liegen?Ich hatte gelesen, die Reihenfolge ist praktisch egal, wenn sich das Wasser eh nur um 2-3 Grad erwärmt.Aber die klassischen Infos im Netz gehen auch nicht von 14 Kernen und 2 Radeon VII plus HDDs aus..…
  • Wieder was gelernt...Danke.
  • Ich kann das alles im Grunde erst evaluieren, wenn das Gehäuse da ist und ich die Kühlung installiere.Da kommen sicher noch 1001 Frage!Derweil ein Grund für meine Entscheidung: https://www.hwcooling.net/en/e…-with-vrm-below-60-c/amp/
  • Hat mal wieder etwas gedauert...Aber nu werden die letzten Komponenten eingekauft und ich bräuchte nochmal Tips.Was schon da ist:- 2x EKWB WaKü für die Radeon VII inkl. Backlate- 1x EKWB Monoblock fürs Mainboard/CPUdiv. Fittinge 10/13, Fillport usw.Was ich noch brauche:Radiatoren- 1x NEXXOS ST30 - 360 als X-Flow (erleichtert die Leitungslegung) für obenhttps://www.alphacool.com/shop…per-x-flow-360mm-radiator- 1x NEXXOS ST30 - 480(oder 360?) als X-Flow für vornehttps://www.alphacool.com/shop…per-…
  • Lüftersteuerung hab ich bisher nur die vom Mainboard (1x Pumpe, 4x Lüfter) und eine 3x Erweiterung. Macht insgesamt 7 unabhängige Steuerungen. Reicht das nicht?Im Grunde braucht man doch pro Radi nur 1 Steuerung. Oder?Benötige ich eine Durchflussmessung?Reicht da nicht die Pumpensteuerung via PWM plus Temperaturen von Wasser, CPU und GPU?5l Kühlflüssigkeit?Reichen da nicht 2l?Ich dachte einmal befüllt, ist das System quasi dicht und man füllt nur bei Bedarf nach, wenn der AGB sich leert?Bei dem …
  • Klingt logisch und sauber.Schau mich mir an.Vermutlich starte ich aber erstmal mit Mainboard-Steuerung.Auch hier hab ich ja externe Temp.sensoren, die dann entsprechend Lüfter steuern können.Sollte also genau so gehen ohne dass ich eine zusätzliche software in WIN konfigurieren muss.Wenn's dann läuft, folgt die Feinabastimmung.Wegen dem Kreislauf selbst.Mein Wasser-Weg wäre jetzt aufgrund Ordnung und kurzen Leitungswegen dieser:Pumpe/AGB - Radi1 (Seite) - Radi2 (Vorne, X-Flow von unten nach oben…
  • Die Show kann beginnen...Leider muss ich jetzt erstmal weg bis zum WE. Da die CPU aber zum Delid noch unterwegs ist, kann ich das verschmerzen.Hoffentlich dann nach dem WE mit den ersten Bildern aud sem neuen Case "unter Wasser"!
  • Puhhh...Ich spiele Radiator-Puzzle:Der 360 X-Flow geht gut an die Decke. Kein Problem.Der schmale 360er passt auch gut an die Seite...... aber er ist eben nicht 27mm dick sondern eher 28-29 und somit passt der vordere 480 nicht mehr ganz.Es fehlen ca. 1-2mm in der Breite! Außerdem ist er mit den X-Flow Eingängen beidseitig so hoch, dass er kaum in das Gehäuse passt. Auch hier ein leichtes quetschen und es die Schrauben oben und unten passen nicht mehr, was ich aber verschmerzen kann.Man benötigt…
  • Ob die Fans durch den Radi ausblasen oder einziehen ist wurscht?
  • Ich werd's dann wohl oder übel erfahren...Morgen geht's weiter.Heute hab ich mal wieder am late 2012er iMac in Resolve gearbeitet. Ist eine ganz andere Liga. Laaangsam...Danke!
  • Na gut. Dann wollen wir mal :
  • Nee. Ist eine ziemliche Frickelei für einen Anfänger in Sachen Wasserkühlung!Außerdem passen die Radiatoren leider nicht ohne spez. Anpassungen ins Gehäuse.Vor allem nicht in der Kombination...Aber es wird (langsam)!
  • Sorry, aber die D5 bleibt mit Sicherheit...Stand der Dinge:Bis auf die beiden GPUs und den Radiator im Deckel ist alles eingebaut und größtenteils vorverkabelt.Ich bastel gerade GPU No. Duo auf Wasserkühlung um, dann wird der Rest eingebaut und verkabelt.Danach folgt die Verschlauchung und vermutlich dann morgen "Wasser marsch".Ich würde den Kreislauf dann mind. 1h - lieber 12h - auf Dichtigkeit testen wollen, bevor ich Spannung auf die Komponenten gebe.
  • Ich würde es begrüßen, wenn in meinen Threads keine Leute persönlich beleidigt werden.Schon gar nicht, wenn diese mir seit Wochen mit Rat und Tat zur Seite stehen.Ich denke das reicht jetzt...Lasst uns das einfach ignorieren und wieder zum Thema kommen!Z.B. mit diesem Detail:
  • Danke grivenJau. Ich bin eben doch gelernter Schlosser. Neben den WaKü Komponenten sind nun auch die beiden GPUs verbaut.Temp.fühler sitzen vor der CPU und nach der GPU und hängen am Mainboard.Damit müsste ich theoretisch jeden Radiator plus Pumpe und Gehäuseablüfter separat regeln können.Regelgröße könnte dann neben der CPU natürlich auch die Kühlflüssigkeit sein.Gibt's da grobe Eckdaten zum rantasten?Sitze grad bei der Verschlauchung:Ich habe mir gedacht, dass ich über den AGB nachfüllen kann …
  • Danke für die Tips.Tatsächlich ist meine Anlage jetzt leistungsfähiger, da ich 40% mehr Radiatorenfläche nutze als du vorschlägst.Zweiseitige Lüfterbestückung bringt kaum mehr Kühlung dafür extremste Platzprobleme im Gehäuse.Ich bin froh, das jetzt alles so gut reinpasst.Außerdem muss da nix versteckt werden - ich will ja an alles gut rankommen!Die Pumpe hab ich absichtlich so eingebaut, dass ich da gut rankomme, um z.B. den Behälter zu füllen und den Wasserstand im Auge zu haben. Vermutlich mac…
  • Fettisch!(Ruhrgebietsdeutsch für 'Fertig')So sieht die Lage aus:Summa summarum eine interessante und lehrreiche Aktion.Hat viel Spaß gemacht, aber auch viel Hirnschmalz gekostet.Custom Wasserkühlung ist da schon der richtige Ausdruck.Vielen Dank an alle Ratgeber aus dem Forum!! Ohne dieses Forum gäbe es weder Rechner noch diese Wasserkühlung!!Naja, vorher muss dat Teil auch angehen, dicht sein und laufen!!Derweil wird am ollen iMac gearbeitet.Einige Lösungen im Detail:Hier muss der Schlauch Mono…