Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hallo,etwas unsicher bin ich, ob hier der richtige Ort ist, um meine Frage zu platzieren. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht und (freundliche) Info an mich, damit ich das fürs nächste Mal weiss.Ich habe einen originalen alten MacPro 5.1 ("Käsereibe"). Mit MacOS 10.14 ist dort offiziell Schluss mit dem MacOS. Aber auch hier gab und gibt es findige User, die dafür eine Lösung gefunden haben und diese auch veröffentlichten. Nun bin ich zwar nicht ganz unwissend in Bezug auf Installationen usw., ab…
  • Danke für Deine Antwort. Ja, dosdude ist mir bekannt - und das ist auch die Anleitung, die ich mir ausgesucht habe Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber natürlich möchte ich eine Neuinstallation von 10.15 machen auf eigener Festplatte, und nicht über die alte 10.13er drüber schreiben.Mauris
  • Ich hab es hinbekommen. Eines geht nun aber doch nicht mehr so einfach: mal eben die alte MacOS-Festplatte einsetzen, das ist nun problematisch. Dann fängt der Rechner an zu rödeln und es passiert ewig lang gar nichts. Da ist es wohl dann doch besser, man schiesst sich auf ein einziges OS ein und geht nicht mehr zurück, oder?Frage zu SIP: Über einen Terminalbefehl musste SIP deaktiviert werden. Könnte das die Ursache sein? Sollte man also bei "zurück-gehen" auf das alte OS (indem man einfach die…
  • @ a1k0n:10.3.9, 10.6.8. Danach ging es nach meinem Empfinden bergab mit den verschiedenen macOS. Für meine rein private Nutzung ist 10.13.6 voll ausreichend. Aber manche Programme (z.B. DaVinci 17) verlangen leider z.B. nach OS 10.15, und wenn man im Verbund mit Kollegen arbeitet und mit anderen Firmen usw., kommt man leider nicht drumherum, diverse Updates zu machen. Ich will zwar eigentlich nicht bös reden, aber aus meiner Sicht ist macOS nicht mehr das, was mich vor vielen Jahren zum Umstieg …