Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Mein Gasversorger hat mir vor 2 Monaten auch einen netten Brief geschickt das das Gas jetzt 2 cent pro kWh mehr kostet (von 8 auf 10 cent iirc).Kann leider nicht wechseln, da unterirdisch verlegt (kein Tank). Maximal drüber nachdenken (wobei ich mich da mal einlesen muss) einen Tank hinters Haus zu stellen um beim günstigsten Anbieter einzukaufen.Ansonsten kann ich eigentlich nicht meckern. YTONG Steine und 30er Wände halten die Wärme sehr gut (unser Haus ist erst 3 Jahre alt). Die dezentrale Be…
  • Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber ich glaube hier gibt es keinen anderen Anbieter.Dann ist es auch irgendwie so das die in unserem Dorf irgendwo einen Tank haben (der dem Gasanbieter gehört) und von dem unterirdisch die Leitungen zu den verbrauchern gelegt haben.PS: Ich bin da total unbedarft. Ich könnte Dir nichtmal sagen ob das Erd- oder Flüssiggas ist. (Darfst gerne lächeln :-))PPS: Zumindest habe ich bei der Verlegung der Fussbodenheizung drauf geachtet die schlaufen enger legen zu…
  • (Zitat von karacho)In der Tat hab ich da auch Angst. Aber gerade hier gibt es so viele Ideen die eigentlich keiner wirklich verfolgt (oder ich verstehe die implikationen noch nicht richtig)Die so oft gescholtene Brennstoffzelle. Funktioniert mit Erdgas (oder sogar Wasserstoff) um Energie zu produzieren. Wirkungsgrad so 50-60%. Die Verluste sind aber Wärme die man widerum nutzen kann um sein Haus zu heizen.Nun stellen wir uns mal vor wir kleistern uns unser Dach mit Photovoltaik voll, Garage auch…
  • karachoInteressant mit den DFR. Kannte ich noch nicht. Wobei meine Idee oben natürlich auch etwas in die Richtung Eigenversorgung bzw. (bedingt) Insellösung geht.Ich fürchte etwas das die Strompreise in den nächsten Jahren explodieren werden. Speziell mit x Millionen E-Fahrzeugen. Und eigentlich kann Dir Solarenergie schon gute Energiemengen liefer. Der Punkt ist halt die Speicherung der Energie. Grosse Akkus sind Unsinn. Pumpseicherkraftwerke reichen imho nicht aus. Aber in Chemischer Energie …
  • Vielleicht falsch formuliert. Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff via Elektrolyse umwandeln und als Wasserstoff und Sauerstoff speichern um es wenn gebraucht via Brennstofzelle wieder in Strom + Wärme umzuwandeln. Elektrochemie ist das würde ich sagen.Und Sascha_77 nochmal sorry.
  • Bei mir das gleiche wie bei dir 5T33Z0 vom zeitlichen Ablauf. Aber ich hab’s im Oktober oder spät September bekommen mit dem Satz ab jetzt. Und genau heute die zweite für Januar.Aber bei mir insgesamt ‚nur’ das 1,5 fache. Auf 12 Cent pro kWh. Kostet mich nächstes Jahr gut 550 Euro mehr.
  • Ich hab auch gedacht die Maedels machen das nicht mit und habs heimlich geändert. Erst 0,5 Grad und dann nach 2 Wochen nochmal 0,5 Grad so das sich das Temperaturempfinden anpassen kann. Das hab ich genau in der Zeit gemacht im Übergang Spätsommer auf Herbst mit den ersten kühleren Tagen.Ein "heute ist aber kühl hier" hab ich bekommen. Dann hab ich gesagt: "Ja das ist die Trägheit der Fussbodenheizung die erst auf die kühleren Temperaturen reagieren muss." Damit waren sie zufrieden. Ich weiss ic…