Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Guten Tag zusammen,mein letzter Hackintosh ist schon ein paar Jahre her; ich habe jetzt mittlerweile wieder den Bedarf nach mehr Power, als mein MBP hergibt, und habe mir diese Komponenten gekauft. Ich habe aber das Gefühl, dass ich Know-How-technisch wieder bei Null mit der Installation/Konfiguration starte Habe mich daher hier angemeldet, und werfe mich wieder in den Ring - ASRock Z370 Pro4- Core i9-9900k- 32GB Ripjaws V DDR4-3200- 1TB M.2 NVMe SSD- AMD Radeon VII- Case: Jonsbo UMX4 AluIch hab…
  • Update 4: Funktioniert soweit alles sehr smooth, zwei Probleme habe ich noch. Nach der Installation von Paragon NTFS gibt es Freezes/Reboots innerhalb weniger Sekunden nach Login; die Zeitspanne wurde dabei immer kürzer, zuletzt hat nahezu mit Eingabe des PWs und bestätigen mit Enter schon der Freeze eingesetzt. Mit -x gebootet, Paragon deinstalliert, Tuxera installiert, alles gut. Ärgerlich nur, dass ich bei Paragon gleich für 20€ die Lizenz gekauft hatte - bislang hatte ich damit auf keiner Pl…
  • Ich setze meinen Monolog mal fort Ich bin mit dem Hackintosh soweit zufrieden!Zwei Dinge sind noch offen:1) SleepRuhezustand funktioniert prinzipiell, Power-Button blinkt, Lüfter sind aus. Manchmal hält das auch über Nacht, manchmal wacht er aber nach wenigen Minuten/Stunden wieder auf. Ich hoffe, es ist nur die USB-Maus, die eine Erschütterung irgendwo wahrgenommen hat und dann macOS aufweckt. BT wake / WOL sind ausgeschaltet.Das Aufwachen per USB-Device kann ich nicht so einfach deaktivieren, …
  • (Zitat von DSM2)Ich habe nur per IORegistryExplorer die USB-Ports ausgeklammert, um unterhalb des 15-Port-Limits USB 3.0 Speed auf den Ports zu ermöglichen. Das hat zu folgenden Boot-Parametern geführt:dart=0 darkwake=8 debug=0x100 keepsyms=1 uia_exclude=HS03;HS05;HS06;HS14;SS04;SS05;SS06;USR1;USR2Muss ich noch mehr machen?Wake on Lan ist im BIOS deaktiviert. Unter macOS habe ich in den Bluetooth-Einstellungen auch die BT-Wake-Option ausgeschaltet, seitdem funktioniert der Wake auch nicht mehr p…
  • Okay, das mit dem USB Custom Kext werde ich heute erledigen.An Peripherie habe ich aktuell dran:* Magic Keybord (Bluetooth)* Magic Trackpad (Bluetooth)* Logitech G Pro Wireless (proprietärer USB-Empfänger)* Lautsprecher über Line-Out (Klinke)* Netzwerkkabel Onboard Gigabit* Die BCM943602CS (original Apple) ist auf einem PCIe-Adapter eingebaut und nutzt für den Bluetooth-Teil einen internen USB-HeaderDie vorherige USB-Maus habe ich gewechselt, um die Funkmaus aktiv ausschalten zu können. Zumindes…
  • Ich halte hier mal kurz die Veränderungen fest, damit ich es selbst nicht vergesse Above 4G Decoding aktiviert HPET deaktiviert Deine EFI übernommen (mit meinem zurückkopierten SMBIOS) WEG rausgenommen AppleALC.kext im EFI (1.3.9) gegen meine vorherige ausgetauscht (1.3.8), hatte kein Onboard-Audio-Device mehr Sollten die Ruckler/Freezes wieder auftreten, wären das mögliche Ausschluss-Tests:Catalina auf zusätzliche SSD um Zusammenspiel mit Radeon VII zu optimieren RAM auswechseln gegen einen von…
  • O M G ...Ich wundere mich gerade, weshalb die ASRock-Webseite eine Bios-Version 4.20 zeigt, das Internet-Flash-Tool selbst aber die 4.00 als letzte Version findet. Auch über den Windows-Flasher hat es nicht funktioniert... und dann habe ich noch einmal ganz genau hingeschaut Bestellt und laut Rechnung gekauft habe ich das Z370 Pro4, geliefert bekommen und verbaut habe ich aber das Z390 Pro4 DSM2 Du hattest ja erwähnt, dass ein Unterschied die NVRAM Unterstützung ist. Tatsächlich kann ich im Term…
  • (Zitat von DSM2)Hab ich drin, augenscheinlich funktioniert auch alles wie immer. Ich kann jedoch einen per "sudo nvram TestValue=123" gesetzten Wert nach Neustart nicht mehr auffinden (nvram -p).(Zitat von DSM2)Vielleicht hat sich die Info dort ja auch schon wieder überholt. Habe es halt noch da gelesen:Habe heute tagsüber am Hack nur Safari und Excel genutzt... Speicher war aber immer ziemlich voll:Aber immerhin etwas Positives: das Ruckeln ist heute nicht aufgetreten. Habe allerdings aufgrund …
  • Ich bin wieder ein Stück weiter. Das mit dem RAM hat mir keine Ruhe gelassen. Habe nochmal das Handbuch konsultiert und siehe da: der RAM soll bei DC Konfiguration wohl in A2 und B2, statt in A1 und B1. Ja, klar, leuchtet ein... Da das Gehäuse ja so kompakt ist, musste ich tatsächlich alles ausbauen, Board raus, CPU Cooler abnehmen, um den RAM darunter rauszubekommen. Dabei habe ich gesehen, dass vermutlich einer der beiden beQuiet Silent Wing Lüfter vom Dark Rock Pro aus der Y-Kupplung gerutsch…
  • wegen NVRAM: fehlen mir vllt diese RC Scripts? Wo sollten die denn liegen, auch irgendwo in der EFI?
  • (Zitat von CMMChris)Ok, hab ich gemacht, und jetzt klappt's auch.
  • Habe die IntelMausiEthernet von DSM2 (2.5.0) wieder gegen die 2.4.1d1 tauschen müssen, da kein Ethernet mehr verfügbar war.So ganz zur Ruhe kommt das Thema noch nicht, der Hackintosh hat jetzt Sleep-Probleme. Wacht häufig (8/10) direkt nach dem Sleep wieder auf, und startet dann direkt neu. Ich habe ein paar Tests vorgenommen (mit/ohne WEG, mit/ohne Custom USB Kext, mit/ohne USB-Geräte), und es scheint so zu sein, dass ich die Sleep-Probleme dann habe, wenn zwei Monitore angeschlossen sind.Sind …