Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 60.

  • T440s Mojave

    Beitrag
    Hallo miteinander,danke erstmal an dieses Forum, dass es Euch gibt und ihr das hacken auch für Nicht-Profis möglich macht. Das ist mein erster Beitrag hier, also seid etwas nachsichtig mit mir... Ich habe meinen T440s mit Mojave zum Laufen gebracht. Nun gibt es noch einige offene Themen, bei denen ich nicht weiter komme. Gerade hänge ich beim Sound. Ich habe viele Varianten versucht, mich an anderen Usern hier im Forum orientiert.Zwischenzeitlich hatte ich es schon mal geschafft, zumindest in de…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Moin,Bios downgegradet auf 2.36. Hab deine EFI gefunden. EFI T440 (ohne DSDT)...Muss jetzt leider schnell zum Arbeiten.. werde heute Abend wieder weiter machen.. Danke für die Antwort schonmal...
  • T440s Mojave

    Beitrag
    So... downgrade über Lenovo tool. Müsste Whitelist haben. Bau jetzt gleich die wlan-Karte rein. Werd sehen.Hab jetzt die andere EFI versucht. Es gibt Fehler bei Booten.Hab bei EFI meine IDs eingetragen. Müsste doch eigentlich funktionieren.Boot hängt bei dieser Zeile:
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Schreib gerade vom alten EFI. Hab wirklich in meiner Euphorie die alten Tomatendinger vergessen... werde ich später noch nachholen. Dann funktioniert schätzungsweise dein EFI so wie er ist ... oder? Meine IDs und ab geht die Post...Wifi hat mein alter EFI sofort geschluckt... Hatte gestern schonmal den Broadcast-Treiber mitinstalliert. Freu mich gerade, dass ich ohne LANKabel schreiben darf.Aber Sound ist das Problem, ja... bei deiner EFI stehen einige kextPatches, DropTables, usw. drinnen. Da h…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    1990 x 1080 fullhd.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Ja. Super!!! cms-support. Das war's. DANKE!Meine nächste Baustelle ist noch immer dieses doofe Audioprobleme. Karte wird erkannt. Interne Lautsprecher werden angezeigt. Doch kein Ton. Kopfhörer gehen mit viel rauschen.Sollte ich da irgendwann mal mit DSDT anfangen. Das ist Neuland und ich habe das mal komplett außen vor gelassen. Oder müssten die internen Lautsprecher auf jeden Fall auch ohne dsdt gehen? Bluetooth, USB ("Ihr USB Gerät benötigt Strom"), Lüfter der im Ruhezustand läuft, ...) Das w…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Konfiguriert? Ganz verstehe ich nicht was du meinst.Ich habe x verschiedene Treiber getestet. Keiner hatte Erfolg. Habe schon auch mal patch-Versuche der applehda versucht. Das ging alles nicht. Das Ende war dann das Tomatendings, wo ich das erste mal mit L/E was machte.Habe alles gelöscht. Den Cache gelöscht. kext-utility laufen lassen. Das habe ich 2 mal durchlaufen lassen.Die Modernisierung des EFIs war mit den Daten aus Clover Configurator von dir (EFI ohne DSDT) aus einem anderen Thread. Fu…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Ja. Da bin ich ja jetzt dabei gelandet. Aber geht nur Kopfhörer damit. Interne Lautsprecher werden angezeigt. Geben aber keinen Ton.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Hab kein Headset. Kann ich nicht testen. Aber ich finde das komisch: bei fast allen die ich lese geht der Kopfhörer nicht. Ist das vielleicht irgendwas vertauscht. Kopfhörer würde ich nämlich ebensowenig brauchen. Kann man nicht darauf durch irgendwelche patches darauf Einfluss nehmen?Ich muss ja nichts mehr Konfigurieren außer die Applealc nach Otters kopieren. LayoutID (12,18,28; keine funzt) eingeben in config.plist und Lili in others. Ich muss nichts installieren, nur kopieren. Stimmt’s? App…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    ja. die applehda steht "erhalten von apple". Hab jetzt auch nochmal die Rechte gemacht:so oder:2 Rechte einer KEXT reparieren per Terminalhat nix gebracht... gleiches ErgebnisEdit:Ganz anderes Thema: der T440s ist ziemlich träge mitMojave. Gibts da noch patches oder dann mit dsdt? Oder ist das normal? Die cpu und Speicher sind ja überwiegend im Normalen.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Bis clover beim Boot startet braucht es schon mal. Dann nochmal der Boot von Mojave. Apps öffnen ist auch immer wieder etwas zäh. Fenster hin und her wechseln geht schin ganz schnell. Das müsste aber nicht insgesamt für mein Gefühl schon alles zügiger gehen.Sollte ich vielleicht mal eine neue clean Installation versuchen. Vielleicht klappt das mit dem Sound auch.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    eine ssd hab ich drin... Evo850...danke für die Idee mit dem kext Updater. habe cache erneuert. keine Änderung. habe Systemreport erstellt. Da habe ich eine Frage: Was bedeutet das?Das gibt der kext Updater aus:Sammle System-Informationen ... bitte etwas Geduld.HTML System Report wird nun erstellt ...Fertig. Du findest nun ein Archiv mit dem Namen System-Report.zip auf Deinem Desktop. Dieses Archiv enthält folgendes:- Hardware- und Systeminformationen- Geladene Kexte- Kextpfade- PCI Devices- Den…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Sorry. Kann gerade nicht so häufig an das ThinkPad. grt Hab jetzt nochmal eine EFI von dir ausprobiert. Aus diesem Thread:High Sierra oder Mojave auf Lenovo T440p mit intel 4300m /Intel HD Graphics 4400 / FestplatteBeim kurzen Antesten läuft es nun flüssig. Habe aber immer noch folgende Probleme:- beim Öffnen von CLOVER Configurator kommen diese Glitches. Woran liegt das?- hätte gerne hibernate To Disk. (Braucht es dafür DSDT-Patch?... da bin ich im Moment überfordert.)- Battery Anzeige funktion…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Danke. Werd ich tun. Wo und was muss ich bei der cpu dann einstellen?Edit: Sascha_77:Beim Boot deiner EFI zerlegst das Apple-Zeichen für kurze Zeit und es wird nebeneinander angezeigt. Der Login Screen ist dann wieder normal. Das flackern (meist in Verbindung mit Clover Configurator) ist immer noch.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    grt: bei deiner EFI spickt bis zum Login auch nix bei mir. Beim Cliver Configurator dann. Dafür hab ich bei dir keine Batterieanzeige. Sascha_77: bei dir spackts beim booten und bei clover Configurator.Kopfhörer muss ich noch testen
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Bei Sascha_77 ist auch keine dsdt im patched-Ordner. Funktioniert trotzdem. grt wie machst du das mit der Grafik und der dsdt? Kannst du das mit der dsdt für einen Neuling erklären. Aus den Anleitungen werde ich nicht besonders schlau.- welchen dsdt Patch- wohin genau- was muss ich konkret ändern für mein System- gibts evtl. eine gute (möglichst deutsche) AnleitungWas ganz anderes:Beim Mounten der EFI zeigt es die Partition als link auf dem Schreibtisch. Bei meiner eigenen EFI funktioniert das. …
  • T440s Mojave

    Beitrag
    (Zitat von Sascha_77)
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Sascha_77Hab jetzt bisschen länger die EFI getestet. Hängt sich im Betrieb immer wieder auf. Gestern in Verbindung mit App Store. Müsste den Powerknopf zum Ausschalten verwenden. Kennst du das?
  • T440s Mojave

    Beitrag
    BIOS müsste passen. Welche Einstellungen meinst konkret? Csm ist enabled. In der config von Sascha hab ich eine andere bios im smbios stehen. Das dürfte nicht das Problem sein.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    grt Habe nach längerer Zwangspause wieder mal rumgebastelt. Habe bemerkt, dass ich eine EFI von dir ohne dsdt verwendet habe. Habe nun hier im Forum eine von dir eingestellte mit SSDTs gefunden. (ich schätze mal, das es die ist, die du nun hier verwendet hast). Mit der EFI mit SSDTs von dir läuft das ding wie EaseyourPain schon geschrieben hat ohne Scratches/Glitches oder wie die auch heißen. Yesss!!!EIN GROßES LOB AN GRT FÜR DIESE TOLLE ARBEIT!!!!!! DANKESCHÖN!!!!!!!!Batterie geht, sleep geht,…