Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

  • Ich versuche, aus einem Asus laptop UX303L ein Macbook zu zaubern. Dieser Asus-Laptop ist anscheinend eine Billig-Variante von anderen UX-Modellen. Er wurde damals bei Saturn für ungefähr 900Euro verkauft und bietet sich als Hackintosh an, weil er recht nett aussieht und wenig wiegt.Keine verquaste Hardware, so wie ich es sehe, bis auf die WLAN/Bluetooth- Karte (Die ist aber schnell getauscht) Siehe: Asus Zenbook
  • Das wäre Super-nett! Und selbstverständlich dränge ich dich nicht.Bin selber bis Sonntag in Bologna und habe den Rechner sowieso nicht mit (Habe ihn ohnehin gerade mal wieder totgefrickelt ... GrußHans
  • Ooops, hab' gar nicht gemerkt, dass ich an den Dateien was geändert hatte. Ich hänge jetzt noch mal alle 4 Dateien gezippt hier an.Danke noch mal,GrußHans
  • Nachtrag: Trackpad funzt jetzt, und der Laptop merkt jetzt auch selber, dass er Bluetooth hat... findet allerdings keine Geräte zum Koppeln. Hmmm...
  • Jupp, Holzmichel, du hast Recht.Ich habe die Broadcom-Karte eingebaut (BCM94352Z), die soll laut anonymous_writer auch vollständig funktionieren.Siehe Mojave auf Asus Zenbook (Leider verstehe ich in dem Thread nur die Hälfte)WLAN funktioniert ja tatsächlich auch...
  • Ich ändere ständig irgendwas .. Lese irgendwas hier im Forum und probiere das aus. Dann funktioniert meistens GAR nichts mehr und ich boote extern. Immerhin habe ich, ohne irgendwelches Wissen oder Verständnis, das Teil manchmal am Laufen Ich glaube auch nicht an einen Hardware-Defekt, eher an einen Verständnis-Defekt.... Muss mich halt noch ein paar Jahre einlesen.Gruß,Hans
  • Bluetooth ist keineswegs das einzige Problem, leider. Das wäre schön. Die Grafik ist sch..., das booten dauert ewig, Ton geht nicht, und den ganzen Rest hab ich noch nicht mal ausprobiert ... lolIch lade trotzdem mal meinen letzten funktionierenden Clover-Ordner hier hoch. anonymous_writer wollte mir auch eventuell unter die Arme greifen, sobald er dazu kommt ...
  • Vielen Dank, Michael!Der Efi-Ordner hat's leider nicht gebracht; geiler Effekt: Einerlei, was man im Clover auswählt: Der Rechner startet von Grund auf neu.Und läßt sich nicht mehr ausschalten -- egal wie oft und wie lange man den Ein/Aus-Schalter drückt. LOL .Hab' dann einen Boot-Stick reingesteckt und die Boot-Reihenfolge geändert, ich Fuchs.Ich kann also leider nicht berichten, was funktioniert, und was nicht...
  • Ich setz den Haken mal, aber wie gesagt komme ich ja beim booten nicht mal bis zum Apfel ....Meine (begrenzt) funktionierende config sieht merkwürdigerweise so aus:
  • Holzmichel, leider bin ich jetzt überfordert... Was ist ein Aptio-Fehler, und wie behebe ich den..?!Und wo setze ich das Argument -v ?DU hast ja offensichtlich ein Asus-Zenbook, also bin ich noch nicht ganz verzweifelt, denn es scheint ja möglich zu sein.
  • Vielen Dank!Und, nein, das ist nicht die config aus deinem Ordner. Das ist die, welche bei mir einigermaßen halb funktioniert, ohne Ton und Bluetooth und so.Ich probiere deinen neuen Ordner heute abend mal aus, bin schon gespanntGrußHans
  • Hi Michael,in der Tat habe auch ich immer wieder verschiedene Efi-Ordner in irgendwelchen Fenstern, und irgendwann weiß man nicht mehr, auf welchem Volume man gerade ist. Ich habe jetzt auf dem Stick, auf der Hackintosh-HD und überall immer eine Textdatei liegen, mit dem Titel "DU BIST GERADE AUF USB-STICK" oder so .Hilft.Zu deinem Efi-Ordner: Vielen Dank! Und der läuft auch deutlich weiter als der letzte. Der Verbose-Mode schnurrt nur so durch, dass es eine helle Freude ist.Allerdings schnurrt …
  • Ja, in der Tat hatte auch vorher (mit meinem halbfunktionierenden Efi-Ordner) die Batterieanzeige grundsätzlich 0 Prozent angezeigt. Ich probier das nachher gleich mal mit deinem Ordner in genau deiner Reihenfolge aus. Vielen Dank, Michael! Holz_Michel : Das mit dem Stick kann bei mir nicht du Ursache sein, denn ich hatte den Efi-Ordner auf das Startvolume kopiert
  • hi Michael, leider war das anscheinend nicht die Lösung...Lösungsansatz 1: Bootet bis zu diesem Punkt:Lösungsansatz 2: Bootet bis hier:Lösungsansatz 3: Bootet pyro-langsam, zuckt aber noch alle 10 Minuten; ich habs dann abgebrochen.Merkwürdig allemal.Mit meiner eigenen halbfunktionierenden config kommt übrigens in Photoshop folgende Meldung:Ich habe im Bios durchaus auf 64 erhöht...Noch ne andere Frage: Kann man diesen Verbose-Kram beim booten in eine Datei umleiten?
  • Danke, Jungs!Ich zippe mal meinen "Halbwegs-gut-Efi-Ordner" und lade ihn hoch.Noch was anderes: Ich hab Anonymous' Lösungsansätze 1-3 auf besagter halbfunktionierender config ausprobiert, und, tataaa!, zumindest die Batterieanzeige funktioniert jetzt mit dem SMCBatteryManager kext.Nachtrag: "Mein" Halbwegs-Gut-Efi-Ordner ist ja auch nicht meine Idee, sondern aus Anonymous' thread....
  • OK, Zusammenfassung was bisher läuft, und was nicht:Es funktioniertGrafik, aber nur sehr bescheiden WLAN USB (hab noch nicht getestet ob 2 oder 3) Trackpad Maus Kamera Batterie-Anzeige Es funktioniert nichtMonitor-Auflösung Ton Bluetooth Ethernet über USB Tastaturbeleuchtung Seriennummer Rest noch nicht ausprobiert. Booten geht die ersten 3/4 schnell, dann bremst er heftig und es dauert noch mal 3 Minuten oder so.Die Anleitung (DSDT-Patch) aus dem Forum, dessen Namen man nicht nennt, habe ich ni…
  • Danke, Holz...Ich probiere das nachher mal aus und gebe Bescheid. Im Moment bin ich noch tiefengenervt und erwäge die Anschaffung eines echten Macbooks. Muss noch rasch Lotto spielen.
  • Sorry, ja das hatte ich schon geprüft. Da ist alles ok. Hatte auch einen Screenshot gefertigt und hinterher überprüft.Jetzt noch ganz was schrilles...: Ich hatte probeweise alle Texte und alle Clover-Einträge, die Grafik betreffen, gelöscht. Auch die Properties/Arbitrary von anonymous_writer .Dann bootet der Rechner gewohnt unwirsch mit gestreiften Äpfeln. Hab mich dennoch angemeldet (Das geht ja auch, wenn man nix erkennt). Dann einmal den On/Off-Schalter gedrückt, eigentlich wollte ich die Kis…
  • Grafik jetzt super, klappt immer. Nur beim Booten wird der Apfel einmal ganz kurz gestreift, bevor er dann in der gewünschten Auflösung wieder erscheint (Efi-Ordner im Anhang).Jetzt wende ich mich dem Bluetooth- und Ton-Problem zu. Habe schon einiges gelesen aber noch nichts verstanden...Das Hackintool gibt ja sogar eine patch-Anleitung aus, die ist aber so knapp formuliert, dass ich sie nicht verstehe.
  • So, ich habe mal einen Hardware-Dump als ZIP angehängt. Da steht hoffentlich alles drin, was schlaue Menschen wissen wollen.Meine Vermutung ist derweil, dass vielleicht USB Schuld ist. (?). Ich las, dass so allerlei Kram intern über USB läuft, und USB ab 10.4 von Apple irgendwie umgewickelt wurde (?).Was auch immer, Ton und Bluetooth muss ich hinkriegen, der Rest (beleuchtete Tasten, Kartenleser usw) ist mir egal.