Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Servus Leute,gibt ja hier mittlerweile schon einige die auf die M1 Modelle umgestiegen sind. Und ich bin momentan auch echt hin und her gerissen, ob ich überhaupt noch was in meinen Hacki investiere oder das Thema langsam ad acta lege. Weil ich hab zwar einiges vorbestellt (11900k, Radeon Pro W5500), aber noch nix davon bekommen. Und das was ich nochmal in den Hacki stecken würde kostet ungefähr soviel wie ein MacMini M1.Mich würde einfach mal eure Meinung zu meinen Überlegungen interessieren. I…
  • Ja sicher, abwarten ist immer eine Option. Aber ich denke eh, dass die neuen M1X Modelle erst frühestens im November kommen.Und für den M1 find ich in der Familie/Freundeskreis danach sicher nen Abnehmer Beim Videoschnitt hängt die Performance ja auch extrem vom Codec ab, der da benutzt wird. Und bei mir sind das H264 oder H265 422 10 Bit. Und da könnte der M1 tatsächlich sogar meine 3090 abziehen. Bin ich mir aber nicht sicher. Ich hab mich durch die Absence von macOS auch wieder ganz gut an Wi…
  • Gute Frage. Ich will nicht zwei GPUs vom Kaliber 3090. Und die W5500 hat nach meinen Tests deutlich besser in Davinci Resolve performed als meine 5700XT. Und insgesamt war ich von der W5500 sehr angetan. Verbraucht nicht viel Strom (nur einen 6 PIN, glaub max. 200W), kostet nur um die 450 EUR und war unter Last deutlich leiser als meine 5700XT und vor allem leiser als das MBP16.Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke es liegt daran, dass die Radeon Pros einfach besser optimiert sind für alles was …
  • efendi Danke dir für diesen Beitrag, hilft ungemein :)! Genau sowas hab ich gesucht. Aktuell tendier ich auch eher zu der Variante 10900k/3090 für Zocken etc. Und den M1 Mini mit 16 RAM/256GB SSD für alles Produktive.(Zitat von TNa681)Leider nein. Ich mein, mir ist klar dass Exportzeiten nicht das wichtigste sind. Aber man kann es gut vergleichen und es korreliert ja doch irgendwie ganz gut auch mit der Performance im Timeline Scrubbing, die wiederrum sehr subjektiv ist. Da bin ich mit der 3090…
  • Naja, hier gehts ja nicht um Windows vs. macOS. Und das für den Farbprofilen hört sich fúr mich eher an wie: Unter Windows sind die Farben anders als unter macOS.Wie gesagt, den Desktop mit Windows behalte ich und der wird aus ganz anderen Gründen auch immer aktuell gehalten. Weil ich ja auch viel zocke.
  • Basti Wolf Dem ist nichts hinzuzufügen Danke. So denk ich auch.Aber mal was anderes. Ist zwar etwas speziell, aber genau solche Probleme hasse ich an dem Thema 2 PCs und wollte ich eigentlich vermeiden.Hab mir grad mal paar KVM Switches angeschaut. Das ist ja quasi nix anderes wie ein Hub und dann zwei Abgänge zu jeweils einem PC mit einem Umschalter.Da hab ich wieder das Problem, wenn ich meine Viper 8k mit 8000Hz Polling Rate wieder an demselben Switch anschließe wie mein Keyboard, geht das K…
  • Genau wissen tu ich es natürlich erst, wenn ich es probiert habe. Aber ich glaube das Problem besteht grundsätzlich darin, dass sich die Maus mit 8000Hz und Keyboard mit weniger am selben Port beißen. Und da bei so einem KVM Switch ja alles über ein Kabel zusammengeführt hat, prophezeie ich das Problem. Hatte bis vor kurzem auch meine Maus und Tastatur am selben Hub. Sonst nix. Und in dem Moment wo ich die Viper 8k Maus angeschlossen habe, sind die Tastaturbefehle nicht mehr angekommen. Seitdem …
  • Heute ist schon Mal der KVM Switch gekommen. Morgen kommt der M1 mit 16GB und 256GB SSD.Gibt erstmal Entwarnung: Maus (Razer Viper 8k), Tastatur (GK64) und mein Motu M2 daran, funktioniert bislang ohne Probleme. Hab das einfach mal zwischen meinen jetzigen Rechner und mein MBP 16 geschalten.Schon cool sowas.Das mit der Viper und den 8000Hz Polling Rate vs. Keyboard scheint nur an meinem anderen Anker USB-Hub ein Problem zu sein. Und hat auch gar nix mit der Viper zu tun. Das Keyboard verträgt si…
  • Hab jetzt seit gestern den M1. Mein erster Eindruck ist noch verhalten.PL-mässig ist er wirklich top, da kann man wirklich nix sagen. Aber ich hat schon so meine Problemchen.Erst mit der Auflösung. Die 5120x1440@120Hz wollte er nicht. Nur 3800 irgendwas mal 1080 auf 60Hz. Obwohl dieselbe Kombo aus dem Adapter (Cable Matters 8k USBC auf DP) + DP-Kabel an meinem MBP 16 ohne Probleme mit der Auflösung läuft.Dann nochmal mit einem anderen Kabel probiert, seitdem läuft es auf 5120x1440@120Hz. Aber je…
  • CMMChris Ja, ich habs auch nochmal mit einem anderen kürzeren 1m DP-Kabel und meinem Cable Matters Adapter probiert, damit kam gar kein Bild. Und wie gesagt, mit dem anderen Kabel hab ich Bild auch 5120x1440@120Hz, aber der zeigt im Sekundentakt den Input an.Ja und insgesamt hat sich der M1 nicht schneller angefühlt als mein Hacki. Hab auch 2 Videoschnittprojekte im direkten Vergleich getestet. Auch das Scrubbing durch die Timeline ist mit der W5500 noch ein bisschen smoother, die 3090 noch etw…
  • DavinciResolve. Hab zwei Projekte jeweils unter macOS und Windows getestet. Jeweils auf der internen SSD. Und dieselbe DaVinci Resolve Version.
  • Ja definitiv. An sich fand ich den M1 ja auch ganz geil. Tat mir schon leid ihn wieder zurück zu geben. Aber das mit dem Monitor ging einfach nicht. Und es gibt auch Youtube Videos dazu, wo Leute mit 49 Ultrawides und meinem Monitor genau dieselben Probleme haben. Und ich hab auch gemerkt, hin und wieder erkennt er beim starten den Monitor gar nicht. Da hat auch kein Ein- Ausstecken des USBC auf DP geholfen. Da musste dann erstmal wieder ein HDMI dran und dann gings erst wieder. Sowas geht auf D…
  • Ja, die GPU Nutzung geht da auch eigentlich nicht hoch wenn das Hardware Encoding benutzt wird. So kenn ich das zumindest.Ist es denn flüssig?
  • Check mal ob dein h264/h265 Hardware Encoding überhaupt richtig funktioniert. Sprich über die AMD läuft. Das kannst du schnell mit VideoProc checken.
  • Ich hab den Switch auf M1 ja auch versucht. Und ich hab ja auch nen 49" Samsung CRG9. Der hat bei mir am M1 Probleme gemacht. Hat mir im Sekundentakt das Signal angezeigt und manchmal hat der Monitor gar kein Signal angezeigt, wenn ich den M1 gestartet habe.Bin dann doch wieder zurück auf meinen Hackintosh. Und ich muss echt sagen: Wenn man nicht dauernd hibbelig wird, wenn das neueste OC rauskommt, dann hat man eigentlich nicht oft was zu tun, wenn man einmal ne gescheite OC config hat. Ich wür…