Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 180.

  • Servus Leute,nachdem ich eine Weile mit zwei Hackintoshs Blut geleckt habe, habe ich mich jetzt entschieden bei meinem Desktop doch auf Intel umzusteigen (vorher AMD 1950x).Habe mir gestern das Gigabyte Z490 Vision D und einen i9 10900k gekauft.Nachdem ich das Board fast geschrottet habe, habe ich es heute Nachmittag wieder zum Leben erweckt und mich mit dem eigentlichen Teil der Arbeit gewidmet: MacOS Catalina zu installieren.Ich bin überraschend gut vorangekommen und schon im Installationsmenü…
  • Dankeschön euch Ja bin selber überrascht wie flott das ging. Ein Nachmittag.Vielleicht könnt ihr mir bei Ethernet und Sound helfen.Bei Ethernet hab ich schon IntelMausi.kext, IntelMausiEthernet.kext und die 3 SmallTree Kexte.Werden aber auch alle nicht geladen wenn ich im Terminal "kextstat | grep -v com.apple" eingebe.Beim Sound habe ich auch einige layout-ids probiert. Mein Notizzettel sagt: alcid=1,2,3,27,28,29,11,1616 und 28 erscheinen mir am logischsten, das passt auch von den Ports her. Er…
  • Hier der Screenshot vom PCI-Tab.
  • Kein Problem. Ich brauch Ethernet nicht unbedingt. Hab ja WLAN+BT.Hab auch grad mal probiert: Sleep und Wake hat ausm Stand funktioniert.Beste Grüße,Chris
  • Danke DSM2Ist das Z490.zip jetzt deine Config oder meine aber mit deinen Seriennnummern? Edit: Ich seh grad, das sind meine Seriennnummern. Egal, muss mir eh mal neue generien damit nicht mehr überall "MacBook Air" steht.
  • (Zitat von durpex)Nur um das klarzustellen: WiFi und Bluetooth funktionieren bei mir nicht über die Intel Wifi/Bluetooth Karte die auf dem Gigabyte Board mit drauf ist.Für WiFi/Bluetooth kannst du dir entweder so eine kleine Karte für den m2 Slot holen, wo jetzt die von Intel drin ist.Ich hab z.B. eine DW1560 802.11ac mit Broadcom BCM94352z Chip im Laptop. Gibt aber auch andere, müsst ich mich auch erstmal wieder schlau machen, was da der letzte Schrei ist. Die Original Karten von Apple z.B. pas…
  • Also ich weiß nicht was genau das verursacht, aber wenn ich deine Z490.zip versuche zu starten, bleibt er hängen bevor der Ladebalken kommt.Bin jetzt wieder zurück auf meine ursprüngliche Config, da bootet er wieder.Und ja, alle beiden LAN Ports sind im BIOS aktiviert.Hier nochmal ein aktueller Screenshot:Und hier ein Extrakt aus dem IORegistry:IORegistryExplorer.zip
  • Ja, und ich hab sie aktiviert, weil ich so eine Option im BIOS nicht finde
  • So Freunde. Wieder was geschafft.Audio geht jetzt auch.Bin insgesamt glaub ich 3 oder 4 mal alle Layout-IDs durchgegangen und so dies und das probiert.Letztlich funktioniert jetzt folgendes sehr gut:- layout-id=7- Device-ID spoofen mit 0xA170- FakePCIID.kext- FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kextHab das Ganze jetzt in den Device-Properties hinterlegt:<dict><key>Add</key><dict><key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)</key><dict><key>device-id</key><data>cKEAAA==</data><key>layout-id</key><data>BwAAAA==</data></…
  • Ja, ich weiß auch nicht.Nachdem Sound das erste Mal da war hab ich versucht ein Setting nach dem anderen zurück zu drehen. Aber sobald was gefehlt hat (Device-ID oder FakeID-Kexte) kam kein Sound mehr und das Device wurde auch nicht mehr erkannt.Naja, Hauptsache es läuft.Und wegen Ethernet: Ja in der Tat. Hab vorher IntelMausi.kext probiert, ging nicht. Erst mit IntelMausiEthernet.kext.
  • Eine hab ich noch: Hab mich jetzt nochmal den USB-Ports gewidmet.Die Ports sind im Endeffekt die gleichen wie auch beim Designare Z390. Deshalb hab ich die Config analog JimSalabim vorgenommen.In Hackintool alle mit Minus weggemacht, um das 15 Port Limit einzuhalten.Und dann die USBPorts.kext eingebunden. Dafür USBInjectAll raus und die SSDT-USBX und SSDT-UIAC nicht.Aber trotzdem lädt er immer wieder alle Ports nach einem Neustart.
  • Ne, zieht nicht. Auch nicht wenn ich im IORegistry Explorer schaue.So hab ich die USB-Ports konfiguriert:Und so sieht es wieder nach einem Neustart aus nachdem ich den Besen und den Refresh Button gedrückt habe:Und das die USBPorts.kext nicht richtig verwendet wird merke ich immer daran, dass HS14 aktiv wird. Das ist nämlich die integrierte Wifi/BT Karte. Und wenn die aktiv ist, wird die im Bluetooth Explorer immer aktiviert und ich kann meine BRCM Karte nicht aktivieren.Siehe auch hier:
  • ich muss mal schauen ob ich die config nochmal finde. Aber ich hatte schon eine bei der ich zumindest den HS14 wegbekommen hab. Das würde ich dann einfach auf die anderen erweitern.Aber normal heb ich mir configs wo was gut lief immer auf dem iCloud Drive auf Also als ich euch geschrieben habe, dass er es nicht richtig übernimmt, hatte ich jeden Anschluss von Internal auf das richtige eingestellt. USB2 etc.Ich glaub den Screenshot hab ich nur danach gemacht. Also nachdem er wieder alle geladen h…
  • Mach mal ein Beispiel, was an der Config, also der erste Screenshot falsch ist?Weiß grad echt nicht was du meinst.
  • Ok, verstanden. Also passt die Connector Einstellung bei einigen Ports nicht.Hab auch grad mal versucht einfach nur mit uia_exclude_hs=HS14 und USBInjectAll.kext nur den HS14 zu deaktivieren, hat aber auch nicht geklappt.
  • Boah Leute. Ich bin so ein Deppes Ich hab gestern Abend gedacht, dass meine Config jetzt doch mal nen ganz guten Stand hat, um sie auf das interne Laufwerk zu packen.Und dann ins Bett gegangen und vergessen, dass da ja jetzt noch eine EFI ist. Eine aufm Stick und eine intern.Ich natürlich immer nur die aufn Stick angepasst.Deshalb haben sich die Änderungen natürlich auch nie durchgeschlagen, weil der Rechner immer von der EFI vom internen Laufwerk gebootet hat.Jetzt gehts.
  • Ist Thunderbolt jetzt eigentlich richtig eingebunden?Hab leider kein Thunderbolt Device da um es zu testen. Alles nur USBC Kram.
  • Konfiguriert hab ich alles nach bestem Wissen. Konnte auch die gleiche SSDT-TB3.aml verwenden wie JimSalabim weil mein Thunderbolt auch auf RP05 sitzt.Ich wollt nur wissen, ob es so aussieht wie es müsste?Mich macht z.B. stutzig, dass die Port Geschwindigkeit nur mit 2.5GBit/s angegeben ist. Hätte bei Thunderbolt 3 eher 40Gbit/s erwartet.Aber weiß nicht ob das normal so ist.
  • Ja, meinte wohl die Link-Geschwindigkeit und dachte das soll GBit heißen. Danke für die Erklärung.Ich hab für Thunderbolt halt ganz normal die BIOS-Einstellungen angepasst. Also GPIO-Force Enabled z.B.Und dann halt die Thunderbolt 3 SSDT von JimSalabim genommen kurz reingeschaut, gesehen dass da RP05 schon drin steht und mein Thunderbolt auch unter RP05 läuft, und dann einfach nur die Datei umbenannt in SSDT-TB3.aml.So, und das steht in IORegistry Explorer unter RP05.Und meine Frage war nur, ob …
  • Top Danke euch für die Unterstützung.Dann werd ich mich mal daran machen, das Board in mein Case einzubauen und in die Wakü zu integrieren.Aktuell sieht das hier noch sehr nerdy aus :D.Aber ich denk jeder von euch kennt das. Und manchmal ist das doch recht praktisch wenn alles noch so frei rumsteht.Kann den Lüfter schon nicht mehr hören und bin auch gespannt, was ich da noch so rausholen kann.