Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • Die Lieferzeiten haben sich ja wirklich stark nach hinten geschoben mittlerweile. Ich hab noch Montag Nacht bestellt und liege jetzt glücklicherweise noch zwischen 3. und 8. November.Ich hatte mir schon überlegt, doch nochmal zu stornieren und von 24-Core-GPU auf 32-Core zu gehen, aber die längere Wartezeit bei einer Neubestellung halte ich leider nicht aus Aber ich brauch so ne GPU-Leistung eh nur selten, das flutscht für meine Zwecke bestimmt auch so gut genug
  • Ich verstehe das Problem wegen der Notch überhaupt nicht. Die Alternativen wären ja entweder weniger Platz auf dem Bildschirm (also quasi ein breiterer Rand wie bisher, den man dann ja auch als riesige Rundum-„Notch“ bezeichnen müsste ;-)) oder halt gar keine Kamera.Das ist doch super gelöst so.
  • theCurseOfHackintosh Ja, das wär natürlich die Ideallösung gewesen, das ist klar. Aus irgendwelchen Gründen scheint das aber ja für Apple gerade noch nicht machbar zu sein, sonst hätten sie das beim iPhone 13 bestimmt auch schon so umgesetzt.
  • (Zitat von theCurseOfHackintosh)Das seh ich jetzt wiederum anders Beim Online-Gitarrenunterricht ist es beispielsweise entscheidend, dass die Schüler genau auf meine Finger schauen können und auch Kleinigkeiten gut erkennen. Meine Logitech C920, die ich am Hackintosh verwende, ist dafür eigentlich fast schon zu schlecht und unscharf. Ich begrüße da eine bessere Kamera im MacBook Pro wirklich sehr.
  • jan2ooo Das Ausgabesignal ist in macOS doch (auch je nachdem, was der Bildschirm hergibt) doch immer frei definierbar:Oder in der erweiterten Ansicht (mit gedrückter Alt-Taste auf "Skaliert" drücken):
  • jan2ooo In Final Cut Pro kann man die Ausgabe auf den HDMI-Bildschirm dann unter "Fenster"->"AV-Ausgabe" aktivieren:Ist aber wie gesagt alles ganz unabhängig vom MacBook Pro möglich, also auch am Hackintosh oder anderem Apple-Rechner.
  • radartomx Ich hab mir vorab schon mal das hier bestellt:https://amazon.de/gp/aw/d/B087QZVQJXAnker 8-in-1 Docking Station. Gut daran im Gegensatz zu vielen anderen Docking Stations mit Ethernet etc. ist die USB-Geschwindigkeit mit bis zu 10Gbps. Meist sind’s hier nämlich nur 5Gbps.Dazu dann dieses Baseus-100W-Netzteil für Power Delivery über das Anker-Teil:https://amazon.de/gp/aw/d/B092VDVT9HUnd außerdem noch dieser 10fach-USB-Hub mit eigener Stromversorgung:https://amazon.de/gp/aw/d/B076YNV36K(…
  • radartomx und dieses NVMe-Gehäuse:https://amazon.de/gp/aw/d/B08X9YTWJC(allerdings dann direkt am MacBook Pro angeschlossen wegen Thunderbolt)Damit ist die externe ziemlich genausoso schnell wie die interne an meinem bisherigen MacBook Pro.
  • Mein 14" MacBook Pro mit M1 Max mit 24 Core GPU, 32GB RAM und 1 TB SSD ist gestern angekommen Falls jemanden die Geekbench-5-Ergebnisse interessieren:Single-Core Score: 1757Multi-Core Score: 12164Compute Score Metal: 59169Ich bin auch erstmal sehr zufrieden, allerdings gibt es leider auch noch viele Kompatibilitätsprobleme mit Audio Units in Logic Pro. Ich hatte die extra alle schon am Hackintosh und am alten Intel-MacBook Pro unter Monterey ausprobiert. Leider hängt es wohl am M1 Max. Fast alle…
  • CMMChris Mit Logic Pro in Rosetta gehen zumindest einige davon, wenn auch nicht alle.
  • DerTschnig Ja, genau das Gefühl hab ich auch! 😅 Manche sind wirklich auf Zack und aktualisieren ihr Zeug so schnell es geht, andere Hersteller merken ein paar Wochen nach Erscheinen, dass es ne neue macOS-Version gibt und schimpfen dann auf Apple, dass sie ihnen so schlimme Restriktionen für die Plugins auferlegen würden. Ich meine, andere schaffen es halt aber auch, ihr Zeug aktuell zu halten. Naja, hilft ja nix 😅 Geduld und Abwarten ist angesagt (und in der Zwischenzeit andere Plugins verwend…
  • Schorse Nein, da ist absolut nicht Schluss, aber es kommt natürlich auf die SSD und aufs Gehäuse an. Ich hab eine Samsung Evo 970 1TB in diesem Gehäuse:http://www.amazon.de/gp/product/B08X9YTWJCUnd damit erreiche ich sehr gute Ergebnisse.Als Idealwerte gibt Samsung für diese NVMe intern (!) 2500 MB/s (Schreiben) und 3500 MB/s (Lesen) an.Die interne SSD-Geschwindigkeit im MacBook Pro wird natürlich bei weitem nicht erreicht, aber das könnte die Evo halt sowieso nicht
  • radartomx Was hat an der Anker 8-in-1 nicht funktioniert? Du musst dabei beachten, dass der HDMI- und Ethernet-Anschluss nicht für Hackintoshs ausgelegt sind. An echten Apple-Geräten funktioniert das alles super.Ich würde sie an deiner Stelle nochmal bestellen und dann auch wirklich an dem Gerät ausprobieren, an dem sie verwendet werden soll. Ich wüsste auch nicht, warum sie bei dir Probleme machen sollte, wenn sie doch an meinem M1 Max MacBook Pro auch perfekt läuft.
  • radartomx Ja, möglicherweise. Wie gesagt, hier gibt es keinerlei Probleme damit. Die Stromversorgung für das MacBook Pro über den PD-Port der Anker 8-in-1 über ein Baseus-100W-Netzteil funktioniert ebenfalls wunderbar. Eine Logitech Webcam ist bei mir auch zusätzlich mit dran, und weder die noch irgendwelche Festplatten machen Probleme.Vielleicht hat das Ding an deinem Rechner auch einfach nicht genug Strom über USB-C/Thunderbolt bekommen.EDIT: Ja, stimmt. Ethernet sollte wirklich auch am Hacki…
  • Ich konnte jetzt nicht anders und hab mir das 14-Zoll-MacBook Pro jetzt nochmal mit der 32 Core GPU bestellt. Am Ende ärgere ich mich in nem Jahr oder zwei dann doch noch, dass ich nicht auf volle Leistung gegangen bin, wo sich doch der Preisunterschied (besonders mit EDU-Rabatt) zu 24 Core doch halbwegs in Grenzen hält.Sobald das angekommen ist, geht meins dann wieder zurück. 😅
  • Bei mir geht das Netzwerk-Interface (egal ob WLAN oder Ethernet) sporadisch etwa alle zwei Tage nicht mehr, und zwar unabhängig ob zuhause oder in anderen WLAN-Netzen. In den Systemeinstellungen wird alles als funktionierend angezeigt, aber es funktionieren dann nicht mal mehr Ping-Versuche an IP-Adressen im Heimnetz.Es hilft dann (im Falle von WLAN) WLAN aus- und wieder anschalten oder im Falle von Ethernet den Stecker rausziehen und wieder einstecken, dann geht es sofort wieder.Hat das Problem…
  • Das mit dem Sound kann ich auch beim 14" MacBook Pro bestätigen.Leider hab ich aber auch gleich noch ein weiteres Problem festgestellt: Das Gerät ist leider nicht in der Lage, ein Time-Machine-Backup zu erstellen. Über diese Probleme hatte ich auch schon gelesen. Der erste Backup-Versuch scheint erst normal zu laufen, allerdings ist das Backup nach "Fertigstellung" einfach nicht da. "Ältestes Backup: Keines; Letztes Backup: Keines". Beim nächsten Versuch kopiert er dann wieder (und zwar sehr sch…
  • karacho Die Privat-Relay-Einstellung hab ich eh aus, weil sonst meine DNS-Einstellungen und Pihole nicht mehr funktionieren. Oder ging dann nur kein VPN mehr? Ich weiß es nicht mehr – hatte es nur am iPhone mal probiert und irgendwas lief dann nicht mehr. Deshalb hab ichs am Mac gar nicht erst angeschaltet.Ich aktualisiere grade auf 12.1, vielleicht hilft das ja was.
  • So. Mit dem 12.1-Update ist das Time-Machine-Problem schon mal behoben Sehr schön.Das mit dem Netzwerk beobachte ich. Das wird sich ja die nächsten Tage zeigen, ob das nochmal auftritt.
  • Das Problem mit den Netzwerkausfällen besteht bei mir leider weiterhin. Fast täglich ist plötzlich mal die Verbindung weg (wie gesagt, egal ob Ethernet oder WLAN). Ethernet-Kabel neu einstecken hilft dann sofort (oder bei WLAN eben WLAN kurz deaktivieren). Die Probleme gibts auf keinem anderen Gerät und haben wie gesagt nichts mit meinem Netzwerk zuhause zu tun, weil sie unterwegs ebenfalls auftreten.Das ist wirklich ärgerlich.Naja, ich hab ja eh noch das Modell mit 32-Core-GPU bestellt und schi…